B-Jugend startete mit einem Auswärtssieg in Balingen

0
1508
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Gleich am ersten Spieltag der Baden-Württemberg-Oberliga musste die B-Jugend bei einem Mitfavoriten auf den Titel antreten. Die JSG Balingen-Weilstetten spielte eine hervorragende Qualifikation und hat sich außerdem noch gut verstärkt, so dass sie von Experten zurecht im Vorderfeld der Liga vermutet wird. Die Jungs von Trainer Daniel Meyer haben sich auf diesen Auftritt intensiv vorbereitet und konnten fast alles ins Spiel einbringen, was sie sich vorgenommen hatten. Heraussprang dann der erste doppelte Punktgewinn und das noch in der Höhle der Junggallier. Der 29:31 Auswärtssieg drückt am Ende nicht aus mit welcher Sicherheit die Junglöwen den Gegner beherrschten.

Entgegen aller Befürchtungen unter der Woche, konnte Trainer Meyer am Sonntag doch auf Luca Braun zählen. Der Neuzugang pausierte in den letzten Tagen wegen einer Erkältung mit dem Training, stellte sich aber dann doch. Ansonsten schickte der junge Trainer sein derzeit bestes Team ins Rennen. Bereits in der Anfangsphase bekamen die Gastgeber ihre Probleme mit der konsequenten 6:0 Deckung der Nordbadener. Bei Ballgewinn starteten die Gelbhemden über ihr Außen schnelle Gegenstöße und lagen schon nach sechs Minuten mit zwei Toren in Front. Diese Führung gaben die Gäste in der gesamten ersten Hälfte nicht mehr aus der Hand. Phasenweise führten die Junglöwen sogar mit vier Toren. Allerdings konnten sie die Hausherren nicht ganz abschütteln, denn Tobias Heinzelmann und Nick Ruminsky sorgten mit Treffern aus dem Rückraum dafür, dass der Kontakt zu den Gästen nie zu groß wurde. Als Kapitän Lennart Pimpl kurz vor der Pause noch eine Zeitstrafe absitzen musste kamen die Junggallier bis auf 15:16 heran.

Nach dem Wechsel hatten die Schwaben ihre beste Phase und kamen in der 31. Minute erstmals wieder zum Gleichstand. Doch Niclas Baumgärtner und Luca Braun antworteten mit zwei Toren in Folge und legten sofort wieder einen Puffer dazwischen. Als Fabian Serwinski vier Minuten später den Vorsprung auf drei Tore erweiterte nahmen die Trainer Thomann/Theuerkauf eine Auszeit für die JSG. Die Kraichgauer eroberten abermals die Harzkugel und legten durch Luca Braun noch einen Treffer drauf. Mitte der zweiten Hälfte war die Führung erneut auf vier Tore angewachsen und die Meyer Schützlinge hatten das Spiel fest im Griff. Bis in die Schlussphase verteidigten die Gelbhemden diese Führung. Neunzig Sekunden vor dem Schlusspfiff handelte sich Baumgärtner noch eine Zeitstrafe ein, so dass die Junggallier noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber den Auswärtssieg der Nordbadener nicht mehr verhindern konnten.

Trainer Meyer war mit der Vorstellung seiner Schützlinge einverstanden: „Mir hat vor allem gefallen, dass wir in der Sparkassen-Arena als Mannschaft aufgetreten sind. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff funktioniert das Zusammenspiel immer besser.“

 

Für die JSG spielten: Moritz Ruof, Erik Seeger   –   Dane Lebherz (2), Florian Pawelka, Felix Narr, Silas Wagner, Nick Bischoff, Nick Ruminsky (7), Jonas Hauser (5/3), Nico Singer, Moritz Schmidberger (3), Jimi Single, Yannik Bischoff (6), Tobias Heinzelmann (6)

 

Für die SG spielten:   Konstantin Karch, Niklas Gierse   –   Tim Olbrich, Timo Zehrbach (5), Niclas Baumgärtner (6/3), Luca Braun (7), Lars Röller (1), Lennart Pimpl, Martin Schmiedt (2), Konstantin Gasser, Nicholas Mohr (4), Nils Nasgowitz (3), Fabian Serwinski (3), Johannes Milbich