Jugendhandball der Spitzenklasse in der Stadthalle Östringen

0
1369
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Die Stadthalle von Östringen erlebte am Freitagabend eine Kulisse als ginge es schon um die deutsche Meisterschaft, allerdings auch der würdige Rahmen für das Spitzenspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga. Der Tabellenführer SG Kronau/Östringen empfing den unmittelbaren Verfolger SG Pforzheim/Eutingen, die einen großen Anhang mit in den Kraichgau gebracht hatte. Die Hausherren setzten die Trommlergruppe von der E-Jugend dagegen, die die Junglöwen während der ganzen Begegnung unermüdlich antrieben. Nach spannenden fünfzig Minuten feierten beide Lager ihre Jungs als hätte es keinen Verlierer gegeben. Auf Seiten des Tabellenführers fiel der Jubel dann doch etwas stärker aus, denn die Gelbhemden hatten mit dem hart umkämpften 22:19 Sieg ihre weiße Weste behalten. Der Vorsprung  auf den Verfolger aus der Goldstadt beträgt nun schon sechs Punkte.

Trainer Daniel Meyer von den Junglöwen zog unmittelbar nach der Partie Bilanz: „Es war eine sehr intensive, harte aber stets faire Partie. Die Leistung, die von unseren Jungs in der Abwehr gezeigt wurde, war sehr gut. Unter der Woche haben sich die Jungs entschlossen mit mehr Emotionen zu Werke zu gehen wie gegen Konstanz und das haben sie heute getan. Im Angriff war es kein Leckerbissen, denn wir haben zu viele Fehler gemacht und zu viele Chancen vergeben. Den Erfolg haben sich die Jungs heute hart erarbeitet, denn die Intensität hat sich in der Schlussphase ausgezahlt.“

Die Junglöwen mussten hart arbeiten gegen die SG Pforzheim/Eutingen (Foto:cls)
Die Junglöwen mussten hart arbeiten gegen die SG Pforzheim/Eutingen (Foto:cls)

In der Anfangsphase wirkte der Tabellenführer noch reichlich nervös und produzierte einige vermeidbare Fehler während die Gäste sehr konzentriert in die Partie starteten. Die Mannschaft aus dem Enztal war von Trainer Alexander Bossert hervorragend eingestellt und legte ein 0:2 vor. Es dauerte immerhin bis zur vierten Minute ehe Kaspar Veigel den ersten Treffer für die Gastgeber markieren konnte. Der folgende Abschnitt blieb vollkommen torelos, da beide Seiten nicht fehlerfrei agierten und außerdem die beiden Torhüter Niklas Gierse und Frederik Fauerbach ihren Kasten sauber hielten. In der zehnten Minute scheiterte Martin Schmiedt mit einem Siebenmeter am Zerberus der Goldstädter. Rückraumschütze Theo Surblys brach mit seinem Treffer im nächsten Angriff endlich den Bann. Aber die Freude dauerte nicht lange, denn die Gäste legten sofort wieder vor. Dieses Spielchen dauerte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bis in die letzten Minuten an. Die Bossert Schützlinge legte vor und die Gelbhemden gaben sofort die richtige Antwort. Der Tabellenzweite ging mit einer 7:8 Führung in die letzten dreieinhalb Minuten. Im nächsten Angriff scheiterte Spielmacher Jannis Schneibel am Gästetorhüter und so hatten die Blau-Gelben die Möglichkeit auf zwei Treffer davon zu ziehen. Aber die Junglöwen eroberten sich erneut die Harzkugel und glichen durch Surblys aus. Die Schlussphase war geprägt von individuellen Fehlern, die beiden Seiten unterliefen, ehe Schmiedt von Linksaußen die erste Führung für sein Team gelang. Mit dem Pausenstand von 9:8 ging es in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischen die Gäste abermals den besseren Start und glichen zum 9:9 aus. In den folgenden Angriffen zeigten die Gelbhemden was sie sich vorgenommen hatten. Kapitän Benedikt Damm und Jugendnationalspieler Yessine Meddeb sorgten an diesem Abend für die erste Führung mit zwei Toren.  Die Anhänger der Gelbhemden jubelten, denn sie wähnten ihre Jungs in der Erfolgsspur. Aber zwei individuelle Ballverluste der Hausherren nutzten die Pforzheimer zum sofortigen Ausgleich. Die Meyer Schützlinge bewiesen in der Folgezeit, dass ihre Einstellung stimmte und setzten ihren Lauf fort. Zweimal Veigel und Schneibel nutzten Fehler der Gäste konsequent  und bauten den Vorsprung erstmals auf drei Tore aus. Aber der Tabellenzweite ließ nicht locker. Trainer Bossert variierte immer wieder die Deckungssysteme und versuchte die Angreifer aus dem Konzept zu bringen. Durch schnelle Konter schafften es seine Jungs,  den Gelbhemden auf den Fersen zu bleiben. In der 29. Minute erzielte der wieselflinke Rechtsaußen Colin Sandkühler mit zwei schnellen Gegenstößen den Ausgleich zum 16:16. Angeführt von Schneibel hielten die Junglöwen das Tempo aber hoch und bauten den Vorsprung auf 19:16 aus, was einer kleinen Vorentscheidung gleich kam. Die Bossert Schützlinge kämpften zwar unverdrossen weiter, konnten aber die Hausherren nicht mehr aus der Spur kippen. Mit dem 22:19 Endresultat behielt der Tabellenprimus seine Führungsposition und seine weiße Weste.

Die Mannschaft dankte anschließend seinen Fans und im Besonderen den jungen Trommlern für die hervorragende Unterstützung. In der Stadthalle herrschte während der gesamten Partie eine glänzende Stimmung.

Für die SG KÖ spielten:  Niklas Gierse, Leon Wacker  –  Benedikt Damm (2), Theo Surblys (4), Kaspar Veigel (7/1), Benedikt Meiser, Martin Schmiedt (5), Yessine Meddeb (2), Luca Schmid, Tobias Büttel, Jannis Schneibel (2)

Für die SG PF/Eu spielten: Frederik Fauerbach, Artur Sander  –  Lukas Süsser (1), Matthias Dienel, Tim Fäser (2), Colin Sandkühler (4), Guiliano Mosca (1), Sakda Bell Choetchim (5/1), Juwal Dattner, Felix Diefenbacher, Noah Reck (1), Leon Gerstner (5/2)