U17: Gut gebrüllt ihr Junglöwen

0
410

Die Junglöwen der U17 bejubeln den Einzug ins Viertelfinale und setzten am gestrigen Samstag beim Heimspiel in der Erich-Bamberger Stadthalle in Östringen ein fettes Ausrufezeichen. Gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg können die Gelbhemden über weite Strecken überzeugen und gewannen am Ende klar und verdient mit 37:19 (15:9) das Achtelfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend.

Bereits 90 Minuten vor Spielbeginn füllte sich die Halle und die Fans beider Lager gaben erste Kostproben ihres Könnens ab. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel waren rund 500 (positiv) handballverrückte Fans in der Halle. Beide Fanlager schenkten sich in puncto Anfeuerung nichts und peitschten ihre Teams nach vorne. Rückblickend kann man sagen, das war zweimal Werbung für den Jugendhandball.

Im Viertelfinale wartet nun der THW Kiel

Nach dem Sieg der Junglöwen vor einer Woche in Gensungen mit einem 5-Tore-Polster drohte den Dreiburgenstädtern das Aus. Die Unterstützung der mitgereisten Fans aus dem Edertal für ihre Mannschaft war dennoch fantastisch. Doch die Überraschung aus Sicht der JSG Dreiburgenstadt Felsberg blieb aus, vielmehr hätte es am Samstag schon ein kleines Wunder gebraucht.

Der amtierende Deutsche Meister hatte in der Vorbereitung zu dem Achtelfinal-Rückspiel seine Hausaufgaben gemacht. Bestens vorbereitet gingen die Junglöwen ins Spiel und setzten die Vorgaben ihres Trainers Tobias Scholtes von Beginn an um. „Ab der ersten Minute präsent sein“, war die Devise. Gesagt getan. Über 50 Minuten gab die U17 der Löwen Vollgas. Aus einer stabilen Abwehr heraus dominierten die Junglöwen die Partie. Kaum ein Durchkommen für die Gäste, die sich aufrieben und die Zähne ausbissen. Was dann noch auf das Tor von Jonas Pleimes kam, wurde sichere Beute für ihn.

Mit einem beherzten Auftritt stemmten sich die Jungs von Gästetrainer Mark Reuße gegen die drohende Niederlage. Doch die Aufholjagd der JSG verpuffte bereits nach wenigen Minuten. Bis zum Stand von 3:3 in der 7. Spielminute war das Spiel noch ausgeglichen. Dann aber legten die Junglöwen einen ersten Zwischenspurt aufs Parkett. Mark Hartmann, Laurin Karrenbauer und Mark Riffelmacher stellten in Unterzahl auf 6:3. Zusätzlich parierte ein glänzend aufgelegter Jonas Pleimes in dieser Phase zwei Siebenmeter.

Beim Stand von 6:4 stellten Elias Ciudad-Benitez und Mark Hartmann wiederum in Unterzahl auf 8:4. Genug für den Trainer der Gäste. Er legte in der 17. Spielminute den grünen Karton auf den Tisch. Aber es war bereits zu spät. Die U17 der Rhein-Neckar Löwen hatte sich in einen Flow gespielt und stillte ihren Torhunger unaufhaltsam weiter. Erst in der 20. Minute konnte die JSG ihren 5. Treffer erzielen, da waren es auf Löwenseite bereits elf. Die Löwen waren nicht mehr zu bändigen. Ihr Dompteur und alle Löwenfans hatten sichtlich Freude daran.

Junglöwen drehen auch nach der Pause weiter auf

Viel Zeit zum Durchschnaufen hatten die Gäste der JSG Dreiburgenstadt Felsberg beim Halbzeitstand von 15:9 nicht. In der zweiten Hälfte machten die Junglöwen genau da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten. Die Löwen hielten auch in der zweiten Halbzeit das Tempo hoch. Die Edertaler hatten mit anhaltender Spieldauer in spielerischer und physischer Sicht nichts mehr dagegen zu halten.

In der 34. Minute, beim Stand von 23:10, nahm der Gästetrainer nochmals eine Auszeit, um seine Mannschaft zu justieren und zu mobilisieren. Doch das alles half nichts mehr. Der Drops war zu diesem Zeitpunkt längst gelutscht. Das Löwenrudel machte munter weiter und behauptete nicht nur seine Führung, sondern baute diese konsequent weiter aus.

Tobias Scholtes wechselte Mitte der zweiten Halbzeit munter durch, ohne dass dies dem Spielfluss einen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Alle eingewechselten Spieler waren nach bester Löwenmanier torhungrig. Und der zwischenzeitlich im Tor eingewechselte Luca Zapp machte da weiter, wo sein Vorgänger Jonas Pleimes aufgehört hatte. Erfolgreichste Werfer auf Seiten der Junglöwen waren Elias Ciudad Benitez und Mark Hartmann mit sechs sowie Adrian Mollov mit fünf Treffern. „Die Stimmung in der Halle war super. Wir haben heute unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat das abgerufen, was er kann und jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen“, resümierte ein zufriedener Tobias Scholtes nach dem Spiel.

Für die besten acht Teams aus Deutschland (Berlin, Coburg, Gummersbach, Hamburg, Kiel, Leipzig, Magdeburg und die Junglöwen aus Kronau/Östringen) geht die Reise weiter. Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend wartet nun der THW Kiel auf unsere U17. Das Hinspiel findet zu Hause voraussichtlich am 13.05.2023 um 16 Uhr statt. Genaue Angaben folgen, sobald diese verfügbar sind.

Für die Junglöwen spielten: Jonas Pleimes, Luca Zapp (beide Tor) – Jakob Baumgärtner (2), Nils Chrust (3), Elias Ciudad-Benitez (6), Tyler-Ramon Franck (3), Mark Hartmann (6/1), David Huljak (1), Adam Jozsa (2), Laurin Karrenbauer (2/1), Jan Knaus (4), Darian Mollov (5), Marc Riffelmacher (2), Arthur Usatiuc (1). Trainer: Tobias Scholtes.

Quelle: Kai Henninger – Pressesprecher der Junglöwen