Knapper Saisonauftaktsieg gegen Landesligaabsteiger TV Edingen

0
850
TG Laudenbach
www.tgl-handball.de

 

Im ersten Spiel der neuen Saison 2015/2016 traf die TG Laudenbach am Sonntagabend auf den TV Edingen, der im vergangenen Jahr noch Landesligaluft schnupperte. Die durchwachsenen Resultate der Vorbereitung spiegelten sich in der Anfangsphase im Spiel der TGL wieder und so beherrschten viele technische Fehler und Fehlwürfe das Laudenbacher Spiel. Beim TV Edingen lief zum Glück auch noch nicht alles rund und beide Mannschaften kamen nur selten zum Torerfolg. Beim Stand von 3:6 nach 15 Minuten musste das Spiel kurz unterbrochen werden, da sich auch das Spielerfassungssystem noch im Schlafmodus befand und falsche Daten lieferte. Das sehr gut aufgelegte Schiedsrichtegespann Pauli/Scholz konnte aber auch dieses Problem schnell lösen und das Spiel wurde fortgesetzt. Laudenbach fand nun besser ins Spiel und holte schnell zum 6:6 auf. Der TV Edingen erhöhte wieder das Tempo und vor allem der quirlige Mittelmann Herold setzte seine Mitspieler in dieser Phase des Spiels gekonnt in Szene oder vollstreckte selbst (7:9). Die TGL Abwehr stellte sich von Angriff zu Angriff besser auf das druckvolle Stoßen der Gäste ein und konnte nach 25 Minuten erstmalig mit 10:9 in Führung gehen. Die letzten 5 Minuten nutzten die Laudenbacher, um ihre Führung durch sehenswerte Anspiele an den Kreis und schöne Rückraumtore bis zur Halbzeit auf 14:11 auszubauen.

Zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer startete die TGL wie zu Beginn der Partie in die zweite Hälfte und ermöglichte den Gästen schnell auf 16:15 heranzukommen. Die Laudenbacher stemmten sich zwar mit aller Kraft dagegen aber die Edinger behielten das hohe Spieltempo bei, rissen immer wieder Lücken in den Abwehrverband und konnten sich sogar auf 17:19 absetzen. Fischer wuchs nun über sich hinaus. Nachdem er einen 7-Meter samt Nachschuss entschärft hatte, hielt er auch noch einen Schnellangriff der Gäste. Diese Initialzündung setzte nun auch die Laudenbacher Angriffsmaschinerie in Gang. Der an diesem Abend treffsichere Buchner stellte die Führung zum 20:19 wieder her. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Die Abwehrreihen schenkten sich nichts mehr und abwechselnd gingen entweder der TV Edingen oder die TGL in Führung. Beim Stand von 24:24 und 1:30 Minuten Restlaufzeit nahm Trainer Habermaier eine Auszeit. Durch einen gewitzten Spielzug kam für die Edinger völlig überraschend Schupp auf Halbrechts zum Zuge und netzte ein. Den folgenden Angriff der Gäste verteidigten die Laudenbacher mit vereinten Kräften und gewannen am Ende glücklich mit 25:24.

 

TG Laudenbach: L. Hähnel, Fischer, Vela (1), Volk (1), Amelung (1), Jumic (4/1), Teurer, Schupp (4), Woitas, J. Wilkening (2), Buchner (8/1), Boppel (1), Hähnel (2), Hacker (1).