Interessante Herausforderungen für die Junglöwen am Wochenende

0
976

Das vergangene Wochenende brachte für die jüngeren Jahrgänge der Junglöwen ausschließlich Siege, wobei nur die B1 zuhause antreten durfte. Die C-Jugend Teams aus dem Leistungszentrum Kronau brachten doppelte Punktgewinne aus fremden Hallen mit.

Am kommenden Samstag geht nun die B1 in der BWOL auf Reisen Richtung Süden und strebt den Ort Helmlingen an. Der Ort gehört zur Stadt Rheinau und liegt direkt am Rhein. Der TuS Helmlingen gehört schon lange sehr lange zu den Handball spielenden Vereinen im Südbadischen Handballverband, gehört nun in diesem Jahr bei der männlichen B-Jugend auch der Baden-Württemberg-Oberliga an. Die Rheinauer sind mit drei Niederlagen in die neue Saison gestartet, die allerdings nur auswärts klarer ausfielen. Zum Auftakt gab es im Bottwartal bei der HABO einen ersten Dämpfer mit 28:22. Im Heimspiel gegen die „Junggallier von der Alb“ zeigte die Truppe des Trainerpaares Detlef und Larissa Ludwig dass sie mit der Unterstützung ihrer Anhänger zuhause zu mehr fähig sind. Die Helmlinger führten über weite Strecken teilweise sogar mit drei Toren. Mitte der zweiten Hälfte setzte sich der Nachwuchs des Zeitligisten HBW Balingen/Weilstetten mit seinen Stärken immer mehr durch und bestrafte jede kleine Nachlässigkeit der Südbadener. Am Ende gewannen die Junggallier knapp mit 26:28. Im letzten Spiel musste der TuS beim Vizemeister der letzten Saison, der SG Pforzheim/Eutingen antreten und verlor klar mit 31:22.

Die Junglöwen haben in den letzten beiden Spielen sich immer weiterentwickelt und setzen die Vorgaben des Trainergespannes jetzt schon besser um. Sie versuchen aus einer aktiven Deckungsarbeit das Tempo nach vorne stets hoch zu halten. Im letzten Auftritt gegen die HABO ist dies den Junglöwen vor allem in der zweiten Hälfte hervorragend gelungen. Sie werden mit ihren Trainern unter der Woche sicher intensiv daran arbeiten, dass ihr System über die gesamte Spieldauer zum Tragen kommt.

Die Stadthalle Östringen bietet den Anhängern der Junglöwen wieder einmal einen Sonntagnachmittag mit Jugendhandball auf hohem Niveau. Den Anfang macht um 13.30 die C2 in der Landesliga Süd gegen die Turnerschaft Durlach. Der jüngere Jahrgang der C-Jugend führt nach drei Siegen die Tabelle dieser Liga an und empfängt in seinem zweiten Heimspiel den direkten Verfolger. Das Team aus dem Karlsruher Stadtteil durfte zu Beginn der Saison zweimal zuhause antreten und war gleich in beiden Partien erfolgreich. Trainer Tobias Kolb wird seine Jungs auf einen Gegner einstellen müssen, der das Spiel nach vorne sehr gut beherrscht. Die sechzig Tore, die die Turnerschaft in den zwei Begegnungen erzielten, sind ein eindeutiges Indiz dafür.

Um 15.30 Uhr wird dann ein Spiel der Badenliga mC angepfiffen. Die Junglöwen empfangen den Dauerrivalen aus der Goldstadt Pforzheim. Die SG Pforzheim/Eutingen muss auch in der neuen Saison zu den Topmannschaften der Badenliga gerechnet werden. Welche Bedeutung diese Altersstufe bei den Enztälern hat sieht man schon daran, dass Cheftrainer Alexander Lipps sich selbst um die Ausbildung dieser Altersstufe kümmert. Er führte seine Jungs in den beiden ersten Partien zu sehr deutlichen Siegen gegen der Lokalrivalen TSG und gegen den TV Schriesheim. Damit sind die Lipps Schützlinge gleich wieder direkter Konkurrent der Junglöwen. Die Mannschaft von Trainer Tobias Scholtes gab sich in den drei ersten Begegnungen ebenfalls keine Blöße und führt deshalb die Tabelle an. Mit den Goldstädtern kommt nun allerdings ein dicker Brocken in die Stadthalle. Die Junglöwen werden volle Konzentration und viel Einsatzwillen aufbringen müssen, wenn sie die Hürde meistern wollen.

Zum Schluss dieses Jugendnachmittages kommt es zu einem weiteren Duell zwischen den beiden erfolgreichsten badischen Jugendabteilungen der letzten Jahre. Um 17.30 Uhr treffen die jüngeren Jahrgänge der B-Jugend in einem Spiel der Badenliga aufeinander. Beide Mannschaften sind mit unterschiedlichen Erfolgen in die neue Saison gestartet. Die Goldstädter unterlagen im Stadtderby der TGS Pforzheim und behielten dann in Heidelsheim knapp die Nase vorne. Überraschend verloren die Gelb-Blauen dann zuhause gegen die JSG Schwarzbachtal, die zum Saisonauftakt gegen die Junglöwen eine herbe Niederlage einstecken mussten. Die Mannschaft des Trainergespanns Daniel Meyer/Tobias Knaus kassierte die ersten Minuspunkte dann bei der JSG Leutershausen/Heddesheim. Man darf also gespannt sein welches der beiden Teams sich so entwickelt hat, dass die nächsten Punkte eingefahren werden können.