Sieg und Niederlage für Birkenauerinnen in DM-Vorrunde

0
1008
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Ein spannendes Handballwochenende lieferten die B-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau ihrem Publikum in der Langenberghalle. In den beiden Vorrunden-Partien um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft gelang am Samstag vor 400 Zuschauern der 30:21 Erfolg gegen die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt.

Nach eindrucksvollem Birkenauer Start und der umjubelten 7:2 Führung hatten sich die Gäste zusehends besser auf das TSV-Spiel eingestellt. Bis zum Pausenpfiff war der Birkenauer Vorsprung auf 13:11 geschrumpft. Auch im 2. Durchgang ließ sich die wJSG lange nicht abschütteln, schaffte beim 13:14, 16:17 und 17:18 sogar die eigene Führung. Doch die Gastgeberinnen konnten sich nochmals steigern. Angetrieben von der unermüdlich ackernden Ronja Schwab zeigten die TSV-Mädels ab dem 18:18 einen begeisternden Schlussspurt und setzten sich unter dem Jubel der zahlreichen Fans vorentscheidend auf 26:20 ab. Gegen zusehends resignierende und „platte“ Gäste gelang der deutliche 30:21 Erfolg.

TSV Birkenau: Katharina Leinert; Jana Weisbrod, Lea Goßmann, Katja Zimmermann (1), Kimberly Knoof (5), Leonie Scholl (8/2), Danijela Rajic (1), Anne Hohl, Maike Vondermühl (9/4), Lara Günther (2), Kathi Mink, Aylin Hofmann, Ronja Schwab (4).

Am Sonntag musste dann vor gut 500 Zuschauern gegen die JspG Halle/ Magdeburg/Barleben die 24:27 (13:16) Niederlage eingesteckt werden. Die körperlich überlegenen Gäste bestimmten das Spielgeschehen über weite Strecken und ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Beim 18:20 Zwischenstand waren die Gastgeberinnen nah dran, doch spätestens beim 19:24 schwanden die TSV-Chancen dahin. Dennoch hielten die tapfer kämpfenden Birkenauerinnen die Niederlage beim 24:27 noch in Grenzen und wahrten sich für die anstehenden Rückspiele noch beste Chancen auf die DM-Endrunde.

Am 4. Mai geht es nach Bad Soden und bereits am 17. Mai wird die Entscheidung beim Spieltag in Halle fallen, wer als Gruppenerster ins Final Four einzieht.

TSV Birkenau: Katharina Leinert; Jana Weisbrod, Lea Goßmann (2), Katja Zimmermann, Kimberly Knoof (4), Leonie Scholl (7/2), Danijela Rajic (1), Anne Hohl, Maike Vondermühl (8/5), Lara Günther, Katharina Mink, Ronja Schwab (2).

Quelle: TSV Birkenau