Erfolgreicher Abstecher der Junglöwen mB in die Jugendbundesliga

0
1236
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

JBLH:   Frischauf Göppingen  :  SG Kronau/Östringen     31:31       (14:13)

 

Am Samstagabend fand für die SG Kronau/Östringen das letzte Rundenspiel in der Jugendbundesliga statt. Die Junglöwen traten dabei in der EWS-Arena Göppingen gegen das Nachwuchsteam von Erstligist Frischauf an. Auf Seiten der Badener hatten sich die Verantwortlichen entschlossen zu dieser Begegnung den Jahrgang 1999 ins Rennen zu schicken.

Trainer Daniel Meyer hatte bis auf Torhüter Konstantin Karch und Niklas Baumgärtner jenen Kader zur Verfügung, der den Meistertitel in der Baden-Württemberg-Oberliga errang. In drei Wochen geht es für die Meyer Schützlinge dann im Viertelfinale weiter mit dem Heimwochenende gegen die Vertreter aus Niedersachsen/Bremen und Thüringen/Sachsen-Anhalt. Die Teams müssen erst in ihren Verbänden noch ermittelt werden.

Trainer Daniel Meyer war mit dem „Ausflug“ seines Teams in die Jugendbundesliga zufrieden: „Wir haben mit unserer jungen Truppe eine gute Leistung gezeigt. Auf den größeren Ball und die längere Spielzeit hat sich die Mannschaft schnell eingestellt. Auch von einem drei Tore Rückstand hat sich das Team nicht entmutigen lassen. Mit dem letzten Angriff hatten wir sogar noch die Siegchance.“

Die Junglöwen zeigten in der neuen Umgebung zunächst wenig Respekt und legten wie gewohnt los. Luca Braun brachte seine Farben in Front und gab somit das Signal, die Partie so zu gestalten, wie sie es in der BWOL oft getan hatten. Aus einer sicheren Abwehr wurden die Angriffe nach vorne getragen und bis zur 20. Minute die Führung permanent verteidigt. Beim 10:10 kamen die Gastgeber das erste Mal wieder zum Ausgleich, nachdem zuvor Trainer Gerd Römer eine Auszeit genommen hatte. Während ein Akteur der Badener auf der Bank eine Strafzeit absitzen musste, kamen die Schwaben zu ihrer ersten Führung überhaupt. Bis zur Pause begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, so dass die 14:13 Führung zur Pause für die Gastgeber etwas glücklich erschien.

Nach dem Wechsel blieb es zunächst bei einer ausgeglichenen Begegnung, in der allerdings im Gegensatz zur ersten Hälfte nun die Grün-Weißen vorlegten und die Gäste nachziehen mussten. Der Nachwuchs des Erstligisten aus Göppingen schaffte in der 40. Minute die erste Führung mit drei Toren und zwang Daniel Meyer zur Auszeit. Seine Worte kamen bei den Jungs an und sie kämpften sich zum 20:19 wieder in Schlagdistanz. Die Junglöwen ließen sich auch durch einen weiteren drei Tore Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, sondern blieben immer in Kontakt mit dem Gegner, der in der JBLH schon seit Jahren zuhause ist. Nach der Mitte der zweiten Hälfte legten die Gelbhemden einen 0:4 Lauf auf das Parkett und übernahmen durch Treffer von Tim Olbrich, Spielmacher Timo Zehrbach, Lars Röller und Johannes Milbich erneut die Führung mit zwei Toren. Zeit für den grünen Karton bei den Gastgebern. Und es zeigte Wirkung, die Hausherren kamen abermals zum Ausgleich. Die Schlussphase entwickelte sich zum Krimi. Die Badener schafften es zwar immer wieder die Nase vorne zu haben, aber die Kontrahenten aus Schwaben fanden eine richtige Antwort und glichen aus. Nach dem letzten Ausgleich zwölf Sekunden vor dem Ende zum 31:31 hatten die Junglöwen sogar noch einmal  Ballbesitz, aber es reichte nicht mehr zum Siegtreffer.

Kapitän Lennart Pimpl war mit sich und seiner Mannschaft über diesen Ausflug in die Jugendbundesliga zufrieden: „Wir haben schon gemerkt, dass es eine andere Spielklasse war. Es war mehr Körperlichkeit im Spiel und die Schiedsrichter ließen mehr zu als in unserer Liga. Ich finde wir haben als Mannschaft auf die neue Umgebung sehr gut reagiert und haben in der Abwehr recht gut dagegen gehalten. Mit dem Ball hatten wir auch keine Probleme, da wir unter der Woche im Training schon damit gearbeitet hatten. Jetzt konzentrieren wir uns ganz intensiv auf das Viertelfinale.“

 

Für FAG spielten:  Nicolas Gross, Bastian Meissner  –  Felix Frey (4), Simon Kosak (8/3), Joshua Hoßfeld (1), Jan Vogel, Leon Weiß (11), Felix Gehrke, Sebastian Clement (1), Fabian Gross. Joschua Braun (6), Cedric Oettle, Jonathan Schrag

 

Für die SG spielten:  Leon Wacker, Niklas Gierse  –  Tim Olbrich (3), Timo Zehrbach (5), Luca Braun (5), Lars Röller (4), Lennart Pimpl (3), Martin Schmidt, Nicholas Mohr (2), Mattes Meyer (3/1), Fabian Serwinski (2/1), Bastian Hoppner (1), Johannes Milbich (3)