Die Spiele um die Deutsche Meisterschaften starten am Wochenende

0
743

Und die SG Kronau/Östringen ist doppelt vertreten

An diesem Wochenende starten die Spiele um die Deutsche Meisterschaft im Jugendhandball und die SG Kronau/Östringen ist gleich doppelt vertreten. Sowohl die männliche A- als auch die männliche B-Jugend haben sich für die Endrundenspiele qualifiziert.

Bereits am Samstag startet die B-Jugend mit dem Spiel beim VfL Gummersbach. Mit dem zweiten Platz in der Baden-Württemberg-Oberliga haben sich die Jungs um Trainer Klaus Gärtner für die Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.   „Wir freuen uns auf die Spiele um die Deutsche Meisterschaft.“ so Klaus Gärtner, „Allerdings sind wir in dieser Gruppe wohl nur Außenseiter. Die Teams aus Flensburg und Gummersbach haben in dieser Saison noch keine Punkte abgegeben und haben ihre Ligen dominiert. Wir werden versuchen die Spiele zu genießen und wollen natürlich zeigen das wir zu Recht ins Viertelfinale eingezogen sind. Die Mannschaft ist auf jeden Fall bereit um jedes Tor zu kämpfen.“ Am Wochenende 03./04. Mai hat dann das Team der SG Kronau/Östringen sein Heimspielwochenende und somit die Chance weitere vier Punkte zu sammeln. Am Samstag ist die SG Flensburg-Handewitt zu Gast in der Mehrzweckhalle Kronau. Tags darauf gastiert der VfL Gummersbach ebenfalls in der Mehrzweckhalle Kronau. Nur der Gruppenerste kommt nach den drei Spieltagen zum Final Four, welches am 31.05./01.06. ausgetragen wird.

Für die A-Jugend beginnen die weiterführenden Spiele am Sonntag bei der TSG Friesenheim. Nachdem die Jugendbundesliga Süd nach einer sehr guten Saison auf dem ersten Platz abgeschlossen wurde und auch beim Rookie Cup in Berlin eine sehr gute Leistung gezeigt wurde, steht nun der Saisonhöhepunkt an. Obwohl die lange Saison mit der teilweisen Doppelbelastung in der A-Jugend und der 3.Liga sehr kräftezehrend war, wird jeder einzelne Spieler versuchen sein Potential abzurufen um als Mannschaft auch in der Endrunde zu beweisen, dass die Nachwuchsförderung der SG Kronau/Östringen eine der besten Deutschlands ist. Mit der TSG Friesenheim  erwarten die Junglöwen einen sehr starken Gegner, der nicht nur über eine eingespielte Mannschaft verfügt, sondern zusätzlich mit z.B. Timo Naas, Nikola Sorda und Dominik Claus hervorragende Einzelspieler in seinen Reihen hat. Letzterer ist bereits Teil des Bundesligateams der TSG Friesenheim und konnte auch schon in der 2. Bundesliga seine Qualitäten unter Beweis stellen. Leider muss die SG auf wichtige Spieler wie Maximilian Trost, Dominik Adam und Marvin Gerdon verzichten, allerdings hat die Mannschaft beim Rookie Cup in Berlin bereits bewiesen, dass sie durch entsprechenden Einsatz und Willen diese schwerwiegenden Ausfälle teilweise kompensieren kann. „So ist das im Sport. Verletzte gibt es immer, da hilft es nicht zu jammern. Wir werden uns entsprechend, wie Friesenheim auch, taktisch vorbereiten und mit dem aus der Saison gewonnen Selbstvertrauen dem Gegner auf Augenhöhe begegnen“ verspricht das Trainergespann Schurig/Bechtold. Am Ende wird wohl die jeweilige Tagesform im Hin- und Rückspiel über das Weiterkommen entscheiden.

Wir hoffen, dass alle Fans der SG Kronau/Östringen die Jungs tatkräftig unterstützen um die Auswärtsspiele in Gummersbach und Friesenheim als auch die Heimspiele in der Mehrzweckhalle Kronau erfolgreich zu gestalten. Kommt alle und gebt den Spielern die Atmosphäre, die sie sich durch eine tolle Saisonleistung verdient haben!

Quelle: SG Kronau / Östringen