JBL A-Jugend: SV Zweibrücken – SG Pforzheim/Eutingen 25:22 (13:11)

0
1014

Trotz Niederlage weiter Tabellenführer

Wie vorhergesagt, war der SV Zweibrücken der erwartet schwere Prüfstein für den Tabellenführer aus der Goldstadt Pforzheim. Der Tabellenfünfte aus Rheinland-Pfalz schickte wie erwartet eine spielstarke, wenn auch leicht geschwächte Mannschaft ins Spiel. Mit Jugendnationalspieler Jerome Müller, Mannschaftskapitän Nils Wöschler, Torhüter Benedikt Berz und Luca Dobrani fehlten bei den Gastgebern zwar vier wichtige Akteure, doch war die Mannschaft mit dem Team, das in der Vorwoche noch hoch bei der SG Kronau/Östringen verloren hatte, nicht zu vergleichen. Mit Jugendnationalspieler Björn Zintel wirkte der Spielmacher der 1. Herrenmannschaft (3. Liga) mit, der ein überragendes Spiel machte und der Motor der Zweibrückener Mannschaft war.

Sein Pendant auf der Gegenseite, wo man weiter auf Jan Strehlau und Fabian Hurst verzichten musste, war sein Nationalmannschaftskollege Pascal Kirchenbauer, der ebenfalls herausragend spielte und die Gäste mit seinen Toren im Spiel hielt.

Schnell gerieten die Gäste mit 4:1 (10.) in Rückstand und bereits hier hatte Björn Zintel mit zwei Toren dazu beigetragen. Die Abwehr der Gastgeber stand gut und Pforzheim/Eutingen kam dadurch im Angriff nicht so richtig in Schwung. Lediglich Spielmacher Julian Broschwitz fand zweimal die Lücke und sorgte so für das 4:2 (11.). Nachdem Zweibrücken das 5:2 und Kirchenbauer das 5:3 erzielt hatte, nahm Gästetrainer Lipps in der 13. Minute die Auszeit und in der Folge konnte seine Mannschaft bis zum 7:7 (23.) wieder gleichziehen. Weiter ging‘s im Gleichschritt bis zur 27. Minute, in der Arne Ruf für Pforzheim das 10:10 erzielte. Danach zog Zweibrücken trotz eines verworfenen Siebenmeters auf 13:10 davon und musste kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Kirchenbauer das 13:11 hinnehmen.

Der gleiche Spieler schaffte gleich nach der Pause durch einen Siebenmeter den Anschlusstreffer zum 13:12. Und weiter ging’s im Takt bis etwa zur 54. Minute. Zweibrücken blieb in Front, zeitweise wie beim 18:15 (44.) auch mal mit drei Toren, doch Pforzheim/Eutingen ließ sich nicht abschütteln und blieb bis zum 20:19 (51.), das Max Lupus erzielte, auf Tuchfühlung. Dann trat Björn Zintel wieder in den Mittelpunkt und mit drei Toren in Folge erhöhte er wohl vorentscheidend auf 23:19 (57.). Pforzheim/Eutingen gab nicht auf, schwächte sich aber selbst durch zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen, sodass Zweibrücken den Sack zumachen konnte und verdientermaßen mit 25:22 als Sieger vom Feld ging.

 

Am Ende hatte der Tabellenführer dann noch Glück im Unglück, den Widersacher Kronau/Östringen verlor im Derby bei der HG Oftersheim/Schwetzingen knapp mit 25:24 und so konnte die Tabellenführung weiter behauptet werden.

 

Nun ist vorne alles wieder enger zusammengerückt. Pforzheim/Eutingen führt mit 31:7 Punkten die Tabelle an, gefolgt von der SG Kronau/Östringen mit 32:8 Punkten. Dritter mit einem Spiel mehr ist die JSG Echaz-Erms (30:10) und Vierter die JSG Balingen-Weilstetten (29:9). Bei noch drei ausstehenden Spielen (Echaz-Erms zwei) ist noch nichts entschieden und alle Mannschaften können noch die Plätze Eins und Zwei erreichen. Somit ist Spannung angesagt.

 

Aber auch um die direkte Bundesligaqualifikation geht es noch spannend zu. Hier haben noch viele Mannschaften die Möglichkeit, den entscheidenden sechsten Platz zu erreichen.

 

Für Pforzheim/Eutingen geht es am kommenden Samstag um weitere Big Points, wenn der Junglöwenbezwinger, die HG Oftersheim/Schwetzingen, die mit 16:22 Punkten auf dem siebten Platz steht, in Pforzheim antritt. Hier muss Pforzheim/Eutingen noch einmal eine Schippe drauf legen, um die kampfstarke Truppe aus der Spargelstadt zu bezwingen, zumal diese im wahrsten Sinne des Wortes um die Punkte und damit um den ominösen sechsten Platz kämpfen werden. Schon im Vorspiel stand der 17:19 Auswärtserfolg lange auf des Messers Schneide.

 

SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl, Julian Schlager, Valliere Kirschner, Arne Ruf 1, Christoph Schwartz, Max Lupus 1, Julian Broschwitz 5, Chris Wark 2, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer 13/3, Jannik Deutscher
Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

SV Zweibrücken
Tor: Yannic Klöckner, Alessandro Lehr – Feld: Robin Egelhof 5, Tom Grieser 2, Björn Zintel 14/2 – Tobias Alt 1, Christian Wack, Patrick Bach 2, Niklas Bayer 1, Robin Sauer, Jonas Haupenthal, Philipp Mägel.

Trainer: Toni Hennersdorf

Schiedsrichter: Julian Köppl, Denis Regner (HV Rheinhessen).

Zuschauer: 210

Manfred Karpstein

Pressewart