Junglöwen treffen zuhause auf den ungeschlagenen Spitzenreiter

0
843
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Nur einen Tag nach dem Duell Der Reserve der Rhein-Neckar Löwen gegen den Spitzenreiter der Dritten Liga bietet die Jugendbundesliga das nächste Highlight in der Stadthalle Östringen. Um 16.00 Uhr empfangen die Junglöwen den ungeschlagenen Spitzenreiter JSG Balingen-Weilstetten. Die Gastgeber haben durch ihre überzeugenden Leistungen in den letzten fünf Spielen ihren Teil dazu beigetragen, dass man von einem Spitzenspiel sprechen darf.

Die Schützlinge von Trainer André Bechtold gestalteten nach der unnötigen Niederlage bei der JSG Echaz-Erms alle folgenden Begegnungen erfolgreich und erzielten dabei 197 Treffer. Dreimal gelang es den Junglöwen vierzig Tore und mehr in den Gehäusen der Gegner unterzubringen. Vor allem der Auswärtssieg bei der TSB Heilbronn-Horkheim, der mit 31:41 sehr deutlich ausfiel, ließen das Selbstvertrauen der Bechtold-Truppe gewaltig ansteigen. Die Mannschaft um Kapitän Manuel Zeller hat sich nach einem holprigen Start, der unter anderem zu den sechs Verlustpunkten führte, immer mehr gesteigert. Die positive Entwicklung hängt natürlich auch mit der Rückkehr von Jugendnationalspieler Rico Keller zusammen. Nachdem er wegen Verletzung längere Zeit nicht einsetzbar war, hat sein Mitwirken in den letzten Partien den Aufschwung wesentlich beeinflusst. In Heilbronn hat er nicht nur elf Treffer erzielt, sondern auch seine Nebenleute immer wieder sehr gut in Szene gesetzt. In den letzten drei Begegnungen konnten die Gelbhemden aber auch in der Abwehr überzeugen, was natürlich gerade gegen den Spitzenreiter ein wichtiger Faktor sein wird.

„Die Junggallier von der Alb“ lieben das Tempospiel und haben einige gefährliche Schützen in ihren Reihen, die die Mannschaft nach zehn Partien bei 333 geworfene Tore ankommen ließen. Lukas Saueressig und Jan Bitzer, die mit 81 bzw. 67 Treffern, die interne Statistik anführen, erhielten in den vergangenen Tagen einen Vertrag für das Drittligateam und dürften zusätzlich motoviert sein. Mit Torhüter Mario Ruminsky und Linksaußen Tim Nothdurft stehen zwei weitere Akteure im Team von Trainer Tobias Hotz, die auf viele Einsatzzeiten im Drittligateam der Älbler blicken können. Der junge Trainer rückte in der Hierarchie der Gallier nach oben, nachdem der bisherige Übungsleiter André Doster das Perspektivteam in der Dritten Liga übernahm. Er trat dort die Nachfolge von Eckhardt Nothdurft an, der als Co-Trainer in die erste Bundesliga bei den „Galliern von der Alb“ aufgestiegen war.

Die Änderung auf dem Kommandostand des ältesten Nachwuchsteams des Ligakonkurrenten der Löwen hat bis jetzt nur positive Seiten gezeigt. Tobias Hotz holte mit seinen Jungs zwanzig Pluspunkte in zehn Partien, weist also noch keine Verlustpunkte auf. Dass die Mannschaft um Kapitän Bitzer auch auswärts punkten kann, hat sie schon sechsmal bewiesen. Im Duell gegen den südbadischen Verfolger SG Ottenheim/Altenheim beanspruchten die Jungs von der Alb auch ein wenig das Glück, als bei einer knappen 37:38 Führung auf der Anzeigetafel Torhüter Ruminsky in letzter Sekunde noch einen Siebenmeter parierte und den Sieg rettete.

Die Junglöwen haben bis jetzt zuhause keine Punkte abgegeben und werden alles daran setzen am letzten Spieltag der Vorrunde diese weiße Weste zu behalten. Trainer Bechtold hofft, dass seine Mannschaft an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen wird und dann dürfte einiges zu erwarten sein.