Jugendberichte aus Birkenau

0
1354
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

B1-Handballerinnen gleich zweimal erfolgreich

Einen souveränen 27:18 Erfolg konnte die  B1-Jugend des TSV Birkenau gegen die JSG Hegau erzielen. Von Beginn an stimmte die Abwehrleistung und es konnten durch  Ballgewinne einige Kontertore erzielt werden. Bereits zur Pause war beim 13:7 ein sicherer Vorsprung geschafft.Auch im 2. Durchgang bleiben die Birkenauerinnen spielbestimmend, Danijela Rajic setzte gekonnt ihre Mitspielerinnen ein, Anastasia Klacar ertielte sehenswerte Rückraumtreffer. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung gilt es, Torfrau Annika Schlechter hervorzuheben, ein ums andere Mal zog sie den Hegauer Spielerinnen mit tollen Paraden den Zahn.

Annika Schlechter; Michelle Schütz (3), Lea Goßmann (2), Aylin Hofmann (2), Danijela Rajic (4/2), Ophelia Schall (4), Anne Hohl (2), Lea Schmitt, Anastasia Klacar (5), Katharina Mink (5), Hannah Staufenberger.

Auch in der Nachholpartie gegen die TSG Ketsch behielten die Birkenauerinnen die Oberhand und siegten ungefährdet mit 29:19. Dank einer starken Teamleistung hieß es schon in der 16. Spielminute 11:5 für Birkenau. In die Pause ging es mit der 17:8-Führung. Auch im 2. Abschnitt fanden die Ketscherinnen keine Mittel, um den Birkenauer Erfolg zu gefährden.

Annika Schlechter, Katharina Leinert; Michelle Schütz (1), Lea Goßmann (6), Aylin Hofmann (2), Leonie Scholl (10/1), Danijela Rajic (4/3), Ophelia Schall, Anne Hohl, Lea Schmitt, Anastasija Klacar (1), Katharina Mink (5).

B2 unterliegt trotz gutem Kampf

Am Sonntag Nachmittag trafen die Birkenauer B2 Mädels auf den Badenliga Konkurenten aus Eggenstein. Wie schon im Hinspiel mussten die Birkenauerinnen beim 17:20 eine knappe Niederlage hinnehmen.

Nach 18 Spielminuten schafften es dieGäste  erstmals,  einen Vier-Tore-Vorsprung heraus zu spielen. Doch durch ein gutes Zusammenspiel, hohes Tempo und eine starke Abwehrleistung konnte das TSV-Team den 9:9 Halbzeitstand erkämpfen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie lange ausgeglichen. Eggenstein legte vor, Birkenau glich aus. Die Birkenauer Abwehr stand zwar gut und Torhüterin Lea Büker hielt viele Male den Kasten sauber, jedoch wurde im Angriff nicht clever genug gespielt und einige Chancen vergeben. So konnte sich die TG vorentscheidend  mit drei Toren absetzen. Bis zum 17:20:Endstand konnten die tapfer kämpfenden TSV-Mädels diesen Rückstand nicht mehr aufholen..

Den erfreulich vielen Zuschauern wurde eine spannende Badenliga-Partie geboten, die sich erst in den letzten fünf Minuten entschied. Trotz der Niederlage war Trainer Heiko Müller sehr zufrieden und man hofft an diese gute Leistung anknüpfen zu können. Auch den starken Auftritt der vier C-Jugend Spielerinnen gilt es lobend zu erwähnen.

Lea Büker im Tor, Annalena Schütz (1), Annira Klink, Michelle Bürner (6/5), Paula Müller (3), Denise Drescik (2), Hannah Staufenberger (1), Karoline Baier (2), Maren Büker, Anne Jöst, Hanna Jaap (2), Sina Kiss.

A2 sichert sich den 3. Platz in der Badenliga 

Am Samstagabend gewann die weibliche A2 ihr letztes Rundenspiel gegen die JSG Walzbachtal mit 32:20 (14:8).

Nach ausgeglichenem Beginn kamen die Birkenauerinnen immer besser ins Spiel und führten 8:3 . Walzbachtal hielt dagegen, konnte dem TSV-Team aber nie die Führung streitig machen. Mit dem 14:8 ging es in die Halbzeit. Im 2. Durchgang legten die Birkenauer Angreiferinnen noch einen Gang zu. Durch viele gute Abwehraktionen  sowie Rückraumwürfe und gute Anspiele wurde der Vorsprung ausgebaut. Alexandra Kornecki drehte nach der Pause richtig auf und konnte mit drei Gegenstoßtoren in Folge das 17:8 erzielen. Mit dem verdienten 32:20-Sieg sicherte sich das TSV-Team Platz drei in der Badenliga.

Saskia Mundinger und Nadine Jöst;  Hannah Staufenberger (1), Anne Jöst (1), Michelle Bürner (6/2), Michelle Schütz (2), Paula Müller, Ophelia Schall (2), Lea Schmitt, Anastasija Klacar (8/1), Alexandra Kornecki (10), Denise Drescik (2)

Weibliche E-Jugend unterliegt der SG MTG/PSV Mannheim

Die weibliche E-Jugend verliert in der Nachwuchsrunde gegen die SG MTG/PSV Mannheim das letzte Rundenspiel mit 14:18 (8:10).

In einem in der 1. Halbzeit sehr ausgeglichen Spiel erwischten die Mannheimer Jungs den besseren Start. Bis zum 7:7 glichen die Birkenauerinnen immer wieder den Rückstand aus. Erst einige Abwehr-Unachtsamkeiten ermöglichten den Jungs drei leichte Tore in Folge. Beim 8:10 wurden die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn der 2. Hälfte zunächst das gleiche Bild. Mannheim legte vor und Birkenau zog nach. Doch dann wurde es im Spielsystem 6:6 für die Mädels immer schwerer, sich eine gute Wurfposition zu verschaffen. In 1:1 Situationen gab es kein Durchkommen. Wie im Hinspiel musste die 14:18-Niederlage eingesteckt werden.

Es spielten: Elena Häusler, Linda Martin, Alisa Murowatz, Maren Schwaninger Ribana März, Hannah Zaplatilek,  Marina Hassel, Lisa Zehrbach,  Zoe Davenport , Philine Schütz,  Maren Weber, Lena Heckhoff, Lisa Schilling, Helena Smith, Fina Karle.