BWOL weibl. A-Jugend: Lange gleichauf mit Göppingen

0
741
TSG Wiesloch
www.handball-wiesloch.de/

fh). Die Jungdamen der TSG Wiesloch zeigten in der Oberligapartie gegen den Bundesligisten Frisch-Auf Göppingen in der heimischen Stadionhalle lange Zeit ihre bisher beste Saisonleistung und hielten so die Partie bis weit in die zweite Halbzeit unentschieden. Erst in der letzten Viertelstunde musste die weibliche A-Jugend der TSG dem kräftezerrenden, teils ruppigen Kampf Tribut zollen, so dass das Spiel etwas zu hoch mit 22:29 (11:12) verloren ging.

Die Kurpfälzerinnen gingen konzentriert in zweite Heimpartie dieser Saison und glänzten in der ersten Halbzeit durch eine stabile Abwehrarbeit. Dem Gast aus Göppingen gelang es daher häufig nicht, die eingespielten Kombinationen erfolgreich abzuschließen, da Wieslochs Defensive gut verschob und Durchstoßen oder Kreisanspiel nicht zuließ. Auf beiden Seiten sorgte zunächst der Rückraum für die Tore, bei Team Wiesloch zuerst über Halbrechts, später dann zunehmend über die starke Halblinke Position (2:2, 6:6). Beim Spielstand von 7:9 und einem verworfenen Siebenmeter der Wieslocherinnen schien Frisch-Auf die Spielkontrolle zu gewinnen. Trainer Peter Knopf setzte umgehend ein Team-Timeout zur Besprechung taktisch geschickt ein, um die Mannschaft wieder zurück in die Spur zu bringen. Die Mannschaft setzte die Ansprache gut um, kam über Halblinks dreimal zum Abschluss und konnte sich dann mit dem Anschlusstreffer zum 11:12 Halbzeitstand wieder in Schlagdistanz bringen.

Beide Teams steigerten sich nach der Pause deutlich. Die Württembergerinnen wollten ihrem klaren Favoritenstatus doch gerecht werden und stellten ihr Spielsystem um. Über die starke rechte Außenposition wurde nun flexibler und schneller abgeschlossen. Bis in die 45. Minuten hinein konnte Wiesloch jedoch gegenhalten und glich immer wieder aus (12:12, 15:15) und ging dann sogar mit 18:17 in Führung. Beim Spielstand von 20:20 lagen dann bei Frisch Auf die Nerven blank und es kam eine doch teilweise unfaire Härte ins Spiel, von denen sich Wiesloch anstecken ließ. Sechs von zehn Zeitstrafen wurden allein in den letzten 15 Minuten vergeben. Göppingen konnte mit dieser Situation als Mannschaft besser umgehen und nutze die Räume bei 5 gegen 5 mit der Erfahrung aus der Bundesliga besser aus. Durch einen anschließenden 0:6 Lauf zum 20:26 besiegelten die nun auch physisch überlegenen Gäste die Wieslocher Niederlage. Am Ende hatten die tapfer kämpfenden Jungdamen nicht mehr die Kraft, diesen Rückstand nochmal aufzuholen, so dass sich der Endstand von 22:29 einstellte.

Im Gegensatz zur Vorjahressaison hat Team Wiesloch bisher noch keine Punkte einfahren können. Das soll sich im nächsten Auswärtsspiel am Samstag den 29.11.14 um 18:30h im entfernten Nellingen ändern, was bei einer ähnlichen guten Teamleistung wie gegen Frisch-Auf durchaus möglich ist.

Es spielten: Tor: Fiala Feld: T. Hoffmann, Heck(1), Schwalbach, Lies(5/1), Schupp(2), Marischler(5), Lundbeck, C. Hoffmann(9/2), Schmidt, Körner, Knopf