Jugendberichte TSV Birkenau

0
1181
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

E-Mädchen siegen ungefährdet

Die weibliche E-Jugend des TSV Birkenau  erwischte einen guten Start in die neue Saison und gewann das erste Heimspiel gegen den SV Waldhof mit 12:3 (7:2).Von Beginn an waren die Birkenauer Mädels sehr motiviert, der Angriff bewegte sich im 3:3-System gut und zeigte, dass man Tore erzielen wollte. Die schnelle 2:0-Führung wurde kontinuierlich ausgebaut. Auch die Abwehr stand gut, es gab kaum ein Durchkommen für die Waldhöfer. Erst nach 10 Minuten gelangen zwei Gäste-Treffer in Folge zum 4:2-Zwischenstand. Danach legten die TSV-Mädels nach und gingen mit einem 7:2 in die Kabine.Der erste Treffer nach der Pause, jetzt 6 gegen 6 in offener Spielweise, gelang den Gästen. Dies war aber auch der letzte Waldhof-Treffer. In der 33. Minute war bereits der 12:3-Endstand erreicht. In den letzten sieben Minuten gelang keine Tor mehr.

Annika Künstle, Leonie Murowatz, Mariella Schütz, Kristin Epple, Mona und Lara Zaplatilek, Emma Beckmann, Stella Nufer, Carolin Brehm, Janika März, Lorena Hassel

Derbyniederlage für D-Mädchen

Im ersten Spiel der neuen Saison schafften es die D-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau nicht, einen Zwei-Torevorsprung zur Pause über die Ziellinie zu retten und

verloren mit 15:17 ( 7:5) gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach.

Schlecht kamen die TSV-Mädels aus den Startlöchern und lagen schnell mit 0:2 zurück. Erst allmählich nahmen die Gastgeberinnen Fahrt auf. In der 9. Spielminute war der 3:3 Ausgleich geschafft. Danach folgte die beste Phase des TSV. Bis zur Halbzeit konnte ein Zwei-Tore-Vorsprung zum 7:5 erzielt werden.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Birkenauerinnen viel vorgenommen.

Doch leider produzierten sie nun einen Fehlwurf nach dem anderen. Das machten die Gäste bessser, erzieltenTor um Tor und bauten nach dem Ausgleich die eigene Führung auf 11:7 aus. Erst jetzt gelang der erste TSV-Treffer zum 8:11. Jedoch gab die HSG ihren Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Die Gastgeberinnen bewiesen Kampfgeist, doch näher als auf zwei Tore-Differenz kamen sie nicht mehr heran. Am Ende verloren die Gastgeberinnen mit 15:17 und müssen anerkennen, dass die HSG an diesem Tag verdient beide Punkte mit nach Weinheim nahm.

TSV Birkenau:

Philine Schütz; Anna Knapp (6), Marlene Weber (1), Alisa Murowatz, Maren

Schwaninger, Ribana März (1), Lena Heckhoff, Hannah Zaplatilek, Marina Hassel

(1), Anni Schreckenberger, Zoe Davenport (3/1), Lisa Schilling, Lisa Zehrbach (3)

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach:

Julika Fath (2), Jessica Hauptmann, Lara Ester (4), Susanne Reinle, Katharina

Propp (1), Lea Tabery (2), Laura Propp (2), Julia Böhler (6), Nelly Eggers

B1 macht es spannend

Eine zähe Partie zeigten die B1-Handballerinnen im Badenliga-Duell gegen die HSG TB/TG 88 Pforzheim. Über weite Strecken der Partie konnten die Birkenauerinnen ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore verwerten und sicherten sich nach dem 12:11 (46.) erst dank eines Kraftakts in der Schlussphase den 16:13 (8:7)- Erfolg. Die Birkenauerinnen zeigten von Beginn an eine klasse Abwehrarbeit, doch bei der eigenen Chancenverwertung haperte es. 3:0 hieß es nach sieben Spielminuten, beim 5:3 waren die Gäste wieder dran. Auch zum Pausenpfiff beim 8:7 waren die Gastgeberinnen in Bedrängnis. Völlig verwachst hatten die TSV-Mädels dann nach Wiederanpfiff. Die Gäste gingen nach dem 8:8-Ausgleich selbst mit 10:8 in Front. Karo Baier und Maren Büker starteten mit ihren Treffern zum 10:10 die Birkenauer Aufholjagd. Hanna Jaap und Ina Scheffler sorgten für die 12:10-Führung, die bis zum 16:13-Endstand nicht mehr abgegeben wurde.

Hanna Stilgenbauer, Mia Davenport; Marie Harbarth (2), Hannah Beyer, Hanna Jaap (2), Annira Klink, Karoline Baier (2), Ina Scheffler (4/1), Selina Müller (3), Hannah Lampert, Maren Büker (3/1).

A2-Mädels mit Unentschieden im Derby

Beim Badenliga-Derby der A2-Handballerinnen des TSV Birkenau und der HSG Weinheim/Oberflockenbach gab es keinen Sieger. Nach zwischenzeitlichem Birkenauer Viertore-Vorsprung kämpften sich die Weinheimer Gastgeberinnen heran und verdienten sich am Ende das gerechte 21:21 (10:12)-Unentschieden.  Die Partie begann nervös und mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Nur phasenweise gelang es den Birkenauer Gästen, über druckvolles Tempospiel zu überzeugen. Über die 5:5 und 10:10-Gleichstände hatten die Birkenauerinnen beim 12:10 zur Pause knapp die Nase vorn. Auch im 2. Durchgang blieben die TSV-A2-Mädels lange überlegen und bauten die Führung auf 14:10 aus, auch beim 21:18 ( 55.) war das Birkenauer Lager noch zufrieden. Doch in den letzten Spielminuten schafften es die Gäste nicht mehr, Selina Haller im HSG-Tor zu überwinden. Stattdessen zeigten die Gastgeberinnen Kampfgeist und Nervenstärke und erzielten noch den 21:21-Endstand.

TSV Birkenau 2: Hanna Stilgenbauer; Anne Laßlop(2/2), Marie Harbarth (3/1), Clara Bickelmann, Sabrina Hördt (1), Hannah Lampert (7), Annira Klink (2), Karoline Baier (3), Neele Leonhard, Hannah Beyer (3), Suse Falter

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Selina Haller; Katrin Sattler, Fabienne Kratzer (2), Lena Meyer (5), Laura Goduti, Nele Wieprecht (1), Greta Sutter (2), Anna Schmitt (2), Nadine Gruber (7/5), Vanessa Ewald (2), Franziska Weber, Selvi Polat

A1-Jugend startet mit Remis in die neue BWOL-Runde

Bei der  SG Heidelsheim / Helmsheim / Gondelsheim zeigten die Birkenauer A-Jugendhandballerinnen lange Zeit eine gute BWOL-Partie, sahen nach  ausgeglichenem Beginn bis zum 23:20 (55.) wie der sichere Sieger aus und mussten doch in der Schlusssekunde den Ausgleichstreffer zum 24:24 (13:9)-Endstand hinnehmen. Beide Mannschaften zeigten ein hohes Engagement und wollten dem Gegner frühzeitig den Schneid abkaufen. Birkenau lag im ersten Spielabschnitt stets ein, zwei Tore in Führung, und konnte sich kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag von Anastasija Klacar auf 13:9 absetzen.

Gleich nach Wiederanpfiff hatten sich die TSV-Mädels durch drei Zeitstrafen eine brenzlige Situation eingehandelt Doch die drei auf dem Feld verbliebenen Spielerinnen und Torfrau Annika Schlechter schafften es durch geschicktes Spiel nicht nur die Tordifferenz in dieser Phase zu verteidigen, sondern verbuchten durch Michelle Schütz ein weiteres Tor auf der Habenseite und überstanden so die heikle Situation unbeschadet.

Nach ihren abgesessenen Zeitstrafen meldeten sich Danijela Rajic und Josi Dingeldein mit je einem Tor eindrucksvoll zurück und stellten einen 16:11 Zwischenstand her. In den letzten Minuten dann wurde es zunehmend spannend. Josi Dingeldein sah beim 18:15-Zwischenstand (45.) die – nicht ganz unumstrittene – Rote Karte und musste die Begegnung von der Tribüne aus verfolgen. Birkenau verteidigte den Dreitore-Vorsprung bis in die 57. Minute beim 24:21. Dann gelangen der SG zwei schnelle Tore zum 24:23 und es entwickelte sich eine nervenaufreibende Schlussphase in der die Gastgeberinnen mit dem Glück des Tüchtigen unmittelbar vor der Schlusssirene den Ausgleichstreffer markierten.

Am Ende mussten die Birkenauerinnen, die über weite Strecken der Partie ihren Stempel aufgedrückt hatten mit einem 24:24 Remis den Rückweg antreten.

Annika Schlechter; Lena Nussbaumer (2), Danijela Rajic (12/7), Anastasija Klacar (5), Lea Goßmann (1), Michelle Schütz (1), Josi Dingeldein (2), Selina Müller, Hanna Jaap, Ophelia Schall, Lea Schmitt, Hannah Staufenberger (1), Katharina Mink