Besser geht’s nicht – TSV-Handballerinnen optimal durch die Qualis

0
831
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die sensationell erfolgreiche Saison 13/14 der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau findet nach den Qualifikationen für die neue Runde einen krönenden Abschluss. Nicht nur, dass erneut alle Altersstufen von der E- bis zur A-Jugend doppelt besetzt sind, alle Teams haben auch ihre Qualifikationen erfolgreich gemeistert. Somit spielen erstmals in der TSV-Historie alle weiblichen Jugendteams in den höchstmöglichen Ligen.

A-Jugend nach Viertelfinaleinzug für Jugendbundesliga 2014/2015 gesetzt

Mit dem letztjährigen Einzug der weiblichen A-Jugend in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ist auch für die kommende Saison 2014/2015 der Weg für die Jugendbundesliga geebnet. Bereits im Dezember hatten die Verantwortlichen des TSV Birkenau beim DHB die weibliche A-Jugend für die neue Saison gemeldet und alle formalen Hürden übersprungen.

A1 für BWOL gesetzt

Mit der Baden-Württembergischen Meisterschaft 13/14 und dem Einzug unter die besten 8 A-Jugendteams in Deutschland, ist auch die Qualifikation für die höchste Spielklasse in der neuen Runde verbunden.

 

A2-Jugend für Badenliga qualifiziert

Die weibliche A2-Jugend hat bei der Badenliga-Quali den zweiten Platz und damit einen Festplatz erreicht.

Mit zwei souveränen Siegen in der Kreisqualifikation gegen die JSG St. Leon Reillingen (15:6) und den TV Brühl (18:4) konnten die größtenteils aus der B-Jugend bestehenden A-Talente ein Ausrufezeichen setzen. Lediglich im Spiel gegen den verdienten Quali-Sieger und amtierenden badischen A-Jugend-Vizemeister, die HG Oftersheim/Schwetzingen, hatte man nach einem spannenden Spiel ganz knapp mit 15:16 den Kürzeren gezogen.

B1-Jugend für BWOL gesetzt

Mit der Baden-Württembergischen Meisterschaft 13/14 und dem Einzug unter die besten 4 B-Jugendteams in Deutschland, ist auch die Qualifikation für die höchste Spielklasse in der neuen Runde verbunden.

B2-Mädels sichern sich den Festplatz für die Badenliga5

Das B2-Team hat sich mit drei Siegen in der Qualifikation den Festplatz für die Badenligarunde 2014/2015 gesichert. Das erste Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen gewannen die Odenwälderinnen mit 15:13, im zweiten Durchgang bezwangen sie den TV Brühl mit 9:6 und auch die dritte Partie gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach konnten die TSV`lerinnen mit 11:6 für sich entscheiden.

C1-Jugend: geschafft – BADENLIGA

Nach dem knappen Scheitern in der 1. Qualirunde mussten die C1-Handballerinnen in die „Verlängerung“ und schafften im zweiten Anlauf die so ersehnte Qualifikation zur Badenliga. Dabei mussten die Birkenauerinnen bis zum letzten Spiel des Turniers zittern, waren sie doch auf die Schützenhilfe der JSG Neuthard/Büchenau angewiesen. Nach dem unnötigen Unentschieden gegen Knielingen und dem deutlichen Erfolg gegen die JSG Neuthard war ein Entscheidungsspiel um den letzten freien Badenligaplatz nur dann zu vermeiden, wenn Knielingen nicht höher als mit neun Toren Differenz gegen die unterlegene JSG gewinnen würde. Sportlich fair kämpfte die JSG und der TV Knielingen schaffte nur ein 14:9, was den 1. Platz und den direkten Badenligaplatz für den TSV Birkenau bedeutete.

D1-Jugend qualifiziert sich für Sonderstaffel

Die D1 hat sich mit zwei Siegen gegen den SV Waldhof und die TSG Ketsch direkt für die Sonderstaffel qualifiziert.

Quelle: TSV Birkenau