Sieg verschenkt – JSG Balingen/Weilstetten – SG Pforzheim/Eutingen 29:29 (11:16))

0
1320
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Wie sich Spiele ähneln können. Wie bereits im Spiel der Pforzheimer B-Jugend zuhause gegen Balingen/Weilstetten am letzten Sonntag, wurde ein zur Halbzeit bereits sicher geglaubter Erfolg, leichtfertig verspielt und man musste am Ende noch mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Nach einer starken ersten Halbzeit führte die A-Jugend SG Pforzheim/Eutingen in der Sparkassen-Arena in Balingen mit 11:16 und musste sich am Ende mit einem für den Gastgeber verdienten 29:29 Unentschieden zufrieden geben. Dieser hatte in der 44. Minute zum 20:20 ausgeglichen und war in der 48. Minute zum ersten Mal mit 23:22 in Führung gegangen. Beim Stand von 28:29 setzte der zuvor dreimal vom Siebenmeterstrich erfolgreiche Jannik Hofmann einen Siebenmeter an den Pfosten, sodass die Balingen/Weilstetten 40 Sekunden vor Schluss zum 29:29 ausgleichen konnte. Nach einer Auszeit für die SG kam Michael Hohnerlein Sekunden vor dem Schlusspfiff frei am Kreis zum Wurf, scheiterte jedoch an dem in den letzten zehn Minuten glänzend aufgelegten Niklas Euchner im Tor der Balinger.

Nach nervösen ersten fünf Minuten und einem Zwischenstand von 2:2, gehörte die erste Halbzeit eindeutig den Gästen, gegen deren 6:0 Abwehr sich die Gastgeber sehr schwer  taten.  Dagegen setzte ein variables Angriffsspiel der Pforzheimer mit vielen Positionswechseln, die Gastgeber enorm unter Druck, sodass beim Stand von 3:5 (8.) bereits die erste Balinger Auszeit fällig war. Pforzheim blieb dominant und überstand sogar zwei Unterzahlsituation ohne Torerfolg für die JSG und baute die Führung auf 6:11 (20.) aus. Auch Zeitstrafe drei und vier, bei null für die Gastgeber, wurden gut überstanden und mit einem Kempatrick wurde das 10:16 erzielt. Ganz stark in dieser Phase die Pforzheimer Außenspieler Max Lupus (3) und Sascha Pfattheicher (4), sowie Regisseur Marvin Karpstein, der seine Mitspieler ein ums andere mal gut in Szene setzte und selbst drei Tore zur Führung beisteuerte. Für den Pausenstand von 11:16 sorgte dann Felix Saueressig, der auffälligste Spieler der Heimmannschaft.

Hätten die Pforzheimer Spieler nur mal die Spielberichte über die bisherigen zwei Spiele der Gastgeber gelesen, dann hätten sie gewusst, dass die Jungs des Trainergespanns Hotz und Stevic immer eine ganz starke zweite Halbzeit gespielt haben. Und so war es auch dieses Mal. Pforzheim/Eutingen ließ die Zügel etwas schleifen, die Spieler von Balingen/Weilstetten zeigten noch mehr Laufbereitschaft als in der 1. HZ und agierten aggressiver in der Abwehr. In der Pforzheimer Abwehr gab es im Verlauf der 2. HZ immer mehr Lücken und die Angriffe wurden teilweise zu schnell und unkonzentriert abgeschlossen. Insbesondere Jannick Hofmann agierte hier etwas unglücklich. Der Bundesliganachwuchs holte Tor um Tor auf, um schließlich mit einem abgefälschten Wurf von Micha Kübler zum 20:20 auszugleichen. Beim Stand von 22:22 nahm die JSG eine Auszeit, um danach mit einem schönen Kempatrick, der von Nico Ferdinand vollendet wurde, mit 23:22 in Führung zu gehen. Jannik Hofmann glich aus und Christoph Schwartz brachte Pforzheim/Eutingen wieder mit 23:24 (49.) in Führung. Nachdem Kübler zum 24:24 (50.) ausgeglichen hatte, kam die große Zeit von Niklas Euchner im Tor der Gastgeber, der seine Mannschaft im Spiel hielt, die selbst im Angriff nicht vom Erfolg verwöhnt wurde. Trotzdem schafften es die Gäste durch Hofmann (2) und Pascal Kirchenbauer (2) mit 26:29 (57.) wieder in Führung zu gehen. Nun dachte wohl jeder, der Käse wäre gegessen, doch mit einer Auszeit unterbrachen die Gastgeber den Lauf der Gäste und kam mit  zwei Toren in Folge durch Daniel Bastiansen und Nico Ferdinand zum 28:29 (58.) Anschluss. Danach folgten die bereits eingangs geschilderten letzten zwei Spielminuten, die mit dem 29:29 endeten.

Nun kreuzt am Sonntag mit Frischauf Göppingen der nächste Bundesliganachwuchs auf dem Buckenberg auf. Die Göppinger sind mit 6:2 Punkten gestartet, haben zuhause gegen Schutterwald und Würm-Mitte, sowie in Bietigheim gewonnen. Ihre Minuspunkte stammen aus einer Niederlage bei Balingen/Weilstetten, wo sie mit 35:33 verloren. Um nicht weiter Boden zur Spitze zu verlieren, muss dieses Spiel gewonnen werden. Zwei konzentrierte 30 Minuten werden erforderlich sein, um dieses Ziel zu erreichen. Die Mannschaft ist jetzt gefordert und Ausreden gibt es keine. Das Leistungsvermögen ist vorhanden, um dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: Stefan Koppmeier, David Krypczyk – Feld: Marius Seifried 1, Jannik Hofmann 6/3, Pascal Kirchenbauer 4, Valliere Kirschner, Michael Hohnerlein 4, Jan Strehlau 1, Marvin Karpstein 3, Max Lupus 5, Christoph Schwartz 1, Sascha Pfattheicher 4, Julian Broschwitz, Clemens Zucker

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

 

JSG Balingen/Weilstetten

Tor: Max Henle, Niklas Euchner – Feld: Micha Kübler 5, Fabian Mayer, Felix Saueressig 7, Nico Ferdinand 5, Bastian Strölin 1, Dominik Bodmer 3, Daniel Naumann 3, Luis Barth, Frank Raible, Daniel Bastiansen 3, Mario Bischoff 2, Sebastian Hölle, Zappa Single

Trainer: Tobias Hotz, Aleksandar Stevic
Schiedsrichter: Miriam Jarke (Wiesloch) und Sandra Senk (Ludwigshafen)
Zuschauer: 100

Quelle: Manfred Karpstein / SG Pforzheim Eutingen