Junglöwen bleiben trotz Niederlage weiter Tabellenführer

0
1221
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

JBLH Süd:     SG Kronau/Östringen   :  JSG Balingen/Weilstetten   30:34   (13:16)

 

Die Junglöwen empfingen am Samstagnachmittag im Spitzenspiel der Jugendbundesliga den Tabellenvierten JSG Balingen/Weilstetten in der Östringer Stadthalle. Diese Begegnung war eine Neuauflage, die seit Bestehen der JBLH immer wieder zu den Highlights gehörte. In der ersten Hälfte war es die erwartet enge Partie, ehe die „Junggallier von der Alb“ in den letzten zweieinhalb Minuten individuelle Fehler der Badener eiskalt ausnutzten und mit einer Führung von drei Toren in die Pause gingen. Das 13:16 Sekunden vor dem Pausenpfiff brachte die Gelbhemden in der zweiten Hälfte unter Druck. Nach Wiederanpfiff bauten die Gäste den Vorsprung schnell auf sechs Treffer aus und zwangen die Hausherren in die Verfolgerrolle. Die Schützlinge des Trainergespannes André Bechtold und Tobias Scholtes bemühten sich mit viel Einsatz, konnten aber die Niederlage nicht mehr abwenden. Mit 30:34 mussten die Junglöwen ihre zweite Niederlage hinnehmen, blieben aber mit vier Minuspunkten Tabellenführer der Gruppe Süd. Hinter der SG Kronau/Östringen folgen mit sechs Verlustpunkten die Nachwuchsteams von Frischauf Göppingen und dem HBW Balingen/Weilstetten. Nur einen Punkt mehr auf der Sollseite weist die JSG Echaz/Erms auf und vervollständigt somit das Verfolgertrio der Junglöwen.

Trainer Bechtold sah nach der Partie die Ursache für diese Niederlage darin, dass an diesem Nachmittag die Junggallier in entscheidenden Punkten besser waren als seine Jungs. Vor allem mental waren die Gäste den Badenern überlegen.

Beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe in die Partie, wobei die Gastgeber zweimal in Führung gehen konnten, aber jeweils wieder den Ausgleich kassierten. Nach dem 2:2 Gleichstand ließen die Gelbhemden einige Chancen liegen und lagen plötzlich mit zwei Toren hinten. Da aber die Schwaben ebenfalls einige Fehler produzierten blieb die Partie eng. Die Gäste bekamen zusätzlich Probleme mit dem Linkshänder der Spielgemeinschaft, Yessine Meddeb, der seine Farben fast im Alleingang in der Begegnung hielt. Mit fünf Treffern glich der dynamische Rückraumspieler die Führungen der Gäste immer wieder aus. Die Schützlinge von Trainer Tobias Hotz hatten an diesem Tag aber im Rückraum ein Übergewicht, wo mit Luis Villgrattner, Nick Single und Philipp Kaunz drei technisch versierte Könner aufgeboten waren, die zusammen 23 Tore für ihre Mannschaft beisteuerten. Dennoch gelang es den Junglöwen beim Stand von 10:12 wieder einmal das Heft in die Hand zu nehmen. Kreisläufer Lars Röller erzielte zunächst den Anschluss, ehe Nicholas Mohr mit zwei schnellen Gegenstößen nicht nur den Ausgleich markierte, sondern sein Team sogar in Führung brachte. Es sollte die letzte in dieser Partie sein. Die Älbler glichen in Überzahl sofort wieder aus, so dass das Trainergespann Bechtold/Scholtes eine Auszeit nahm. Aber die Übungsleiter konnten nicht verhindern, dass ihren Jungs gerade in der Schlussphase wieder mehr technische Fehler unterliefen, die die JSG eiskalt ausnutzte. Mit vier Toren in Folge zogen die Gäste auf 13:16 davon und versetzten den Kraichgauern einen gewaltigen Dämpfer.

Nach dem Wechsel wurden die Sorgen der Hausherren noch größer. Die Junggallier kamen hellwach aus der Kabine und schlugen gleich dreimal aus dem Rückraum zu. Single und Villgrattner bauten den Vorsprung auf sechs Tore aus und schufen damit schon eine kleine Vorentscheidung. Spielmacher Timo Zehrbach, der gegen die aggressive Deckung der Gäste einen schweren Stand hatte, erzielte das 14:19, nachdem er davor mit einem Siebenmeter an dem sehr guten Gästetorhüter Erik Seeger gescheitert war. Dieses Tor schien die Gelbhemden aufgeweckt zu haben, der Kampfgeist der Badener war wieder da. In einer Auszeit gaben die Trainer der SG ihren Jungs noch einmal die nötigen Impulse mit, die diese im folgenden Abschnitt auch hervorragend umsetzten. Tor um Tor arbeiteten sich die Junglöwen heran und standen beim Stand von 19:21 kurz vor der Wende in dieser Partie. Die Entscheidung fiel dann um die 42. Minute, als die Gastgeber in Überzahl drei Chancen vergaben und dann den nächsten Treffer hinnehmen mussten. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Junggallier wieder das Kommando und spielten die Begegnung noch souverän zu Ende. Mit 30:34 nahmen die Schwaben beide Punkte mit auf die Alb und rückten dem Tabellenführer näher auf den Leib.

 

Für die SG spielten:  Adam Studentowski, Simon Gabrys  –  Tim Olbrich (2), Bastian Hoppner (4), Timo Zehrbach (2), Niklas Baumgärtner (1), Luca Braun (1), Maximilian Kessler (3), Lennart Pimpl (2), Kevin Kleinlagel (3), Lars Röller (5), Nicholas Mohr (2), Fabian Serwinski, Yessine Meddeb (5)

 

Für die JSG spielten:  Erik Seeger, Fabius Hocke  –  Nick Single (9/2), Philipp Kaunz (6), Felix Narr, Tim Kübler, Simon Uttke (2), Jonas Hauser, Luis Villgrattner (8), Yannick Bischoff, Tobias Heinzelmann (6), Lucas Schlagenhauf, Daniel Weckenmann (3)