Junglöwen verlieren in Pforzheim den ersten Punkt

0
1542

 

Die C1 der Junglöwen gab im ersten Spiel der Rückrunde den ersten Punkt ab. Der unmittelbare Verfolger SG Pforzheim/Eutingen konnte mit der Schlusssirene noch den erhofften Ausgleich erzielen und belohnte sich selbst für ein gutes Spiel. Die Kraichgauer gehen mit einem Minuspunkt als Tabellenführer in die Winterpause.

Obwohl die lange Verletzten Elias Scholtes, Robert Krass und Hannes Weindl in diesem Spitzenspiel das erste Mal wieder für ihre Farben auf der Platte standen, lief beim Spitzenreiter nicht alles rund. Trainer Tobias Scholtes war vor allem von der Angriffsleistung seiner Jungs enttäuscht. Er bestätigte nach den fünfzig Minuten, dass die Enztäler diesen Punkt verdient hatten.

Die Junglöwen haben in dieser Partie viele Eigenschaften vermissen lassen, die sie in der gesamten Vorrunde häufig auf die Platte gebracht hatten. Sie schafften es  die Gastgeber vor allem mit einer konsequenten Deckung zu bekämpfen und wurden von einem hervorragend aufgelegten Torhüter Mats Grupe unterstützt. Er hat mit seinen Paraden öfters verhindert, dass seine Mannschaft in einen größeren Rückstand geraten ist.

 

In der ersten Hälfte bestimmte der Tabellenführer bis zur 15. Minute das Geschehen und lag zu diesem Zeitpunkt sicher mit 5:10 in Front. Doch dann riss bei den Kraichgauern der Faden und die Hausherren holten Tor um Tor auf. Anderthalb Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte kamen die Schützlinge von Trainer Alexander Lipps zum Anschlusstreffer beim 10:11. Elias Scholtes markierte den Halbzeitstand von 10:12. Trainer Scholtes hatte in der Pause seinen Jungs sicher viel zu erklären.

Nach dem Wechsel hofften die Anhänger der Junglöwen, dass ihr Team genauso beginnen würde wie in der Anfangsphase der Begegnung. Die Gastgeber waren aber schon längst im Spiel angekommen und agierten nun mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe. Fünf Minuten nach Wiederbeginn gingen die Lipps Schützlinge zum ersten Mal in Führung. Die Mannschaft um Elias Scholtes musste ab diesem Zeitpunkt zum ersten Mal in dieser Runde ständig einem Rückstand hinterherjagen. Vor allem Scholtes und Lion Zacharias, die beide jeweils sieben Treffer zum Unentschieden beisteuerten, war es zu verdanken, dass den Gästen immer sofort die richtige Antwort einfiel. Zu Beginn der Schlussphase brachte Hannes Weindl sein Team wieder einmal in Front und drängte die Spielgemeinschaft damit in die Verfolgerrolle. Die Goldstädter nahmen die Rolle sofort an und drehten den Spieß erneut: 20:19 für die Hausherren. Die letzten Minuten arteten zu einem Krimi aus. Pforzheim/Eutingen hatte neunzig Sekunden vor dem Schlusspfiff 21:20 die Nase vorne, ehe Scholtes ausglich. In der letzten Minute überschlugen sich die Ereignisse. Durch eine Zeitstrafe geriet der Tabellenführer noch in Unterzahl und hatte Glück, dass die SG einen Siebenmeter nicht verwandelte. Die Junglöwen schlossen den folgenden Angriff elf Sekunden vor dem Schlusssignal durch Scholtes zur 21:22 Führung ab und schienen die Partie doch noch erfolgreich beenden zu können. Die Hausherren schafften aber mit dem Schlusspfiff doch noch den verdienten Ausgleich zum 22:22.

Trainer Tobias Scholtes zog dennoch ein positives Fazit: „Die Hinrunde und das erste Spiel der Rückrunde zusammengefasst gehen wir verdient als Spitzenreiter in die kurze Winterpause. Am 06. Januar 2018 werden wir vor der eigentlichen Fortsetzung der Saison in Wiesloch am RANKO-Cup teilnehmen. Am 13.01.18 setzen wir die Runde gegen TV Schriesheim fort.“

 

 

Für die SG spielten:  Julius Rothfischer, Yannick Schwarz  –  Marvin Tiecker, Nico Schöttle (10/6), Lars Hauler (1), Christian Heilemann, Philipp Wanner (5), Yakup Guth, Max Volkmann (4), Ben Seeger (1), Lukas Sauer, Fabian Schmidt (1), Silas Schneider

 

Für die Junglöwen spielten:  Mats Grupe, Nicolas Bechtold  –  Robert Krass, Elias Scholtes (7), Lion Zacharias (7), Hannes Weindl (1), Felix Rothardt, Elias Rudolf (1), Fritz Bitzel (2), Magnus Grupe, Vincent Cotic, Theo Straub, Jonas Fertig (4), Silas Marvin Grimm