Die Junglöwen setzten das nächste Ausrufezeichen in der JBLH

0
1959
Maximilian Kessler machte in Hälfte eins viel Tempo (Foto: cls)

JBLH-Süd:  SG Kronau/Östringen  :  TV Bittenfeld      34:24      (19:11)

 

Die A-Junioren der SG Kronau/Östringen haben bis jetzt einen sauberen Start in der Jugendbundesliga hingezaubert und weisen nach vier Spieltagen noch eine weiße Weste auf. Am Samstag machte der TV Bittenfeld seine Aufwartung in der Stadthalle Östringen und musste ebenfalls die Überlegenheit der Junglöwen anerkennen. Mit einem ungefährdeten 34:24 Heimsieg sicherten sich die Kraichgauer die Tabellenführung in der Gruppe Süd.

Maximilian Kessler machte in Hälfte eins viel Tempo (Foto: cls)
Maximilian Kessler machte in Hälfte eins viel Tempo (Foto: cls)

In der Anfangsphase agierten beide Teams noch etwas nervös, so dass es bis zur dritten Minute dauerte ehe Bastian Hoppner von Linksaußen den ersten Treffer für seine Farben markierte. Doch dann kam der Motor der Gastgeber ins Laufen  Die Deckung arbeitete sehr gut zum Ball und erschwerte den Gästen somit einen gezielten Spielaufbau. Fanden die Schützen des TVB einmal eine Lücke verhinderte der aufmerksame Konstantin Karch im Gehäuse der Heimmannschaft zunächst einmal jeden Erfolg. Bis zur sechsten Minute mussten die Württemberger warten, ehe sie den ersten Treffer bejubeln durften. Die Gelbhemden bestimmten jedoch weiter das Geschehen und erhöhten immer mehr das Tempo. Bis Mitte der ersten Hälfte bauten die Schützlinge des Trainergespannes André Bechtold und Tobias Scholtes den Vorsprung auf 10:4 aus. Trainer Scholtes hob nach dem Spiel dann auch hervor: „Unsere Jung haben von Anfang an genau das umgesetzt, was wir unter der Woche mit ihnen trainiert haben. Vor allem die Deckung hat sich blendend auf den Gegner eingestellt.“

Die Trainer verteilten schon im ersten Durchgang die Belastung auf viele Schultern und wechselten gezielt durch. Die Gelbhemden waren dadurch in der Lage den Druck auf den Gegner ständig hoch zu halten. Die beiden Spielmacher Timo Zehrbach und Tim Olbrich wechselten sich auf der Mitte ab und setzten ihre Nebenleute immer wieder hervorragend in Szene. So war es für die Junglöwen möglich, den Ball schnell laufen zu lassen und für die Rückraumschützen Niklas Baumgärtner und Mattes Meyer richtig gute Wurfchancen zu erarbeiten. Kreisläufer Lars Röller wurde oft hoch angespielt und wurde häufig nur durch Foul am Torwurf gehindert. Leider haben die Schiedsrichter diese Situationen falsch beurteilt, so dass Röller um seinen Einsatz betrogen wurde. Bis zum Pausenpfiff hatten sich die Junglöwen schon einen beachtlichen Vorsprung erarbeitet und gingen mit einer verdienten 19:11 Führung in die Kabine.

Lars Röller wurde am Kreis mit allen Mitteln bekämpft (Foto: cls)
Lars Röller wurde am Kreis mit allen Mitteln bekämpft (Foto: cls)

Nach dem Wechsel ließen es die Hausherren zunächst etwas ruhiger angehen, so dass die Gäste die Partie in der Anfangsphase ausgeglichen gestalten konnten. Trainer Scholtes bemängelte auch, dass in diesem Abschnitt einige Akteure unkonzentriert waren und sich kleinere Fehler einschlichen. Die Trainer nahmen in der 40. Minute eine Auszeit und besprachen sich mit ihren Jungs. Die Worte kamen bei der Mannschaft an. Mit einem 3:0 Lauf durch die beiden Außen Hoppner und Kevin Kleinlagel und den eingewechselten Yessine Meddeb schraubten die Badener den Abstand wieder auf zehn Treffer. Die Spielgemeinschaft hatte ihren Rhythmus wieder gefunden und setzte die Württemberger im letzten Viertel erneut unter Druck.  Allen voran überzeugte  Linkshänder  Meddeb, der noch dem starken Jahrgang 2000 der SG angehört und mit vier sauberen Treffern sein Können unter Beweis stellte. Die Junglöwen wechselten auch in der zweiten Hälfte munter durch, ohne dass ein Bruch im System zu erkennen war. Nach sechzig Minuten stand ein 34:24 Erfolg zu Buche, den sich die Mannschaft verdient hatte.

Tobias Scholtes hob in seinem Fazit dann auch hervor: „Es war heute wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vor allem unsere Abwehr hat das umgesetzt, was wir im Training besprochen hatten. Die Zusammenarbeit mit den Torhütern hat hervorragend funktioniert.“

 

Für die SG spielten:  Konstantin Karch, Adam Studentkowski  –  Tim Olbrich (3), Bastian Hoppner (3), Timo Zehrbach (3), Niklas Baumgärtner (5/2), Maximilian Kessler (2), Lennart Pimpl (2), Kevin Kleinlagel (1), Lars Röller (3), Nicholas Mohr (1), Mattes Meyer (5), Fabian Serwinski (2/1) Yessine Meddeb (4)

 

Für den TVB spielten:  Adrian Beurer, Nick Lehmann  –  Raphael Sauter (2/2), Hagen Schnetzer (1), Julian Fähnle (3/2), Joshua Hoßfeld (1), Marvin Korpics (2), Jonathan Buck (2), Lucas Hochwimmer (3/1), Nick Haspinger (2), Benedikt Qual (1), Kai Schweikhardt, Sven Petersen (6), Jannis Brinz (1)