BWOL weibl. A-Jugend: Auswärtssieg bei Frisch-Auf Göppingen

0
954
TSG Wiesloch
www.handball-wiesloch.de/
IMG_6151_mod
TSG Wiesloch in der Offensive in der EWS Arena

(fh). Die weibliche A-Jugend der TSG Wiesloch beendete die Baden-Württemberg Oberliga Saison 2013/14 mit einem spielerisch überzeugenden 21:27 (11:11) Auswärtssieg gegen Frisch-Auf Göppingen. Damit schließt der BWOL Neuling die Runde erfolgreich auf dem 5. Platz im Mittelfeld der Tabelle ab, vor Allensbach, Herrenberg und Göppingen und hinter Kappelwindeck/Steinbach, Remshalden, Ketsch und dem neuen Meister Birkenau.

Die Partie startete recht ausgeglichen: Beide Teams benötigten einige Minuten, um in der Offensive auf Betriebstemperatur zu kommen  und dann wechselseitig mit Toren meist aus dem Rückraum abzuschließen (2:2, 4:4). Dann schalteten die Kurpfälzerinnen einen Gang höher und zogen mit einem engagierten 5:0 Lauf auf 4:9 davon, wobei die TSG auch von dem Lattenpech der Gastgeber profitierte. Nun setze sich Frisch-Auf zur Wehr, die nicht die dritte Niederlage in Folge gegen Wiesloch einfahren wollte. Zwei wieselflinke Konter über die linke Seite waren zu schnell für die Wieslocher Defensive und zeigten Wirkung: Die Schwäbinnen kann in kurzer Zeit wieder auf 8:10 heran, so dass das Wieslocher Trainergespann Thomas Ernst und Claudia Weiss die grüne Time-Out Karte auf den Zeitnehmertisch donnern mussten. Die Nachjustage in der einminütigen Ansprache half jedoch nicht: Göppingen glich sogar im Anschluss verdient zum 11:11 Habzeitstand aus.

Nach der Halbzeitpause kamen die Wieslocherinnen jedoch hochmotiviert aus der Kabine zurück und zeigten sofort den größeren Siegeswillen. Obwohl die Frisch-Auf Defensive meist mit einer 6-0 Deckung ihre Körpergröße ausspielen wollte und die Kreisposition neutralisierte, gelang es der TSG Offensive immer wieder, beide Rückraumspielerinnen in Wurfposition zu bringen und zum Torabschluss zu kommen. War der Rückraum versperrt gelang der Weg über Mitte zumeist erfolgreich. Also setzten sich die Gäste aus Wiesloch mehr und mehr ab (12:16, 16:22). Aus dem Ausgleich zur Halbzeitpause hatte Wiesloch seine Lehren gezogen: Kam Frisch-Auf mal auf drei Toren heran (21:24), wurde die Taktzahl nochmal erhöht und mit schnellen Gegenstößen der Abstand wiederhergestellt. Am Ende gewann Team Wiesloch verdient mit 21:27. TSG Trainer Thomas Ernst: „Die geschlossene Teamleistung über alle Positionen war heute sehr erfreulich und Spiel entscheidend“.

Für die Jungdamen der TSG folgt nun eine kurze Spielpause, bevor mit dem neuen Jahrgangskader 1996/1997 im Mai die Qualifikation zur Badenliga und Oberliga angegangen wird.

Aufstellung: Tor: Fiala, Baust, Feld: Engelke, Scheffner, Lies (3/1), Klevenz(5), Marischler(6), Karl, Schupp, Lundbeck, Hoffmann(9/1), Schmidt(1), Körner, Schmitt(3)

Quelle: TSG Wiesloch