JBL A-Jugend: SG Pforzheim/Eutingen – Frischauf Göppingen 28:23 (12:13)

0
2105

Prüfung bestanden

Julian Schlager und Pascal Kirchenbauer gegen Göppingens Tobias GehrkeDie SG Pforzheim/Eutingen konnte das zweite Spitzenspiel in Folge für sich entscheiden und nach dem Erfolg gegen Echaz-Erms nun auch Frischauf Göppingen in die Schranken weisen. Mit diesem Sieg konnte der momentan zweite Platz gefestigt und ein weiterer Verfolger auf Distanz gehalten werden.

Der Tabellenfünfte aus Württemberg trat wie schon im Vorspiel in der 1. HZ enorm stark auf und ließ in der 2. HZ merklich nach. Pforzheims Trainer hatten ihre Mannschaft gut darauf eingestellt und so konnte der starke Angriffsdruck der Göppinger in der ersten Hälfte unter Kontrolle gehalten werden. Angetrieben von Tobias Gehrke und Max Häfner zogen die Göppinger ihr schnelles und bewegliches Angriffsspiel auf und gingen in einem Spiel auf Augenhöhe mit einer 12:13 Führung in die Kabine. Dabei gab es immer wieder Phasen im Spiel, in der eine der Mannschaften nicht nur mit einem oder zwei Toren hätte führen können. Insbesondere gegen Ende der 1. HZ war dies bei Göppingen der Fall. Pforzheim/Eutingen führte nach einem Tor von Spielmacher Julian Broschwitz mit 12:10 (24.). Felix Däumling und Jan Vogl glichen zum 12:12 (26.) aus und nachdem Broschwitz den Pfosten getroffen hatte, rettete Pforzheims Torwart David Krypczyk gegen Häfner. Nach einer Pforzheimer Auszeit verpufften die Angriffe der Gastgeber jedoch, weil Pascal Kirchenbauer und der nach seiner Form suchende Arne Ruf mit ihren Würfen erfolglos blieben. Vogl traf dazwischen nur den Pfosten von Krypczyks Tor und selbiger wehrte einen weiteren Wurf von Häfner ab. Den eroberten Ball warf er dann aber unkontrolliert nach vorne, Göppingen kam in Ballbesitz und Marvin Fuß netzte zum 12:13 (29.) ein. Pforzheims Gegenangriff blieb erneut harmlos und Göppingens Nr. 11 hatte mit einem Tempogegenstoß die Chance zu erhöhen. Doch Krypczyk machte seinen Fehler wieder gut und entschärfte den Wurf des frei vor ihm auftauchenden Felix Däumling. So blieb es bei dem für Pforzheim etwas glücklichen 12:13 Halbzeitstand.

Immer besser in Fahrt kommt Chris WarkNach der Pause wurden die Karten neu gemischt. Göppingens Rückraumshooter Marc Godon erhöhte zwar auf 12:14 (31.), doch drei Fehler in den darauf folgenden Angriffen, ermöglichten drei Treffer von Julian Schlager und schon lag der Gastgeber mit 15:14 (33.) wieder in Führung. Linksaußen Däumling glich mit einem schönen Heber zum 15:15 aus, worauf eine stärkere Pforzheimer Phase folgte, die aber lediglich zu einer 18:15 Führung (41.) reichte. Nun fand auch wieder Pforzheims Torwart Krypczyk zurück zu seiner Form und zeigte bis zum Schlusspfiff im Verbund mit seiner wieder starken Abwehr mehrere Paraden, darunter auch ein gehaltener Siebenmeter in der 47. Minute beim Stand von 19:17. Doch trotz des im Gegenzug erzielten 20:17 durch einen Strafwurf von Broschwitz, konnten sich die Gastgeber nicht weiter absetzen. Es blieb spannend bis zur 53. Minute, als es 22:21 stand. Nun schlugen Pforzheims Leistungsträger zu. Kirchenbauer erhöhte auf 23:21 (53.) und 24:21 (56.). Göppingens Leistungsträger Gehrke zog mit dem 24:22 (56.) nach, doch Broschwitz erhöhte mit zwei Treffern, darunter ein Siebenmeter, auf 26:22 (58.). Göppingen nahm daraufhin eine Auszeit, erzielte durch Vogl das 26:23 und ging in der Folge auf offene Manndeckung über. Allerdings erfolglos, denn Pforzheim/Eutingen erzielte durch Broschwitz/7m und den immer besser werdenden Chris Wark noch zwei Treffer zum 28:23 Endstand.

 

Julian Broschwitz (links) und Chris Wark (rechts) gegen GöppingenSomit ist alles angerichtet für das nächste Verfolgerduell am kommenden Samstag, wenn der Tabellendritte aus Balingen-Weilstetten nach Pforzheim kommt. Die Männer von der Alb haben zuletzt bei der SG Kronau/Östringen mit 38:32 den Kürzeren gezogen und dürfen sich keinen weiteren Punktverlust erlauben, wenn sie noch einmal vorne angreifen wollen.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: David Krypczyk, KonstantinRegelmann – Feld: Fabian Hurst 1, Tom Schlögl, Julian Schlager 3, Arne Ruf, Christoph Schwartz 1, Max Lupus 2, Julian Broschwitz 9/5, Chris Wark 5, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer 7, Paul Lupus, Simon Schimpfle

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

 

Frischauf Göppingen

Tor: Nicolas Gross, Daniel Kornmüller – Feld: Marvin Fuß 3, Simon Kosak 1, Jonas Leinss, Marc Godon 5, Dominik Werbitzky, Felix Däumling 2, Sebastian Clement 3, Jonas Waldenmaier, Max Häfner 2, Jan-Niklas Vogl 2, Tobias Gehrke 5/1

Trainer: Gerold Römer

 

Schiedsrichter: Joshua und Julian Motz (PfHV)