Jugendberichte des TV Brühl

0
1232
TV Brühl 1912

Siegeswille bringt Erfolg in Birkenau
männliche A-Jugend: TSV Birkenau – SG Brühl/Ketsch 27:32

Eine kämpferisch gute Leistung bot die A-Jugend der SG Brühl/Ketsch beim Auswärtssieg gegen den TSV Birkenau. Der Start war auf beiden Seiten etwas zerfahren, eine gute erste Tormöglichkeit ließ die SG aus. Aber auch der TSV scheiterte im Gegenstoß gleich zweimal hintereinander frei am glänzend aufgelegten SG-Keeper Til UIbrich. Brühl/Ketsch erzielte den ersten Treffer. Doch das war es zunächst mal in Sachen Führung in Hälfte eins. Birkenau glich aus und legte einen weiteren Treffer zum 2:1 vor. Speziell die SG hatte in den Anfangsminuten erhebliche Probleme mit dem Ball und damit auch mit dem Druckaufbau in Richtung Birkenauer Abwehr. In Einzelaktionen gelang dennoch immer wieder der Ausgleich. An dem relativen Ergebnisbild sollte sich in Halbzeit eins auch nichts mehr ändern. Birkenau ging mit einem Tor in Führung und Brühl glich immer wieder aus. So stand es zur Pause 13:12 für den TSV.

 

Wer geglaubt hatte, zu erwartende, nachlassende Kräfte auf Seiten der SG und die personell deutlich stärker besetzte Birkenauer Auswechselbank würde nun die Wende zugunsten der Bergsträßer einleiten, lag falsch. Die Pause tat den Akteuren der SG sichtlich gut und die Jungs zeigten eine tolle Moral. Mutig wurde gleich nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich erzielt und die SG ging mit 14:13 zum ersten Mal seit Beginn wieder in Führung. Nach dem 14:14 nahm die SG nun noch stärker das Spiel in die Hand. Die Abwehr spielte jetzt eine 6:0 Formation, die von Minute zu Minute sicherer wurde. Im Angriff organisierte Janik Kraft in souveräner Manier das Spiel und netzte selbst ein, wenn es mal wieder enger zu werden drohte. Die SG setzte sich über 16:14 auf 20:16 erstmals mit vier Toren ab. Birkenau kam noch zweimal auf eine zwei Tore Differenz heran, (18:20 und 19:21) doch dann haderten sowohl die Spieler als auch die Mannschaftsverantwortlichen von Birkenau zu häufig mit Schiedsrichterentscheidungen. Das nahm den Gastgebern sichtlich die Konzentration. Die Jungs der SG ließen sich davon nicht irritieren und bauten ihren Vorsprung auf fünf Tore aus (25:20 in der 49. Minute). An der Differenz sollte sich bis zum Schluss nichts mehr ändern und so holte die SG verdientermaßen mit 32:27 den dritten Sieg im dritten Spiel.

 

SG Brühl/Ketsch: Ausäderer, Ulbrich; S. Kraft, Pister (2/1), Dill (5/1), J. Kraft (6), Winkler (5), Flörchinger (4), Knischek (6), Holzer (4).

Birkenau in die Knie gezwungen
weibl. C-Jugend, Badenliga: TV Brühl – TSV Birkenau 25:21 (13:12)

Die Vorzeichen für diese Begegnung standen aus Brühler Sicht wieder einmal alles andere als gut. Nur acht Spielerinnen, dazu keine Torhüterin hießen die Hiobsbotschaften vor Spielbeginn. Emilia Steinbach, die etatmäßige Keeperin, hatte sich verletzt und Carolin Gress wurde kurzerhand ins Tor beordert. Und vor Carolin müssen gleich mehrere Hüte auf einmal gezogen werden, denn ihre Leistung im Brühler Kasten war bemerkenswert gut. Bis sich allerdings alle Akteure an die Gegebenheiten angepaßt hatten, waren die favorisierten Gäste bereits auf 1:5 enteilt. Der hohe Rückstand schockte die Brühler Mädels keinesfalls, ganz im Gegenteil. Sie standen jetzt mit viel Laufarbeit gut in der Abwehr und im Angriff wirbelten sie den TSV gehörig durcheinander. Nach gut einer Viertelstunde war der Ausgleich hergestellt (8:8) und kurz vor der Pause erzielten die Brühlerinnen die 13:12 Führung.

Birkenau kam mit frischem Elan aus der Kabine und erzielte drei Tore in Folge, was wiederum den TVB auf den Plan rief. Nach vier mustergültig herausgespielten Toren führte Brühl mit 17:15. Der TSV war noch einmal in der Lage zu kontern (17:17), bevor die Gastgeberinnen erneut zuschlugen (20:17). Diesen Vorsprung bauten sie sogar noch aus, am Ende hieß es 25:21 für Brühl, deren überragender Mittelblock mit Denise Göbel, Paula Lederer und Maren Röllinghoff, den Grundstein für den überzeugenden Sieg legte.

TV Brühl: Gress; Gaisbauer, Göbel (6/2)), Hauck, Röllinghoff (9), Trahan, A. Lederer (3), P. Lederer (7).

Erster Sieg unter Dach und Fach
weibl. A-Jugend, Badenliga: TV Brühl – JSG Walzbachtal 19:17 (10:12)

Mit einem enormen Kraftakt und unerschütterlichem Siegeswillen hat der TV Brühl seine ersten Pluspunkte eingesammelt. Obwohl wieder nur mit acht Spielerinnen angetreten, Torhüterin Denise Welter wurde erneut zur Feldspielerin umfunktioniert, kämpften sie die zahlenmäßig weit überlegenen Gäste mit 19:17 nieder.

Die Partie gestaltete sich fast über die komplette Spielzeit eng und ausgeglichen. Die Führungen wechselten ständig, keine der beiden Teams war in der Lage, sich abzusetzen (2:2, 6:6). Mitte der ersten Halbzeit erspielten sich die Gäste einen Vorsprung von zwei Toren (8:6, 10:8), den sie auch in die Pause retteten (12:10).

Nach Wiederanpfiff legte Walzbachtal noch ein Tor zum 13:10 vor, bevor Brühl seine Aufholjagd startete und bald den 13:13 Ausgleich erzielte. Das Remis hatte bis zum 16:16 Bestand. Die Brühler Abwehr kämpfte verbissen um jeden Ball und gestattete den Gästen kaum noch klare Einschußmöglichkeiten. Die Einstellung und der unbedingte Wille zum Sieg waren die Trumpfkarten, die jetzt stachen. Sophia Schneider beseitigte mit ihren letzten drei Treffern alle Zweifel am umjubelten Brühler 19:17 Sieg.

TV Brühl: Göbel; Tomann (2), Bühn (5/4), Patzschke (1), Welter (1), Fischer (3), S. Schneider (6), S. Will (1).

Brühl verteidigt Tabellenführung
weibl. B-Jugend, Badenliga: TV Brühl – JSG Walzbachtal 18:12 (7:9)

Vier Spiele, vier Siege. Das ist die bisher eindrucksvolle Bilanz des TV Brühl. Die Gäste aus Walzbachtal waren zwar zahlenmäßig überlegen, die spielerische Oberhoheit gehörte zumindest in der zweiten Halbzeit eindeutig den Gastgeberinnen.

Den besseren Start erwischte die JSG. Sie lag schnell mit 4:1 vorne und hielt den Vorsprung auch bis zur Pause (9:7). Beim TV Brühl mußten Ann-Kathrin Göbel, Joceline Tomann, Jule Patzschke und Sophia Schneider nach dem unmittelbar vorangegangenen A-Jugendspiel Doppelschichten fahren, was kraftraubend, aber dennoch hervorragend umgesetzt wurde.

Denn in der zweiten Halbzeit übernahm der TVB das Kommando. Mit sechs Toren in Folge machte Brühl aus dem 7:10 eine eigene 13:10 Führung. Das zog den entnervten Gästen den Zahn, denen, Ann-Kathrin Göbel sei Dank, nur noch zwei Treffer zum 12:13 gelangen. Dann war nur noch Brühl am Zug. Die letzten fünf Tore zum 18:12 erzielten allesamt die Brühler Mädels, die damit weiter Spitzenreiter bleiben. Chapeau!

TV Brühl: A. Göbel; D. Göbel , Tomann (3), Patzschke (1), Röllinghoff (5/3), S. Schneider (4), A. Lederer (1), P. Lederer (2), Mink (2).

Unglückliche Auswärtsniederlage

Männl. B-Jugend, Sonderstaffel 2: HG Oftersheim/Schwetzingen 2 – SG Brühl/Ketsch 23:22 (12:11)

Die SG kam trotz der frühen Anwurfzeit zunächst gut ins Spiel. Nach drei schönen Treffern von Mario Müller und zwei sauber abgeschlossenen Spielzügen von Rouven Gerischer stand es nach neun Minuten 5:3 für die Gäste. Der Trainer der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 reagierte und nahm eine Auszeit.

Brühl/Ketsch ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Im Angriff wurde weiterhin konzentriert agiert. Nach tollem Zusammenspiel mit Mario Müller erzielte Tim Holzer am Kreis erstmals sogar eine vier Tore Führung zum 7:3.

Zwei Siebenmeter für die Hausherren verkürzten den Abstand. Die Heimmannschaft kam jetzt immer besser in Schwung. Eine Manndeckung gegen Müller zeigte Wirkung. Technische Fehler und Fehlwürfe der SG unterstützten den Gegner zusätzlich. Die Folge war der Ausgleich zum 11:11. Die letzten beiden Minuten der ersten Spielhälfte musste die SG in Unterzahl überstehen und kassierte prompt die erstmalige Führung der HG zum 12:11 Halbzeitstand.

Nach der Pause begann Brühl/Ketsch mit zwei unnötigen Ballverlusten. Oftersheim/Schwetzingen konnte dadurch auf 13:11 erhöhen. Die Gäste blieben jedoch dran und erzielten den Anschluss. Die Partie war nun ausgeglichen. In der 38. Minute markierte Tim Holzer mit einem überraschenden Schlagwurf das 18:18.

Die zahlreichen Gästefans und die Zuschauer der HG sahen in der Oftersheimer Karl-Frei Halle eine packende Schlussphase.

Rouven Gerischer per Siebenmeter sowie Mario Müller und Rick Pister mit schönen Einzelaktionen sorgten für die 21:18 Führung der Gäste in der 43. Spielminute. Eine harte Entscheidung des unparteiisch leitenden Schiedsrichters brachte die SG in Unterzahl. Brühl/Ketsch verlor den Faden und ließ sich zu überhasteten Würfen und Fehlern hinreißen. Zweimal scheiterte man vom Siebenmeter Punkt und vergab in dieser Phase die Führung. Der starke Rückraumschütze der HG erzielte den 21:21 Ausgleich und mit seinem 7. Treffer sogar das 22:21. Die Heimmannschaft hatte nun das Glück auf ihrer Seite und so trudelte ein von der Abwehr geblockter Ball zum 23:21 ins Tor, während die Gäste zweimal am Pfosten scheiterten.

Doch dann konnte die SG endlich wieder einen Siebenmeter verwerten und kam auf 22:23 heran.

In der Schlussminute herrschte große Aufregung als die HG den Ball verlor, jedoch von der gerade noch rechtzeitig genommenen Auszeit gerettet wurde. Als Brühl/Ketsch wieder in Ballbesitz kam, waren nur noch wenige Sekunden zu spielen.

So stand die SG nach einer guten Partie, die keinen Sieger verdient hatte, am Ende mit leeren Händen da.

 

SG Brühl/Ketsch: Zschiesche, Schatek; Müller (6/1), Holzer (5), Gerischer (5/1), Ertl (3), Pister (3/1), Kornmüller, Thießen, Jakob, S. Schäfer, Girrbach, Rößler.