JBL A-Jugend: Konstanzer Igel zeigten ihre Stacheln

0
1163

SG Pforzheim/Eutingen – HSG Konstanz  33:24 (13:14)

Simon Schimpfle1 Kopie
Rechtsaußen Simon Schimpfle traf gegen Konstanz neunmal ins Schwarze

m Vorbericht der Konstanzer wurde als Marschroute zu diesem Spiel ausgegeben, „Machen wir im  Herbst eine Herde Igel aus uns. Dicht an dicht und Stacheln zeigen“. Und das tat die kampfstarke Mannschaft von Trainer Christian Korb bei ihrem Auftritt in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle auch. Ebenso wie das Pforzheimer Team gingen die Konstanzer ersatzgeschwächt ins Spiel, sodass keiner der beiden Mannschaften einen Vorteil aus einer vermeintlichen Schwächung des Gegners ziehen konnte. Mit einer kompakten und früh störenden Abwehr stellten die Gäste die Heimmannschaft in der ersten Hälfte vor immense Probleme und setzten immer wieder ihre Stacheln ein, um den Angriffsfluss Pforzheims zu stören. So spielte Konstanz in der 1. HZ auf Augenhöhe mit dem vermeintlichen Favoriten des Spiels und lag beim 4:6 (10.), 8:10 (21.) und 10:12 (25.) jeweils mit zwei Toren in Front. Dann brachten Simon Schimpfle, David Heinrich und Spielmacher Julian Broschwitz die Gastgeber mit 13:12 (28.) in Führung. Doch die Konstanzer Igel stachen zurück und durch Tore von Jonas Löffler und Carl Gottesmann konnten sie sich zur Halbzeit mit einem 13:14 in ihre Kabine zurückziehen.

Offensichtlich waren mittlerweile die Igelstacheln etwas stumpfer geworden, denn nach der Pause waren zunächst mal die Pforzheimer am Drücker, glichen durch Tom Schlögl zum 14:14 (31.) aus,  erhöhten durch Broschwitz auf 15:14 (32.) und nach einer Zeitstrafe für den Konstanzer Manuel Wangler, durch Schimpfle und erneut Broschwitz auf 17:14 (34.). Dies war Anlass für eine Konstanzer Auszeit, die aber keine nennenswerte Besserung brachte. Zwar konnte das Team vom Bodensee bis zur 43. Minute den Abstand auf gleichem Niveau halten, doch dann brachten viele Konstanzer Fehler und schnelle Pforzheimer Gegenstöße den geschwächten Igelbau immer mehr ins Wanken. Mit einem starken Torhüter Konstantin Regelmann, dem treffsicheren Julian Broschwitz und den starken Außen Simon Schimpfle und David Heinrich drehte Pforzheim die Partie und erhöhte konstant das Ergebnis. In der 56. Minute beim 31:21 durch Tom Schlögl betrug der Vorsprung sogar zehn Tore, was der guten Leistung der Konstanzer aber nicht gerecht wurde. Das Endergebnis von 34:23 fiel sicherlich etwas zu hoch aus, was auch Pforzheims Trainer  Alexander Lipps im Pressegespräch betonte.

In den nächsten beiden Spielen wird sich zeigen, ob die SG Pforzheim/Eutingen weiter oben mitspielen kann. Mit Zweibrücken (17.10.) und Ottenheim/Altenheim (24.10.) folgen zwei sehr schwere Auswärtsspiele, die dem Team um Julian Broschwitz alles abverlangen werden. Beide Mannschaften, die zum engeren Favoritenkreis gehören, trafen übrigens am Wochenende in Altenheim aufeinander und Zweibrücken konnte mit 29:31 die Punkte aus Südbaden entführen.

SG Pforzheim/Eutingen:

Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker  – Feld:  Fabian Hurst 3, Tom Schlögl 4, Simon Schimpfle 9,  Arne Ruf, David Heinrich 4, Phil Burkhardt, Julian Broschwitz 11/2, Lukas Hilpp, Moritz Seifried 1,  Paul Lupus 1

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

HSG Konstanz:

Tor: Louis Wall, Moritz Ebert – Feld: Eric Vonlanthen, Jonas Löffler 2, Maximilian Glimm, Philipp Kunde 8/3, Carl Gottesmann 1, Pascal Mack 1, Jérôme Portmann 2, Samuel Löffler 5, Manuel Wangler 5/1, Oliver Apel

Trainer: Christian Korb

Schiedsrichter: Erkan Günay und Simon Krebs