Jugendberichte des TSV Birkenau

0
1265
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die weibl-E-Jugend des TSV Birkenau verliert in der Nachwuchsrunde gegen die SG MTG/PSV Mannheim mit 18:14 (10:10).

In einem über lange Zeit sehr ausgeglichenen Spiel erwischten die Mannheimer Jungs den besseren Start und gingen mit 3:0 in Führung. Danach fanden die Mädels besser ins Spiel und konnten beim 5:5 erstmals ausgleichen. Die körperliche Unterlegenheit wurde durch schnell vorgetragene Angriffe und gegenseitigem Aushelfen in der Abwehr ausgeglichen. Dies gelang den Birkenauerinnen bis zum Seitenwechsel gut, auch wenn die eigene kurzzeitige Führung immer postwendend von Mannheim ausgeglichen wurde. Beim 10:10 wurden die Seiten und das Spielsystem gewechselt.

Auch im Modus 6:6 blieb das Spiel bis zum 13:13 ausgeglichen. Ein Grund dafür war die schlechte Chancenverwertung auf beiden Seiten. Die Jungs trafen das Birkenauer Tor nicht, die Mädels meist zielgenau den Torwart. Beim 14:15 waren die Birkenauer Mädels noch einmal bis auf ein Tor herangekommen, doch dann hatten die Mannheimer das bessere Ende für sich. Sie erzielten noch drei Tore zum Endstand von 18:14.

Elena Häusler, Anna Knapp, Linda Martin, Alisa Murowatz, Maren Schwaninger Ribana März, Hannah Zaplatilek, Marina Hassel, Lisa Zehrbach, Zoe Davenport , Philine Schütz, Maren Weber, Anni Schreckenberger, Lena Heckhoff

 

In einer spannenden und temporeichen Begegnung konnte sich die D1 Jugend mit 30:21 gegen die bislang ungeschlagene Mannschaft aus Edingen/Friedrichsfeld durchsetzen.

Die D1 Mädels kamen sofort gut ins Spiel und konnten durch Treffer von Alexa Becker, Lena Müller und der an diesem Tag enorm torgefährlichen Laura Bielevelt bis zur 10. Minute eine kleine Führung zum 9:6 herausspielen. Auch nach der darauf folgenden Auszeit der SG Edingen/Friedrichsfeld war es wiederum der TSV Birkenau, der bis zur Pause auf 14:10 erhöhen konnte. In der zweiten Halbzeit erwischte erneut der TSV Birkenau den besseren Start. Nach einem tollen langen Pass von der gewohnt sicheren Sina-Marie Golla im Tor konnte Laura Bielevelt mit einem Tempogegenstoß auf 15:10 erhöhen. Der TSV Birkenau war nur mit zwei Auswechselspielerinnen angetreten, zudem konnte die gesundheitlich angeschlagene Lena Hoffmann nicht wie gewohnt Akzente setzen. Trotzdem konnten die Birkenauerinnen bis zum Schluss das hohe Tempo beibehalten und dank einer überzeugenden geschlossenen Mannschaftsleistung mit 30:21 das Spitzenspiel gewinnen. Somit ist des TSV-Team alleiniger Tabellenführer der Sonderstaffel.

Sina-Marie Golla; Amy Polom (1), Tamara Buckenauer (6), Alexa Becker (7), Lena Müller (4), Cora Schilling (1), Lena Hoffmann, Laura Bielevelt (9), Nele Heckmann (2)

 

In der Badenligapartie gegen den TSV Rot konnten die C1-Mädels einen tollen 34:16 Erfolg erspielen. Hochkonzentriert begannen die Birkenauerinnen und lagen schnell mit 6:1 in Führung. Toll herausgespielte Treffer zeichnete die Partie aus. Ob am Kreis, im Rückraum oder die Außenspielerinnen, jede Position war an diesem Tag brandgefährlich und alle trugen sich in die Torschützenliste ein. Auch die Abwehr zeigte sich stark verbessert. Konsequent wurden die Lücken geschlossen, sodass ein Durchkommen fast unmöglich war. Und wenn es einmal gelang die Abwehr zu überwinden, zeigte Nina Hug tolle Paraden. Über die Spielstände 10:2, 12:5 bis zum Halbzeitstand von 17:5 sahen die Birkenauer Fans eine klasse Partie ihres Teams. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gastgeberinnen nicht nach, Nina Martin zeigte einen tadellosen Einstand in der Badenligamannschaft und erzielte gleich drei Treffer. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der deutliche 34:16-Heimsieg gefeiert werden.

Nina Hug; Hanna Jaap 3, Annira Klink 2, Ina Scheffler 7/1, Hannah Beyer 1, Maren Büker 2, Karoline Baier 7/1, Marie Harbarth 6, Neele Leonhard 1, Nina Martin 3

 

Der Tabellenführer aus Oftersheim/Schwetzingen nahm gegen die Birkenauer C2 beide Punkte mit nach Hause. Mit 12:35 (8:15) mussten sich die tapfer wehrenden C2-Mädels geschlagen geben. In der ersten Halbzeit spielte die junge Truppe bis zum 6:9 klasse mit und erkämpfte sich immer wieder tolle Spielsituationen. Leider reichte der Mut nur für die erste Halbzeit zum 8:15 Pausenstand. Zeigten sich noch mit Lena Müller, Dana Pozarycki, Nina Martin und Lena Weisbrod vier verschiedene Torschützinnen für die acht Tore verantwortlich, so gelangen im zweiten Durchgang lediglich vier Treffer durch Lena Müller und Amy Polom. Beim 12:21 brachen alle Dämme und es wollte kein Tor mehr auf Birkenauer Seite fallen.

Mia Davenport; Amy Polom 1, Dana Pozarycki 2, Alicia Schütz, Nina Martin 2, Alexa Becker, Laura Bielevelt, Lena Müller 6, Lena Weisbrod 1

 

Die neu gegründete 3. Mannschaft der weiblichen B- Jugend schaffte gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 27:20 den ersten Sieg in der Sonderstaffel.

Das mit Spielerinnen der C1 Jugend verstärkte Team um das Trainergespann Marco Büker und Geli Schneiderheinze zeigte von Beginn an, dass es dieses Mal mit den ersten Punkten klappen sollte. Mit einer engagierten Abwehrleistung und einer starken Torfrau Mia Davenport, -die alleine vier 7m entschärfte,- gingen die TSV-Mädels von Beginn an in Front. Hanna Jaap nutzte ihre Lücken auf der linken Halbposition und war mit insgesamt sieben Toren maßgeblich an der frühen Führung beteiligt. Nach 14 Minuten stand es bereits 9:4 für Maren Büker und Co, beim Stand von 15:7 wurden die Seiten gewechselt. Alle Spielerinnen bekamen Spielanteile und reihten sich nahtlos an das engagierte Spiel ihrer Mannschaftskolleginnen ein. Annira Klink setzte sich immer wieder auf der Mitte Position durch und erzielte fünf tolle Treffer. So wurde der Vorsprung bis Mitte der zweiten Hälfte auf 23:12 ausgebaut, ehe es den einzigen kleinen Knick im Spiel zu verzeichnen gab. Die Gäste verkürzten in dieser Phase auf 23:16, dann jedoch zeigte Marie Harbarth ihre Klasse, fing zwei Bälle des Gegners ab und schloss die Tempogegenstöße erfolgreich ab. Durch weitere Treffer von Karoline Baier und Dominika Kornecki stellten die TSV Mädels den alten zehn Tore Abstand wieder her, ehe die fairen und nie aufgebenden Gäste das Ergebnis in den letzten Minuten noch etwas freundlicher gestalteten.

Mia Davenport; Annira Klink 5, Hannah Beyer 2, Hanna Jaap 7, Dana Pozarycki, Anne Laßlop 1/1, Clara Bickelmann 2, Neele Leonhardt, Maren Büker, Marie Harbarth 4, Karoline Baier 3, Dominika Kornecki 3