Junglöwen meistern in der BWOL auch schwierige Situation

0
1722
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

In der Baden-Württemberg-Oberliga der männlichen B-Jugend empfing der ungeschlagene Tabellenführer die Überraschungsmannschaft der Woche. Die HSG Konstanz hatte am Freitagabend den Tabellenvierten JSG Balingen-Weilstetten in der Sparkassen Arena Balingen mit  24:30 bezwungen. Mit diesem Erfolg im Rücken traten die Jungs von Trainer Gabor Soos in der Partie gegen den Ligaprimus sehr selbstbewusst auf. Die „Seehasen“ trafen dabei auf einen Gastgeber, der alles andere als souverän in den ersten 25 Minuten zu Werke ging. Eine Steigerung in der zweiten Hälfte brachte den Junglöwen dann doch noch den 31:26 Heimerfolg.

Benedikt Damm sorgte am Kreis für viel Wirbel (Foto: cls)
Benedikt Damm sorgte am Kreis für viel Wirbel (Foto: cls)

SG-Trainer Daniel Meyer  wies in seiner Bilanz darauf hin, dass er unter der Woche eine sehr schwierige Situation hatte: „Teilweise hatten wir nur drei Spieler im Training, da so viele krank oder angeschlagen waren. Aber das soll für uns nicht als Alibi zählen. Wir haben es in der ersten Hälfte sehr schlecht gespielt. In der Abwehr haben wir es nicht geschafft, den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen oder ihn zu schlechten Würfen zu verleiten. In der zweiten Hälfte haben wir es dann über das Tempo nach vorne besser gelöst. Die mangelhafte Abstimmung in der Deckung hing auch damit zusammen, dass wir von zehn Feldspielern nur die Hälfte aufbieten konnten. Wir konnten aber auf die gute Reserve in der B2 zurück greifen. Tobias Büttel hat über dreißig Minuten einen guten Job gemacht.“

Der HSG Konstanz hat man von der ersten Minute an angemerkt wie viel Selbstbewusstsein der Erfolg auf der Schwäbischen Alb bei ihr freigesetzt hat. Die Schützlinge von Gabor Soos gingen in der Abwehr mit viel Engagement zu Werke und störten den Spielrhythmus der Kraichgauer recht früh. Die Südbadener lagen bis zur 15. Minute ständig in Front und kassierten zu diesem späten Zeitpunkt erstmals wieder einen Gleichstand durch den Treffer von Yessine Meddeb. Der Tabellenführer wurde erneut in die Verfolgerrolle gedrängt und kämpfte bis zur Halbzeit gegen einen Rückstand von zwei oder drei Toren an. In der 23. Minute verloren die Gelbhemden ihren linken Rückraumakteur, Luca Schmid, der für eine unglückliche Abwehraktion mit einer Disqualifikation bestraft wurde. Trainer Meyer schickte fortan Tobias Büttel ins Rennen, der noch dem jüngeren Jahrgang angehört. Die Hausherren gingen mit einem 13:15 Pausenstand in die Kabine.

Die Gastgeber kamen mit einer anderen Körpersprache aus der Pause zurück und erzielten im ersten Angriff gleich den Anschluss durch Spielmacher Jannis Schneibel. Die Mannschaft aus dem Kraichgau zeigte im folgenden Abschnitt mehr Tempo in der Vorwärtsbewegung und setzte damit die Gäste zusehends unter Druck. Martin Schmiedt verwandelte in der 30. Minuten einen Siebenmeter zur ersten Führung für seine Farben. Die Gäste hatten aber genügend Selbstvertrauen und gaben sich nicht so schnell geschlagen. Die Anhänger der Junglöwen atmeten nach der 40. Minute das erste Mal richtig durch, als ihre Jungs mit einem 3:0 Lauf den Vorsprung auf 25:22 ausbauten. Allerdings konnten die Nordbadener sich nicht sicher sein, die Erfolgsspur endgültig eingeschlagen zu haben, denn die HSG leistete weiter viel Wiederstand. Als Schneibel fünf Minuten vor dem Ende mit einer Zeitstrafe belegt wurde drohte die Partie noch einmal eng zu werden. Die Soos-Truppe kam zum 26:25 Anschluss und machte die Begegnung noch einmal spannend. Die Schlussphase bestimmte dann aber endgültig der Tabellenprimus. Mit vier Toren in Folge schraubten Kaspar Veigel, Meddeb,  Schneibel und Kapitän Benedikt Damm das Endergebnis auf 31:26. Die Gäste haben über die gesamte Spielzeit gezeigt, dass sie die Teams aus der oberen Tabellenhälfte durchaus in Bedrängnis bringen können. Die Junglöwen haben trotz der vielen Ausfälle den nächsten Sieg eingefahren und zieren weiterhin mit null Minuspunkten die Tabellenspitze.

Für die SG spielten:  Niklas Gierse, Leon Wacker  –  Benedikt Damm (6), Kaspar Veigel (2), Tobias Büttel, Lennart Cotic, Jonathan Mohr, Martin Schmiedt (9/5), Yessine Meddeb (5), Luca Schmid (1), Jannis Schneibel (8)

Für die HSG spielten:  Marc Sänger  –  Constantin Eich, Felix Fehrenbach (4/1), Martin Denecke, Julian Küchler (8), Elijah Fischer, Jonah Fischer (1), Luca Mastrocola (2), Yannik Sauter (1), Hendrik Duffner, Niklas Duffner (10/1)