Die B1-Junglöwen gestalteten das erste Heimspiel erfolgreich

0
1743
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

SG Kronau/Östringen B1  :   TV Bittenfeld   35:22    (15:12)

Am Sonntagnachmittag wurde die männliche B1 der SG Kronau/Östringen ihrer Favoritenrolle gegen TV Bittfeld gerecht und gewann das zweite Pflichtspiel in der BWOL mit 35:22. In der ersten Viertelstunde taten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Meyer allerdings schwer gegen den Nachwuchs des schwäbischen Erstligaaufsteigers TVB Stuttgart.

TV Bittenfeld-1Der Trainer der Junglöwen musste vor dem ersten Heimspiel zuerst einige Hiobsbotschaften wegstecken. Torhüter Konstantin Karch und Rückraumschütze Niklas Baumgärtner mussten verletzungsbedingt absagen und konnten nicht eingesetzt werden. Die Kraichgauer begannen mit Niklas Gierse im Tor und mit Timo Zehrbach, Nils Nasgowitz und Luca Braun im Rückraum. In der Startphase standen die Schwaben recht gut in der Abwehr und ließen wenige Wurfgelegenheiten für die Hausherren zu. Vorne hielten die Schützlinge von Trainer Michael Schweickardt recht lange den Ball in eigenen Reihen bis sich eine Chance bot. Mit dieser Taktik gingen die Blauweißen zweimal bis zum 3:4 in Front. Dann hatten sich die Badener besser auf dieses System eingestellt und gingen mit einem 3:0 Lauf, an dem der gesamte Rückraum beteiligt war, erstmals mit zwei Toren in Front. Diese Führung gaben die Gelbhemden in der restlichen Spielzeit nicht mehr aus der Hand, Zwar konnten die Bittenfelder nach Fehlern der Hausherren den Rückstand verkürzen kamen aber nie mehr zum Gleichstand. Trainer Meyer zog seine 5:1 Deckung zurück zur 6:0 Formation und störte damit das System der Gäste sehr empfindlich. Gierse glänzte in dieser Phase mit einigen gekonnten Paraden und brachte den Ball schnell in den Angriff. Leider ließen die Junglöwen in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen, so dass zur Pause beim Stand von 15:12 das Torepolster noch recht dünn war.

Nicholas Mohr war erfolgreichster Werfer (Foto: cls)
Nicholas Mohr war erfolgreichster Werfer (Foto: cls)

Nach dem Wiederanpfiff bauten die Badener mit schnellen Gegenstößen und einer guten zweiten Welle den Vorsprung innerhalb der Startphase auf 18:12 aus. Die Junglöwen hatten ihren roten Faden endlich gefunden und hielten den Gegner dann mächtig unter Druck. Als der flinke Linksaußen Nicholas Mohr das 24:17 erzielt hatte, nahm Schweickardt eine Auszeit um sein Team neu einzustellen. Seine Jungs waren jedoch nicht in der Lage die Anordnungen des Trainers zu befolgen und kassierten stattdessen zwei weitere schnelle Gegenstöße durch Mohr zum Zwischenstand von26:17. Der siebenfach erfolgreiche Linksaußen musste kurz danach eine Zeitstrafe absitzen, in der die Gäste aus dem Raum Stuttgart etwas verkürzen konnten. Trainer Meyer nutzte den Spielstand seinen Akteuren allen längere Einsatzzeiten zu gewähren. Der Rhythmus blieb aber erhalten, so dass bis zum Schlusspfiff der Vorsprung noch weiter anwuchs. Obwohl die Junglöwen durch eine Zeitstrafe gegen Lars Röller in den letzten Minuten in Unterzahl gerieten, schraubten sie das Endergebnis durch drei Treffer von Mattes Meyer noch auf 35:22.

Trainer Daniel Meyer zog nach der Partie Bilanz: „In der ersten Halbzeit waren wir nicht konzentriert genug. Mit Beginn der zweiten Hälfte steigerten meine Jungs die Konzentration und agierten vor allem in der Abwehr besser. Folge war, dass wir vielmehr in Ballbesitz gerieten und mit schnellen Gegenstößen enteilen konnten. Im Positionsspiel fanden wir häufig gute Lösungen. Die insgesamt gute Mannschaftsleistung zeigt sich auch dadurch, dass bis auf Tim Olbrich alle Feldspieler als Torschützen in der Statistik erscheinen.“

Für die SG spielten: Niklas Gierse – Tim Olbrich, Timo Zehrbach (5), Luca Braun (4), Lars Röller (1), Lennart Pimpl (5), Martin Schmiedt (1), Nicholas Mohr (7), Nils Nasgowitz (3), Mattes Meyer (3), Fabian Serwinski (1), Johannes Milbich (4), Konstantin Gasser (1)

 

Für den TVB spielten: Adrian Beurer, Nick Lehmann – Maurice Widmaier, Elias Müller (3), Yannik Hinderer, Marvin Korpics (7), Jonathan Buck (4), Levi Fröschle (2), Noklas Winger, Nick Haspinger (5/1), Luca Baireuther, Niklas Wolf (1)