Spitzenspiel in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim

0
587

In der Gruppe B der Verbandsliga Herren hat der Spitzenreiter aus Odenheim/Unteröwisheim an diesem Wochenende zwar spielfrei, aber dennoch stehen interessante Begegnungen auf dem Plan. So werden In der Sporthalle im Karlsruhe Osten zwei Teams um die ersten beiden doppelten Punkte kämpfen. Der TSV Rintheim empfängt dabei im Nachbarschaftsduell Die TG Eggenstein und wird alles daransetzen, den ersten Heimsieg einzufahren. 

In einem weiteren Derby treffen in der Schulsporthalle in Ispringen der Turnverein und die HSG Walzbachtal aufeinander. Die Gastgeber wollen mit einem Heimsieg den Anschluss an das Spitzentrio halten um unter die ersten Vier zu kommen.

Das Spitzenspiel steigt ohne Zweifel am Sonntag um 16:00 Uhr in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim, wenn die „Albtal-Tigers“ von der HSG Ettlingen bei der Reserve des Drittligisten TGS Pforzheim antreten müssen. Die Gäste aus dem Albtal reisen nach zwei Siegen mit einer weißen Weste an die Enz, wohlwissend, dass sie dort eine sehr schwere Aufgabe erwartet. Trainer Burlakin weiß, dass vor allem die Offensive der Goldstädter von besonderer Qualität ist. In den drei bisherigen Begegnungen erzielten die Rot-Weißen 98 Tore und traten dabei zweimal in fremden Hallen an. In der heimischen Halle trafen sie gegen Eggenstein gleich vierzig Mal ins Schwarze. Der erfahrene Trainerfuchs Burlakin wird also genau wissen, worauf er sein Hauptaugenmerk in der Vorbereitung legen muss. Der Schwerpunkt dürfte in der Abwehrarbeit liegen, denn dort sind gegen Ispringen Schwächen aufgetreten. Vor allem muss das Zusammenspiel zwischen der Abwehr und Torhüter Felix Spohn wieder optimiert werden. Gegen die TGS darf man sich auf keinen Fall solche Aussetzer erlauben, wie sie gegen Ispringen sichtbar wurden. Wichtig wird vor allem sein, dass man den Spielmacher Lennart Cotic im Auge behalten kann. Der junge Handballer hat in den drei absolvierten Partien schon 34 Treffer erzielt. Cotic stellte damit seine Qualitäten unter Beweis, die er sich im Leistungszentrum der Rhein-Neckar Löwen erworben hat. Zusammen mit David Kautz stand Cotic in allen Begegnungen in der Dritten Liga im Team der TGS und war insgesamt achtmal erfolgreich. 

Die „Tigers“ wissen also genau was sie am Sonntagnachmittag erwartet und müssen dieses Mal ihre Konzentration über die gesamten sechzig Minuten nur auf das Spiel richten. Im nächsten Heimspiel wartet mit der SG Odenheim/Unteröwisheim der nächste dicke Brocken auf Burlakin Truppe, also zwei besonders wichtige Partien. Die Fans der „Albtal-Tigers“ sind hier in der Pflicht.

Eine wichtige Partie für die „Albtal-Tigers“ und Torhüter Felix Spohn