Jugendberichte TSV Birkenau

0
1036

A1-Jugend gewinnt deutlich gegen SG Hugsweier/Lahr

Die A1-Handballerinnen des TSV Birkenau brachten von der weiten Auswärtsfahrt nach Lahr zwei Punkte mit. Gegen die BWOL-Spielgemeinschaft der SG Hugsweier/Lahr gelang der deutliche 44:28 (22:13)-Erfolg. Die Birkenauer Gäste bestimmten durchgehend das Spielgeschehen und ließen die SG nie zur Entfaltung kommen.
Das TSV-Team startete bestens eingestellt in diese Partie und lag bereits in der 15. Minute mit fünf Toren in Front. Bis zur Pause war beim 22:13 bereits ein Neuntore-Vorsprung erspielt.
Und auch nach der Halbzeit spielten die Birkenauerinnen unbeschwert weiter, sodass das Trainergespann Kahnert und Scholl die Möglichkeit hatte, viele verschiedene Konstellationen auszuprobieren und so neue Erkenntnisse für die nächsten Spiele zu erlangen. Über 31: 20 durch Katharina Mink in der 44. Minute setzten sich die Birkenauerinnen bis zum Schlusspfiff auf 16 Tore ab.
Vanessa Dörr und Katharina Leinert; Aylin Hoffmann (1), Kimberly Knoof (8), Leonie Scholl (12/2), Lea Mae Bleh, Jana Weisbrod (2), Annika Heldmann (3/2), Ronja Schwab (7), Katharina Mink (4), Angelika Schulte (3), Lea Goßmann (4)

A2 nach Vorrunde Spitzenreiter

Am letzten Spieltag der Badenliga-Vorrunde trafen in Reilingen mit der HSG St. Leon/Reilingen und dem TSV Birkenau die beiden führenden Mannschaften der laufenden Saison aufeinander. Die TSV-Mädels mit ihrem Trainer Michael Weber wollen die Vorrunde auf dem ersten Platz beenden und die Verfolgerinnen mit Trainer Heiko Stoffel auch nach Punkten auf Distanz zu halten. Die HSG hatte die Chance mit einem Sieg im Punktekonto gleich zu ziehen.
In der über weite Strecken ausgeglichenen, kampfbetonten und emotional geführten Partie gingen die Gastgeberinnen in Führung. Die Antwort des TSV ließ nicht lange auf sich warten und nach Toren von Danijela Rajic und Michelle Bürner übernahmen die Birkenauerinnen die Führung. Bis zur 19. Minute blieben die Birkenauerinnen im Angriff konsequent und legten nach kurzfristigem Ausgleich immer wieder bis zum 9:8 vor. Dann verließen die Odenwälderinnen ihr geradliniges und oft sicher vorgetragenes Angriffsspiel, so dass St. Leon/Reilingen die TSV-Führung zunächst egalisierte und bis zur Pause in einen 13:15 Rückstand gegen die Gäste ummünzte.Nach der Pause forcierten die Birkenauer aus einer stabilen Abwehr heraus wieder das Tempo und die Offensivaktionen. In der 35. Minute gelang die 18:16-Führung. Bis zur 52. Minute legten die Gäste immer wieder vor, dann jedoch glichen die Gastgeberinnen zum 26:26 aus und nutzten eine 2-Minutenstrafe gegen Alexandra Kornecki um auf 26:28 davonzuziehen. Eine spannende Schlussminuite hielt nun kaum noch jemanden auf den Sitzen.Die Hallenuhr zeigte 59:32, als Michelle Bürner den 29:30 Anschlusstreffer erzielte. Die Birkenauerinnen setzten die Gastgeberinnen dann vom Anspiel weg beherzt und mit totaler Offensive unter Druck, eroberten den Ball und schickten Michelle Bürner auf die Reise. Beim Torwurf wurde sie unsanftvon den Beinen geholt. 13 Sekunden vor Schluss übernahm Danijela Rajic die Verantwortung beim fälligen 7-Meterund hämmerte den Ball zum 30:30 in die Maschen..
Der letzte Angriff der HSG wurde mit vereinten Kräften abgewehrt, ehe beim Schlusspfiff ausgelassen gejubelt werden durfte..
Annika Schlechter; Lea Schmitt (5), Anne Hohl, Ophelia Schall (2), Annira Klink, Anastasija Klacar (3), Danijela Rajic (11/4), Anne Laßlop (1/1), Michelle Bürner (7), Michelle Schütz (1), Alexandra Kornecki, Marie Harbarth, Hanna Jaap.

B1 schafft Unentschieden gegen Tabellenführer

Gegen den BWOL-Tabellenführer JSG Hegau schafften die Birkenauer B1-Handballerinnen nach spannendem Spielverlauf ein verdientes 22:22 (12:11)-Unentschieden.
Motiviert und erwartungsfroh ging das Birkenauer Team in diese Partie heran und bot nicht nur eine kämpferisch starke Vorstellung, sondern war auch spielerisch mit dem Tabellenführer über weite Strecken auf Augenhöhe.
Nach gutem Start und schnellem, druckvollem Angriffsspiel und einer couragiert zu Werke gehenden Abwehr wurde bis zur 19. Minute die 12:7-Führung erspielt. Nun mussten die Birkenauerinnen jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und ermöglichten so den Gästen aus dem Süden Baden-Württembergs noch vor dem Pausentee bis auf 12:11 aufzuholen. Den knappen Pausenvorsprung rettete Annika Schlechter im TSV-Tor mit einer grandiosen Parade in letzter Sekunde.

Nach Wiederanpfiff schaffte es zunächst keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Mitte der zweiten Halbzeit verlor Birkenau mit Aylin Hofmann verletzungsbedingt eine wichtige Spielerin; zu dem personellen Verlust gesellte sich mit mehreren Pfostentreffern nun auch noch das Wurf-Pech. Die Gäste waren treffsicherer und setzten sich vier Minuten vor Spielende mit 19:22 ab und sahen zunächst wie der sichere Sieger aus. Doch Danijela Rajic läutete mit ihrem 10. Treffer zum 20:22 ein furioses Finale ein. Die Birkenauerinnen hängten sich nun noch einmal voll rein und erreichten durch die Tore von Anastasija Klacar und abermals Danijela Rajic zum 22:22 ein beachtliches und verdientes Unentschieden gegen das Spitzenteam aus Hegau.
Annika Schlechter; Marie Harbarth (1), Aylin Hofmann (2), Hanna Jaap (1), Danijela Rajic (11/6), Anastasija Klacar (4), Michelle Schütz, Ronja Habermaier (2), Ophelia Schall, Lea Schmitt (1)