SG Pforzheim/Eutingen – TV Großwallstadt 31:26 (15:12)

0
1278
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Was sich Pforzheims Trainer Alexander Lipps im Vorbericht gewünscht und erhofft hatte, traf am Sonntagmittag in der voll besetzten Konrad-Adenauer-Halle beim Viertelfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend auch ein. Es war ein intensives Duell zweier starken Mannschaften, das alles hielt, was es im Vorfeld versprach und was der Handballsport zu bieten hat.

Vor den Augen von DHB Jugendtrainer Christian Schwarzer, boten sich junge, an ihre Grenzen gehende Handballer, ein Spiel mit Tempo, Emotionen und taktischen Leckerbissen.

Und ganz besonders der achte Mann, das Publikum, stand bedingungslos hinter seiner Pforzheimer Mannschaft und wurde dafür von den Spielern mit einem tollen Spiel und einem Erfolg belohnt.

Während die Pforzheimer in Bestbesetzung antreten konnten, vermissten die Großwallstädter insbesondere ihren Rückraumschützen Antonio Metzner, boten aber auch so eine homogene und eingespielte Mannschaft auf, die als Meister der Weststaffel und offensivstärkstes Team der Bundesliga selbstbewusst auftrat.

Aber auch die Pforzheimer als abwehrstärkste Mannschaft der Bundesliga strahlten von Anfang an Selbstbewusstsein aus und die Spieler ließen nie einen Zweifel aufkommen, dass sie als Sieger das Spiel beenden wollten.

Sie ließen sich auch von der gesunden Härte der Gäste nicht aus dem Konzept bringen, mit der diese von Beginn an versuchten, den Pforzheimern den Schneid abzukaufen.

Hinzu kam mit den Brüdern Andreas und Marcus Pritschow ein souverän leitendes Erstligaschiedsrichtergespann, welches das Spiel jederzeit im Griff hatte und diesem Vorhaben entsprechend Einhalt gebot.

Ganz stark in der 1. HZ Pforzheimer Keeper Stefan Koppmeier, der mit 14 Paraden, davon zwei gehaltenen Siebenmetern, seiner Abwehr Sicherheit gab und mitverantwortlich für das ausgeglichene Spiel bis zur Halbzeit war.

Großwallstadt legte durch Kris Jost das 0:1 vor, welches durch den immer wieder für Unruhe am Kreis sorgenden Michael Hohnerlein zum 1:1 ausgeglichen wurde. Die Gäste blieben bis zur 11. Minute mit 3:4 vorne, da einige Angriffe der Pforzheimer schlecht verwertet wurden. Marvin Karpstein mit einem Siebenmeter und Max Lupus von Rechtsaußen brachten die Gastgeber erstmals mit 5:4 in Führung (13.), die von Christoph Schwartz auf 6:4 (14.) erhöht wurde. Doch die Gäste glichen durch den ansonsten gut abgeschirmten Kreisläufer Patrick Gempp und Henning Schopper (7 m) zum 6:6 (16.) wieder aus und blieben bis zum 9:10 (24.) weiter in Führung. Nach dem Ausgleich von Valliere Kirschner kam die die große Zeit des eingewechselten B-Jugendlichen Sascha Pfattheicher, der nach dem 11:10 (26.) von Marvin Karpstein (7 m) mit zwei blitzsauberen Toren, bei einem Gegentreffer von Patrick Gempp, für das 13:11 (28.)sorgte. Fast wäre ihm vielleicht auch noch ein weiteres Tor gelungen, wenn ein Abwurf von Keeper Koppmeier nicht vom Gegner hätte knapp abgefangen werden können.

Dies zog eine Auszeit von Großwallstadts Trainer Vanja Radic nach sich, die auch prompt zum 13:12 Anschluss (29.) durch Felix Rother führte. Auch der Ausgleich wäre möglich gewesen, hätte nicht Koppmeier gegen Jost glänzend reagiert. Für den Pausenstand von 15:12 sorgten dann Max Lupus und wiederum Sascha Pfattheicher mit einem Tempogegenstoß unmittelbar vor der Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel leistete sich Pforzheim einige unnötige Ballverluste, sodass Großwallstadt wieder bis auf 17:16 (37.) herankam. Doch vor allem Marvin Karpstein, Sandro Münch und Jannik Hofmann, sorgten in der Folge dafür, dass sich die SG Pforzheim/Eutingen sogar noch weiter absetzen konnte. So waren es drei Tore von Münch, die zum 20:17 (40.), bei einem Gegentor von Maik Lebherz (38.), führten. Karpstein und Hofmann brachten die SG mit 22:18 (43.) nach vorn und als Gästebetreuer und Ex-Nationaltorwart Manfred Hofmann auf der Gästebank wegen widerholten Reklamierens die Rote Karte sah, nutze Münch die daraus resultierende Überzahl zum erstmaligen Fünf-Tore-Vorsprung von 23:18 (45.). In der folgenden Schlussviertelstunde ging es weiter hin und her und nach dem 23:19 (46.) durch Lebherz, konnte auch der durch eine Kinnverletzung gehandicapte und schließlich mit einem „Turban“ spielende Nationalspieler Pascal Kirchenbauer wieder aufs Feld und mit seinem ersten Tor zum 24:19 (47.) den alten Abstand wieder herstellen. Ein taktischer Schachzug vom Pforzheimer Trainergespann Lipps und Rauch ab der 49. Minute brachte die Gäste dann etwas aus dem Konzept. Der B-JugendlicheArne Ruf spielte nun auf Halbrechts und Jannik Hofmann rückte an den Kreis. Beide waren auch für die beiden Tore verantwortlich, die der SG die 27:21 (51.) Führung einbrachten. Da sich Pforzheim leider noch zwei Zweitstrafen bis zum Schlusspfiff einhandelte, konnte diese Führung nicht ganz gehalten werden, doch mit dem letztendlichen 31:26 Erfolg hat sich Pforzheim für das Rückspiel am kommenden Sonntag, 04. Mai, eine gute Ausgangsposition geschaffen und kann aufgrund der heute gezeigten Leistung mit Selbstvertrauen auf ein Weiterkommen ins Halbfinale hoffen.

Das Fazit von Pforzheims Trainer Lipps in der Pforzheimer Presse: Wichtig im Pforzheimer Spiel war die wiederum starke Abwehr, die Großwallstadts Kreisläufer Gempp weitgehend kontrollierte und Gäste-Torjäger Chris Jost ebenfalls wenig gestattete. Im Angriff spielte Pforzheim effektiv, leistete sich kaum Ballverluste. „Wichtig war, dass wir dem Gegner kaum schnelle Tore erlaubt haben“, freute sich Alexander Lipps und blickte schon mal aufs Rückspiel: „Unsere Chancen sehe ich bei 50 Prozent“, sagte er. Und das ist für eine Mannschaft, die ursprünglich als Außenseiter angetreten ist, schon mal nicht schlecht.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: Stefan Koppmeier, David Krypczyk – Feld: Sascha Pfattheicher 5, Marius Seifried, Valliere Kirschner 1, Sandro Münch 6, Arne Ruf 1, Christoph Schwartz 1, Jan Strehlau, Michael Hohnerlein 1, Max Lupus 2, Jannik Hofmann 4, Marvin Karpstein 7/3, Pascal Kirchenbauer 3, Clemens Zucker (n.e.), Julian Broschwitz (n.e.)

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

 

TV Großwallstadt

Tor: Andrea Wieser, Tobias Jörg – Feld: Felix Rother 1, Maximilian Gruszka 2, Leon Schneider, Dennis Weit, Robin Delfs, Kris Jost 7, Maik Lebherz 6, Lucas Bauer 6/3, Patrick Gempp 3, Henning Schopper 1/1

Trainer: Vanja Radic

 

Schiedsrichter: Andreas und Marcus Pritschow (Württemberg)

 

Zuschauer: 600

 

Quelle: SG Pforzheim / Eutingen