Fehlstart der Junglöwen in der BWOL

0
2317

 

BWOL mB:    Rhein-Neckar Löwen  :  Frischauf Göppingen

 

Die Enttäuschung war bei der Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen, Betreuern und Anhängern nach dem Schlusspfiff des ersten Spieles in der neuen Saison der Baden-Württemberg-Oberliga der männlichen B-Jugend riesen groß. Der deutsche Vizemeister der vergangenen Runde musste gleich im ersten Auftritt der neuen Saison eine vermeidbare Niederlage gegen das Team von Frisch Auf Göppingen hinnehmen. Das 22:23 fiel Sekunden vor dem Abpfiff, nachdem die Junglöwen vier Minuten davor den Vorsprung auf drei Treffer ausgebaut hatten. Individuelle Fehler der Gelbhemden in Angriff wie auch in der Abwehr ermöglichten den Württembergern in die Partie zurück zu kommen.

Das Trainergespann Daniel Meyer /Tobias Klaus konnte in dieser wichtigen Begegnung neben den länger verletzten Neuzugängen Philipp Ahouansou und Stefan Valentin Neagu auch noch kurzfristig Kaspar Veigel nicht einsetzen. Dieser personelle Engpass wirkte sich dann auch auf das Spiel aus.

Lennart Cotais führte Regie (Foto: cls)

Die Verantwortungen mussten zu Beginn der Partie neu verteilt werden und führten zu einem holprigen Beginn. Die Kraichgauer hatten es vor allem ihrem reaktionsschnellen Torhüter Ove Villmann zu verdanken, dass sie in der Anfangsphase nicht höher in Rückstand gerieten. Vor dem ersten Treffer der Schwaben war Villmann mit drei Paraden zur Stelle. Die Gäste setzten die Badener mit schnellen Aktionen aus dem Rückraum mächtig unter Druck, so dass die Trainer der Hausherren früh eine Auszeit nahmen. Danach kam das Team langsam ins Rollen und arbeitete sich Tor um Tor heran. in der 19. Minute markierte Lennart Cotic den Anschlusstreffer zum 8:9. Leider schafften es die Gastgeber in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte nicht, den Gleichstand herzustellen. Mit einem 11:12 Rückstand ging es in die Pause.

Christopher Roth war bester Werfer seines Teams (Foto: cls)

Die Schützlinge der Trainer Meyer/Knaus kamen hellwach aus der Kabine zurück und drehten in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff die Partie und zogen mit einem 3:0 Lauf an Göppingen vorbei. Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein spannendes Kampfspiel in dem die Hausherren bis auf einmal immer die Nase vorne hatten. Jonathan Mohr und Lennart Cotic (zwei) schraubten zwischen der 17. und 21. Minute das Ergebnis auf 22:19. Die Fans glaubten schon, dass damit die Partie entschieden sei, als eine Zeitstrafe den Lauf der Junglöwen bremste. Nach dem 22:20 nahmen die Gastgeber eine Auszeit brachten aber nicht mehr Ruhe ins System. Dadurch gaben die Badener die Partie noch aus der Hand und kassierten die erst Niederlage.

Tobias Knaus bemängelt am Spiel seiner Mannschaft, dass „sie nach der Führung mit drei Toren das Handballspielen eingestellt habe. Die Jungs haben öfters nicht unsere Konzepte durchgespielt und haben somit Probleme bekommen.“

 

Für die Junglöwen spielten: Ove Villmann, Lucas Zanki – Miklas Boch, Balazs Stadtmüller, Jonathan Mohr (5), Silas Hemmer (4), Christopher Roth (6/4), Luis Seitz, Tobias Büttel (4), Lennart Cotic (3)

 

Für FAG spielte:  Philipp Murath, Jan Riegel  –  Oskar Neudeck (3), Tim Kaulitz (5), Tom Trinkle, Nico Gerasia, David Knezevic (1), Yannik Scholz (5/2), Simon Thamm (1), Eric Zimmermann, Isaiah Klein (8), Jonas Reu, Luca Widmann