Junglöwen gehen als Tabellenführer in die Winterpause

0
1021
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Spielgemeinschaften aus Meissenheim/Nonnenweier und Kronau/Östringen gehörte schon seit geraumer Zeit zu den Highlights in der Saison. In der Hinrunde bezwangen die Nordbadener ihren Namensvetter mit 36:31 und so erwartete man zum Rückspiel in Meissenheim einen harten Tanz. Der Tabellenführer bekam bis zur 48. Minute zu spüren, dass die Südbadener unbedingt Revanche für die Niederlage in Östringen nehmen wollten. Als Linkshänder Kevin Kleinlagel zu diesem Zeitpunkt das 18:18 gelang geriet das System der Hausherren ins Wanken. Die Gäste nutzten die Gelegenheit und drehten die Partie noch zu ihren Gunsten. Der Sieg fiel mit 21:31 allerdings zu hoch aus, das bestätigten nach der Partie auch die Gäste.

Die erste Viertelstunde agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, so dass sich niemand absetzen konnte. Nach dem Stand von 7:7 gelang den Hausherren ein Zwischenspurt auf 9:7, so dass Trainerteam André Bechtold/Tobias Scholtes den grünen Karton zückte. Sie konnten aber nicht verhindern, dass die Schützlinge von Trainer Jürgen Brandstaeter noch auf 10:7 nachlegten. Mit einer konzentrierten Abwehr verhinderten die Gelbhemden weitere Gegentreffer, waren aber aufgrund einer geringen Wurfausbeute bei eigenen Angriffen nicht in der Lage den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Maximilian Kessler traf aber 30 Sekunden vor dem Pausensignal zum 10:8 und erhöhte damit die Möglichkeit, in der zweiten Hälfte wieder ran zu kommen.

Nach dem Wechsel führten die beiden Mannschaften das Spiel der ersten Hälfte fort, indem die Gastgeber ihren Vorsprung verteidigten und die Gäste sich schwer taten, näher als zwei Treffer heran zu kommen. In der 40. Minute nutzte Spielmacher Timo Zehrbach wieder einmal eine Überzahl aus und erzielte den Anschluss zum 15:14. Allerdings vergaben die Schützlinge von Bechtold/Scholtes die nächste Gelegenheit, als erneut ein Akteur der Gastgeber auf die Strafbank musste.  Unachtsamkeiten in der Abwehr der Junglöwen ermöglichten den Rothemden, den Vorsprung wieder auf drei Treffer auszubauen.  Mitte der zweiten Hälfte gelangen Kessler und Luca Braun zwei Tore in Folge und damit waren die Nordbadener dran und Trainer Brandstaeter nahm eine Auszeit. Die Gäste nutzten die Gelegenheit und stellten im Angriff auf zwei Kreisläufer um. Zunächst markierte Kleinlagel den Gleichstand zum 18:18 und dann schlugen Lennart Pimpel und Lars Röller am Kreis zu. Beim Zwischenstand von 18:22 für den Tabellenführer folgte die nächste Auszeit für die Hausherren. Die Südbadener verkürzten zwar durch ihren besten Werfer Alexander Velz, aber die Gelbhemden gaben durch Röller sofort die richtige Antwort. Die letzten zehn Minuten bestimmten eindeutig die Junglöwen das Geschehen und bauten durch Treffer über den Kreis oder die beiden Rückraumschützen Kessler und Braun den Vorsprung immer weiter aus. Nach sechzig Minuten stand ein 21:31 für den alten und neuen Tabellenführer zu Buche.

Die SG Kronau/Östringen hat weiter die JSG Balingen/Weilstetten als stärksten Verfolger im Nacken. Die Junggallier liegen nur zwei Minuspunkte hinter den Kraichgauern. Die TPSG Frischauf Göppingen hat durch die nächste Niederlage weiter an Boden verloren.

Trainer Scholtes war nach dem nächsten doppelten Punktgewinn insgesamt zufrieden hatte aber auch kritische Anmerkungen: „Wenn man in der fremden Halle nur 21 Gegentore erhält hat man in der Abwehr doch vieles richtig gemacht. Wir haben schon in der ersten Halbzeit hinten gut gestanden und Konstantin Karch hat eine gute Leistung im Tor gezeigt, aber vorne haben wir zu viele Chancen vergeben. Die kompakte Deckung war auch in der zweiten Hälfte wichtig, damit der Gegner nicht weiter weg konnte. Nach dem Wechsel haben wir unsere Chancen besser genutzt. Durch die Umstellung auf zwei Kreisläufer haben wir unseren Kontrahenten vor größere Probleme gestellt und mehr Freiheiten speziell für Luca Braun bekommen. Vielleicht ist der Sieg etwas zu hoch ausgefallen.“