A-Jugend Bundesliga: SG Pforzheim/Eutingen – TV Neuhausen 24:21

0
1649
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Fabian Hurst 1MBMit dem vierten Sieg in Folge baute die SG Pforzheim/Eutingen ihre Siegesserie aus und festigte ihren Platz in der Spitze der Gruppe Süd. Zudem war es ein wichtiger Schritt in Richtung erneute Bundesligaqualifikation, denn der Abstand zum 7. Platz beträgt jetzt schon zehn Punkte.

Neuhausens Trainer Jörg Ebermann, der zusammen mit Pforzheims Trainer Alexander Lipps die A-Lizenz erworben hat, hatte seine Mannschaft darauf eingestellt, dass Pforzheim trotz des aktuellen Tabellenstands und der bisherigen Erfolge keine Übermannschaft sei und auf vermeintliche Schwächen einzelner Spieler hingewiesen. Auch Alexander Lipps ist sich bewusst, dass seine Mannschaft keine Übermannschaft ist und sich die bisherigen Erfolge hart erarbeiten musste. Dass dazu eine akribische Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner gehört, mussten nun auch die Neuhausener erfahren, denn die Pforzheimer waren top auf Neuhausen vorbereitet. So wurde zum Beispiel Neuhausens Toptorschütze Fabian Kornmann gut aus dem Spiel genommen und kam am Ende nur auf drei Tore. Und hätten sich nach 25 Minuten nicht so viele selbst verschuldete Fehler ins Pforzheimer Spiel eingeschlichen, wäre das Spiel sicherlich nicht so eng verlaufen wie in der 2.HZ.

Nach einem durchwachsenen Start und einer 2:3 Gästeführung übernahm Pforzheim das Kommando und baute die Führung kontinuierlich über 6:3 und 9:4 auf 13:7 aus. Die Chance zum 14. Treffer wurde vergeben und dann schwächte sich Pforzheim durch zwei Zeitstrafen für Tom Schlögl und Valliere Kirschner in den letzten zwei Minuten vor dem Seitenwechsel selbst. Neuhausen nutzte dies vor und nach der nach Pause zu jeweils zwei Toren und plötzlich war die Partie beim 13:11 wieder offen. Pforzheim fing sich wieder und spätestens nach dem 18:13 (40.) durch den guten Max Lupus und dem 19:14 (41.) durch einen Siebenmeter von Pascal Kirchenbauer, bei einem Gegentreffer von Jochen Fuchs/7m, schien alles wieder in geordneten Bahnen zu laufen. Pforzheim ließ fortan Pascal Kirchenbauer und Arne Ruf auf der Bank, da beide noch am Abend bei den 1. Herren zum Einsatz kommen sollten. Doch häuften sich von nun an in ungewohnter Weise die Unzulänglichkeiten im Aufbauspiel der Gastgeber und es kam immer mehr zu unnötigen Ballverlusten, die dem Gegner Auftrieb gaben. Dazu kamen eine Zeitstrafe für Valliere Kirschner und Pech beim Torschuss, sodass sich Neuhausen durch Christoph Klusch, Yannik Maier, Louis Tuscher und Jochen Fuchs/7m in der 47. Minute auf 19:18 herangearbeitet hatte. Das für Pforzheim wichtige 20:18 erzielte dann der ab der 2. HZ eingesetzte Fabian Hurst mit einem Schlagwurf. Danach kam durch die unsicher leitenden Schiedsrichter etwas Hektik ins Spiel, wodurch sich beide Seiten anstecken ließen. Pforzheim steckte diese Phase, auch bedingt durch eine Auszeit und trotz einer Zeitstrafe für Jan Strehlau, etwas besser weg und kam durch seine beiden Außenspieler Christoph Schwartz und Max Lupus zum 21:18 (51.) und 22:18 (54.). Anstatt nun ruhig und überlegt weiter zu spielen, wurden die Angriffe zu überhastet und ungenau abgeschlossen. Die unermüdlichen Neuhausener witterten erneut ihre Chance und hatten beim 22:21 (57.) durch Yannik Heetel erneut den Anschluss geschafft. Und vielleicht wäre trotz dem 23:21 (58.) von Pforzheims Julian Schlager noch was drin gewesen. Doch eine doppelte Zeitstrafe für Fabian Kornmann besiegelte die Niederlage von Neuhausen. Julian Schlager erzielte in der Folge das 24:21 (59.) und Julian Broschwitz scheiterte noch mit einem Strafwurf am guten Gästetorwart Sebastian Arnold.

Ein Sonderlob erteilte Alexander Lipps Fabian Hurst. „Er war in der zweiten Hälfte an zahlreichen guten Aktionen beteiligt“, lobte der Trainer den Allrounder. Auch mit seinen beiden Außenspielern Christoph Schwartz und Max Lupus war er zufrieden, „die eine stabile Leistung brachten“.

Nun folgen bis zum Jahreswechsel noch drei Auswärtsspiele. Zunächst geht es zum Tabellenletzten nach Konstanz (29.11.14), bevor dann zwei „Schlagerspiele“ bei den beiden Spitzenteams, der JSG Echaz/Erms (14.12.14) und der JSG Balingen/Weilstetten (21.12.14) auf dem Programm stehen. Wenn man in allen drei Spielen punkten kann, steht einem „guten Rutsch in Neue Jahr“ nichts im Wege.

 

SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst 2, Tom Schlögl 1, Julian Schlager 3, Valliere Kirschner, Arne Ruf, Christoph Schwartz 4, Jan Strehlau 2, Max Lupus 3, Julian Broschwitz 6/4, Chris Wark, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer 3/2

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

TV Neuhausen
Tor: Fabio Breuning, Sebastian Arnold – Feld: Christoph Klusch 3, Yannik Weber, Fabian Kornmann 3, David Klauke 1, Jochen Fuchs 6/6, Yannik Maier 2, Yannik Heetel 4/2,   Louis Tuscher 1, Hauke Brinz 1
Trainer: Jörg Ebermann

Schiedsrichter: Andrej Großmann und Alexander Kern (HVW)

Zuschauer: 120