Birkenauer Jugendhandballerinnen zeigen Licht und Schatten

0
969
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

B1 siegt souverän

Am Sonntag gab es für die weibliche B1 des TSV Birkenau gegen die JSG Hohenacker-Neustadt mit 29:14 (12:5) einen klaren Sieg im 2. Saisonspiel. Aus einer stabilen Abwehr heraus wurde das variantenreiche Tempospiel nach vorne immer wieder gut aufgezogen und in Tore umgemünzt. Ophelia Schall, Leonie Scholl, Lea Goßmann und Katharina Mink sorgten für die 4:2 (10. Min.) Führung. Die Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis fanden kein Mittel gegen den schnellen und variablen Birkenauer Kombinationshandball. Ab der 30. Minute beim 14:7 nahmen die Mädchen von Katarzyna Feldmann für ein paar Minuten das Tempo aus dem Spiel und eröffneten so den Gästen die Möglichkeit, den Rückstand zu verkürzen. Nach dem zwischenzeitlichen 14:11 stellten Lea Goßmann und Michelle Schütz den alten Abstand (20:11) wieder her. In der Folge wurde die Führung sukzessive ausgebaut, so dass am Ende nach einer überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung der deutliche 29:14-Sieg für den TSV zu Buche stand.

Katharina Leinert und Annika Schlechter; Leonie Scholl (7/2), Lea Goßmann (7), Danijela Rajic (3), Katharina Mink (4), Lea Schmitt, Michelle Schütz (4), Ophelia Schall (2), Aylin Hofmann (2), Anne Hohl

B2-Team muss wieder knappe Niederlage verdauen

Die B2-Mädels mussten im ersten Badenliga-Heimspiel gegen den TV Brühl ihre zweite Saisonniederlage einstecken. Wieder zeigten die ersatzgeschwächten Birkenauerinnen lange Zeit eine gute Leistung und mussten sich aber dennoch knapp mit 13:15 geschlagen geben. Bis zur 15. Minute war das Spiel ausgeglichen, die Abwehr hielt gut dagegen und Michelle Bürner und Sina Kiss sorgten für die Tore. Doch leider ließ nun die Defensivarbeit nach, und es wurde der großgewachsenen Paula Lederer zu leicht gemacht, Rückraumtore zu erzielen. So liefen die Gastgeberinnen ab dem 3:4 einem stetigen Rückstand hinterher, beim 6:9 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit machte Birkenau die Partie nochmals spannend. Allen voran Hannah Staufenberger zeigte ihr Können und erzielte innerhalb von 15 Minuten fünf Treffer. Doch leider wurden insgesamt zu viele Wurfchancen nicht verwertet, so dass das Team um Feldmann und Co. beim 13:15 schon wieder eine sehr knappe Niederlage einstecken musste.

Lea Büker im Tor, Alicia Hoffmann, Hannah Staufenberger (5), Michelle Bürner (4/1), Sina Kiss (2), Ida-Sophie Bube (1), Paula Müller, Denise Drescik, Annalena Schütz (1)

 

B3 zahlt noch Lehrgeld

Die neugegründete 3. Mannschaft der weiblichen B-Jugend musste im ersten Spiel der Sonderstaffel eine zu deutliche 19:41 Niederlage bei der HG Oftersheim/Schwetzingen einstecken. Die Mannschaft, die sich aus einigen B-, aber zum Großteil aus C- Jugend Spielerinnen zusammensetzt, lag Mitte der ersten Halbzeit beim 6:5 noch mit einem Tor in Front und zeigte flüssige Kombinationen. Mia Davenport im Tor hielt bis dahin was zu halten war und nichts deutete auf einen Einbruch in der zweiten Hälfte hin. Die Gastgeberinnen, deren Mannschaft die B1 darstellte, nutzen dann aber immer mehr ihre körperliche und spielerische Überlegenheit aus. Bis zum 14:17 zur Halbzeit zeigten vor allem Karoline Baier und Marie Harbarth ihre Klasse, die beiden C-Jugend Spielerinnen warfen zusammen 16 der insgesamt 19 Tore. In der zweiten Hälfte legten die Gastgeberinnen dann aber los, erzielten sieben Tore in Folge zum 14:24 was die Vorentscheidung bedeutete.

Isabella Maugeri, Anne Laßlop, Clara Bickelmann 1, Neele Leonhard, Sabrina Hördt, Maren Büker 2, Katharina Kies, Karoline Baier 10, Marie Harbarth 6, Emely Kleinert, Mia Davenport, Lena Weisbrod

C-Mädchen zeigen Moral bei HSG Bergstraße

Eine spannnende und umkämpfte Partie lieferten sich die wC-Jugendteams der HSG Bergstraße und edes TSV Birkenau. Am Ende der hochklassigen Badenliga-Begegnung konnten die Birkenauerinnen, die meist einen Rückstand aufholen mussten, über den verdienten Auswärtspunkt beim 21:21 Endstand jubeln. Die Birkenauer Gäste starteten zu verschlafen und lagen schnell mit 0:2 und 1:4 in Rückstand.   Erst nach dem 4:4 Ausgleich in der 13. Spielminute durch Ina Scheffler steigerten sich die Gäste gewaltig. Über die Spielstände 5:5 und 9:9 wurden mit 10:9 für die HSG die Seiten gewechselt. Auch im 2. Durchgang blieb es spannend. Das TSV-Team konterte zum 11:11, ehe kleine Unachtsamkeiten wieder für die 14:16 und 15:17 Rückstände sorgten. Die Auszeit in der 37. Spielminute verschaffte noch einmal Luft und die restlichen Kräfte wurden mobilisiert.  Ina Scheffler und Annira Klink trafen zum 17:17. Als in der 47. Minute beim 20:19 die erste Birkenauer Führung gelang, war der Auswärtssieg greifbar. Doch in den letzten Spielminuten kämpfte sich die HSG wieder selbst mit 21:20 in Front. Karoline Baier sorgte nervenstark für den Ausgleichstreffer zum 21:21. Mit vereinten Kräften wurde jetzt das eigene Tor verteidigt. 20 Sekunden vor Schluss musste auch noch eine Zeitstrafe überstanden werden. Auch das schafften die TSV-Mädels mit Bravour und verdienten sich den Auswärtspunkt.

TSV Birkenau: Nina Hug; Annira Klink 4, Marie Harbarth 2, Hannah Beyer 3, Hanna Jaap 2/1, Sabrina Hördt 1, Karo Baier 2, Neele Leonhardt, Maren Büker 2, Ina Scheffler 5/1.