Heimsieg für die Junglöwen im Spitzenspiel gegen Pforzheim/Eutingen

0
1216

Karlsruhe (esch). In der Kronauer Mehrzweckhalle fand am Sonntagnachmittag das nächste badische Spitzenderby statt. Dieses Mal trafen in der Jugendbundesliga Gruppe Süd der Meister des Vorjahres, die SG Kronau/Östringen und der Vizemeister, die SG Pforzheim/Eutingen aufeinander. Eine Begegnung, die über weite Strecken von den Abwehrreihen geprägt wurde, endete dann doch mit einem deutlichen 29:20 Heimsieg der Junglöwen.

Rico Keller war neunfacher Torschütze (Foto: cls)
Rico Keller war neunfacher Torschütze (Foto: cls)

Beide Mannschaften waren vom Anpfiff weg hellwach in ihren Abwehraktionen und hatten mit Marlon Krissler im Tor der Kraichgauer und David Krypczyk im Gehäuse der Goldstädter noch dazu den notwendigen Rückhalt. Folge war, dass Pforzheim zwar in der dritten Minute in Führung ging, es aber bis zur siebten Minute dauerte, bis der nächste Treffer fiel. Jugendnationalspieler Rico Keller glich für sein Team aus. Maximilian Rolka markierte mit seinem Tor zum 2:1 die erste Führung der Gelbhemden, die sie dann auch nie mehr abgeben sollten. Die Blaugelben blieben bis Mitte der ersten Halbzeit dran und glichen die Führung der Gastgeber immer wieder aus, sie blieben dann aber zehn Minuten ohne Treffer. Die Schützlinge des Trainergespannes Bechtold/ Schurig zog in dieser Phase auf 13:5 davon und kontrollierten das Geschehen eindeutig. Sie profitierten dabei von der starken 6:0 Deckung und Krissler, der mit sieben Paraden den Grundstein für die klare Führung legte. In den letzten vier Minuten der ersten Hälfte nahmen die Junglöwen eine vorweggenommene Pause und Pforzheim verkürzte auf 14:9.

Nach dem Wechsel rückten die Gäste ihrem Kontrahenten weitere zwei Tore auf die Pelle, wurden aber durch eine Zeitstrafe für Spielmacher Julian Broschwitz gebremst. Rolka und Keller legten einen 3:0 Lauf hin und sorgten mit dem 18:10 für eine kleine Vorentscheidung. Trainer Alexander Lipps versuchte mit verschiedenen Abwehrvarianten die Angreifer der Gelbhemden aufzuhalten, aber es gelang immer nur kurzfristig. Kapitän Haider und sein Team fanden für jede Variante eine Lösung und

Adam Soos (Foto: cls)
Adam Soos (Foto: cls)

bauten den Vorsprung mit dem 21:11 durch Soos auf zehn Tore aus. Die SG aus der Goldstadt nahm eine letzte Auszeit, brachte Krypczyk zurück ins Tor, der für einige Zeit durch Felix Schucker vertreten wurde und verkürzte um zwei Tore. Abermals stoppte eine Strafzeit den neuen Schwung der Gäste, so dass Keller und Rolka den alten Abstand wieder herstellten. Justus Mehl gelang neun Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum 25:15 die endgültige Entscheidung. In der Schlussphase wechselten die Junglöwen noch munter durch und ermöglichten den Gästen drei Tore näher zu kommen. Rolka, Keller und Andre Ockert sicherten mit drei Treffern den deutlichen 29:20 Erfolg.

In der Südgruppe der JBHL ist somit keine Mannschaft mehr ohne Punktverlust und es rangieren vier Mannschaften mit zwei Minuspunkten in der Spitzengruppe. Ganz vorne steht die SG Kronau/Östringen, da sie ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Unter den Zuschauern befanden sich auch Trainer Marc Nagel und der sportliche Leiter der SG Leutershausen. Der Trainer äußerte sich zur Begegnung: „Auf beiden Seiten haben die Deckungsreihen überzeugt, die schon sehr diszipliniert und körperbetont gedeckt haben. Über sechzig Minuten haben wir sicher mit das Beste gesehen, was im Augenblick in der A-Jugend in Deutschland herum läuft.“

Gästetrainer Alexander Lipps bemerkte, dass der Sieg der Junglöwen verdient war und fügte hinzu: „Wir haben in der Abwehr gut gespielt, haben aber am Anfang daraus keine Tore gemacht. Bis zum 5:5 waren wir dabei und gerieten dann 13:5 in Rückstand, das war vorentscheidend. Wenn wir es geschafft hätten, besser ins Spiel zu kommen, wäre mehr möglich gewesen. Beide Mannschaften haben in der Abwehr bis zum Ende konsequent gespielt, so dass durchaus von einem Spitzenspiel geredet werden darf.“

Trainer Andreas Bechtold zog für sein Team folgendes Fazit: „In der Abwehr waren wir von der ersten Minute voll da, haben uns im Angriff allerdings erst finden müssen. Schon vor der Partie wussten wir, dass man gegen diesen Gegner nicht im Angriff gewinnt, sondern in erster Linie in der Abwehr. Wichtig war auch, dass wir den Pforzheimern durch wenig technische Fehler und überhasteten Würfe keine schnellen Gegenstöße geschenkt haben. Unsere Mannschaft hat ein Lob dafür verdient, dass sie sehr diszipliniert gespielt hat. Jeder war aufmerksam, auch die, die von der Bank kamen. Respekt an die gesamte Mannschaft.“

 

Für die SG Kronau/Östringen spielten: Marlon Krissler, Simon Gabrys   – Andre Ockert (1), Maximilian Rolka (9), Max Haider (3), Justus Mehl (2), Philipp Meyer (1), Adam Soos (4), Rico Keller (9/4), Jonas Bauer, Sven Kroll, Julian Kolb, Stefan Salger

 

Für die SG Pforzheim/Eutingen spielten: David Krypczyk, Felix Schucker – Fabian Hurst (1), Tom Schlögl (2), Julian Schlager (2), Valliere Kirschner, Arne Ruf (2), Christoph Schwartz, Jan Strehlau, Max Lupus (3), Julian Broschwitz(8/5), Chris Wark, Clemens Zucker (1), Pascal Kirchenbauer (1),