Nach vierwöchiger Pause greifen die Junglöwen in der BWOL wieder an

0
818
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Nach mehr als vier Wochen Pause greifen die Junglöwen des Jahrganges 99 und jünger wieder in den Wettbewerb ein. Zur Erinnerung: das letzte Spiel bestritt die Sieben von Trainer Daniel Meyer Mitte Oktober gegen den HSC Schmiden/Öffingen und war dann die restliche Zeit ohne Pflichtspieleinsatz. Am Samstag dürfen die Gelbhemden um 16:30 Uhr in der Östringer Stadthalle gegen die SG Ottenheim/Altenheim endlich wieder auf das Parkett.

Die Gäste aus Südbaden verdanken ihre Zugehörigkeit zur Baden-Württemberg-Oberliga einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit. Der ältere Jahrgang gehört der Jugendbundesliga Süd an und rangiert dort auf Rang drei vor den Junglöwen. Die Schützlinge von Trainer Frank Mild liegen nach fünf Spieltagen auf dem sechsten Rang mit 4:6 Punkten. Die Niederlagen steckten die Südbadener allesamt gegen Teams aus der Spitzengruppe ein, während die Partien gegen andere Mannschaften gewonnen wurden. Als letzten dicken Brocken nehmen sich die Mild Schützlinge nun den Tabellenzweiten aus Kronau/Östringen vor.

Die Junglöwen haben bis jetzt eine weiße Weste bewahrt und konnten alle vier Begegnungen siegreich gestalten. Es wird sich zeigen, ob die lange Pause den Rhythmus der Nordbadener stark ins Wanken gebracht hat oder ob das Team schon so gefestigt ist, dass es die Unterbrechung wegstecken konnte. Auf der anderen Seite war es möglich die Blessuren, die sich einige Spieler zugezogen hatten, auszukurieren. Trainer Meyer hat für die Partie gegen die Südbadener seinen kompletten Kader zur Verfügung.

Im Spiel am Samstag kommt den Kraichgauern die Favoritenrolle zu, denn alles andere als ein Sieg wäre sicherlich eine Überraschung. Daniel Meyer meinte zu der Begegnung: „Wir spielen zuhause und nehmen die Favoritenrolle gerne an. Allerdings wissen wir, dass Ottenheim/Altenheim eine gute Mannschaft besitzt und wir werden das Spiel sehr ernst nehmen. Unsere Spieler werden mit der nötigen Konsequenz an die Aufgabe herangehen. In erster Linie wollen wir uns auf unser eigenes System konzentrieren und versuchen es durchzusetzen.“

Ein Auftrieb könnte der Mannschaft sicherlich geben, dass weitere vier Akteure eine Einladung zum nächsten DHB Lehrgang erhalten haben, nachdem Luca Braun und Lars Röller schon fest in den Notizbüchern der DHB Trainer stehen. Mattes Meyer, Lennart Pimpl, Timo Zehrbach und Niklas Baumgärtner erhielten eine Einladung nach Warendorf und stehen dort auf dem Prüfstand vor den Augen von den DHB-Verantwortlichen Christian Schwarzer, Henning Fritz und Carsten Klavehn. Bis auf Baumgärtner waren die anderen SG-ler schon im Juni bei einem Lehrgang in Saarbrücken dabei und sollen nun beweisen, dass sie sich weiterentwickelt haben. Trainer Meyer sieht in der Einladung „eine Anerkennung für die Arbeit, die wir mit den Jungs am Leistungszentrum Tag für Tag leisten. Gleichzeitig ist es aber für diese Vier auch der Beweis, dass sich ihr Einsatz im Training und in der Mannschaft irgendwann auszahlt.“