U17 gewinnt finalen Showdown

0
307

Was ein Herzschlagfinale in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Jugend: Am letzten Spieltag buchten die Rhein-Neckar Löwen das Ticket für die DM-Endrunde. Beim Showdown in der Trainingshalle Kronau gelang gegen den direkten Konkurrenten JSG Balingen-Weilstetten ein verdienter 25:18 (12:10)-Erfolg.

Damit verwiesen die Löwen ihren Kontrahenten aus Balingen auf den dritten Tabellenplatz. Staffelsieger wurde das Team der Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern. Bekanntlich dürfen die beiden Tabellenersten an der DM-Endrunde teilnehmen, insofern steckte im abschließenden Spitzenspiel eine Menge Brisanz.

Bei den Junglöwen war erneut Mark Hartmann mit zehn Treffern der erfolgreichste Werfer. Auf Gästeseite trafen Fynn Menzel und Maik Walz je fünf Mal.

JSG findet besser in die Partie

Zunächst lief es für Balingen-Weilstetten nach Plan, während die Junglöwen schwer in die Partie fanden. Die JSG führte von Beginn an, konnte sich aber nicht mit einem Polster absetzen. Immer wieder kam die Scholtes-Sieben zum Ausgleich und ergatterte sich beim 10:9 durch Darian Mollov selbst die Führung (21.). Die Phase vor dem Seitenwechsel gehörte demnach den Hausherren, die nachlegten. Adam Vincent Jozsa und Hartmann erzielten mit einem Doppelschlag die 12:10-Halbzeitführung.

Direkt nach dem Wiederbeginn legte das badische Team durch Jozsa und Elias Ciudad-Benitez nach. Es stand 14:10, die JSG erhielt eine Zeitstrafe und kurz danach erhöhte Hartmann mit zwei Treffern in Serie auf 16:11 (35.). Richtig abgeschüttelt konnte die JSG allerdings nicht werden, denn nach Bennet Strobels Treffer zum 18:15 (42.) waren die Gäste wieder in Reichweite. Doch die Löwen hielten den Vorsprung und konnten diesen in der Schlussphase sogar noch etwas ausbauen.

Für die Junglöwen spielten: Pleimes, Zapp – Riffelmacher (3), Hartmann (10), Baumgärtner, Schneider, Mollov (2), Jozsa (4), Chrust, Knaus, Ciudad-Benitez (5), Usatiuc, Huljak (1). Trainer: Scholtes.

Quelle: Kai Henninger – Pressesprecher der Junglöwen