JBL A-Jugend: SG Pforzheim/Eutingen – HSG Konstanz 38:26 (18:12)

0
1329
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

A-Jugend steht im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft

Jubel gegen KonstanzMit einem ungefährdeten Heimerfolg gegen die HSG Konstanz erreichte die männliche A1-Jugend das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Nach nervösem Beginn in einer mäßigen ersten Halbzeit (18:12), wurden die mit nur sechs Feldspielern angetretenen Konstanzer am Ende mit 38:26 besiegt. Gegner im Viertelfinale ist der Tabellenerste der Weststaffel, der TV Großwallstadt, auf den man zunächst am Sonntag, 27.04.2014, um 16.00 Uhr zuhause antritt, bevor es am 03. oder 04.05. zum Rückspiel kommt.

Eine seltsame Stimmung herrschte in der gut besuchten Konrad-Adenauer-Halle. Während der Angriffsszenen  war es fast mucksmäuschenstill und nur bei Torerfolgen wurde geklatscht. Zwar versuchten ein paar wenige „Bläser“ die doch zahlreich anwesenden Eltern, Verwandten und Freunde der heimischen Spieler zum Anfeuern zu animieren, doch die wirkten wie gelähmt. War es die Anspannung angesichts des unbedingt erforderlichen gewinnen Müssens oder wollte man die zahlenmäßig unterlegenen Spieler aus Konstanz schonen. Auf jeden Fall übertrug sich diese „Opernsaalstimmung“ auch auf die Spieler, die doch sichtlich nervös waren und sich laut ihrer Aussagen nach dem Spiel über mehr Unterstützung sehr gefreut hätten.

So entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe und zunächst hatten die Konstanzer durch ihren guten Spielmacher William Gaus zwei Chancen um in Führung zu gehen, die jedoch vom wieder zuverlässig haltenden Stefan Koppmeier im Pforzheimer Tor vereitelt wurden. Marvin Karpstein war es dann der die Gastgeber in der dritten Minute mit 1:0 in Führung brachte, die nach dem 1:1 von  Pascal Mack, durch Valliere Kirschner, Pascal Kirchenbauer und erneut Karpstein auf 4:1 (5.) ausgebaut wurde. Konstanz ließ sich jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter munter mit. Nun machte auch Leon Sieck im Gästetor auf sich aufmerksam und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass Konstanz durch Manuel Both zum 9:9 (17.) ausgleichen konnte. Dies zog natürlich eine Pforzheimer Auszeit nach sich, die mit einigen Umstellungen bis zur 24. Minute für das 15:10 sorgte. Nun nahm auch Konstanz seine Auszeit, was jedoch am Spielverlauf nicht viel änderte, sodass mit 18:12 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause wurde trotz unveränderter Stimmung unter dem Publikum auf Pforzheimer Seite konzentriert weiter gespielt und der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Konstanz hielt angesichts der personellen Ausstattung so gut es ging dagegen, doch spätestens nach dem 26:16 (43.) durch Sandro Münch war klar, dass es an diesem Tag keine Überraschung mehr geben wird. Beide Mannschaften taten sich in der Folge verständlicherweise nicht mehr weh und so sahen die Zuschauer schöne Angriffe und schöne Tore auf beiden Seiten. Und plötzlich, in der letzten Minute des Spiels, kam auch Bewegung in die Zuschauer, die aufstanden und die Mannschaften bis zum Schlusspfiff klatschend für ihre Leistungen belohnten.

Groß war natürlich auch die Erleichterung unter den Pforzheimer Spielern und Verantwortlichen, die die Viertelfinalteilnahme anschließend noch ausführlich feierten.

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: Stefan Koppmeier, David Krypczyk – Feld: Marius Seifried 2, Sandro Münch 5, Jannik Hofmann 5, Pascal Kirchenbauer 6, Marvin Karpstein 4/1, Max Lupus, Valliere Kirschner 1, Michael Hohnerlein 4, Sascha Pfattheicher 3, Clemens Zucker 1, Julian Broschwitz 3, Christoph Schwartz 4

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

HSG Konstanz

Tor: Leon Sieck – Feld: Christoph Martin 8, Noah Kehl 3, William Gaus 6/2, Manuel Both 4, Dennis Sugg 3, Pascal Mack 2

Trainer: Christian Korb

Schiedsrichter: Sören Diehl/Christian Walter (Württemberg)

Zuschauer: 250

Quelle: SG Pforzheim / Eutingen