Kreisliga Herren TV Friedrichsfeld 2 – TV Edingen Endstand 20:17 (Halbzeit: 7:5)

0
901
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de
Kreisliga Herren TV Friedrichsfeld 2 – TV Edingen Endstand 20:17 (Halbzeit: 7:5)
Der TVE unterliegt im Nachbarschaftsduell der zweiten Mannschaft des TV Friedrichsfeld und scheitert erneut knapp gegen einen Aufstiegsaspiranten.
Nach dem schweren Auswärtsspiel gegen den tabellenzweiten SV Waldhof letzte Woche, mussten die Haie gleich wieder bei einem Aufstiegsaspiranten antreten. Die zweite Mannschaft des TVF steht aktuell auf dem dritten Tabellenrang und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Vor dem Spiel mussten dann auch noch zwei wichtige Stammkräfte krankheits- bzw. verletzungsbedingt absagen. Dafür feierte Sebastian Koch nach langer Abstinenz ein gelungenes Comeback im Trikot der Haie.
Das Spiel begann äußerst zäh. Die Edinger kamen zunächst überhaupt nicht mit dem harzfreien Gummiball zurecht und verloren Bälle am laufenden Band. Auch die Abschlüsse konnten  nur unplatziert auf das Friedrichsfelder Tor gebracht werden. So schafften es die Haie erst nach einer Ewigkeit von 14 Minuten den ersten Treffer zu erzielen. So war es der erkältungsgeschwächte Felix Herold, der das Heft in die Hand nahm und mit schönen Einzelaktionen seine Mannschaft mitriss. Aber auch die Friedrichsfelder hatten keinen guten Tag, spielten oft unkonzentriert oder scheiterten an der Edinger Abwehr. Joachim Lippe stellte die Defensivreihe des TVE jedoch wieder vor große Probleme und so konnte der TVF mit einer Führung in die Pause gehen. Der Halbzeitstand von 7:5 erinnert dann doch eher an Feldhandball und spiegelt das Geschehen einer Abschlussschwachen ersten Halbzeit deutlich wieder.
Der zweite Durchgang begann dann zur Freude der zahlreichen Zuschauer etwas flotter und auch der in der ersten Hälfte kaum zu spürende Derbycharakter stellte sich allmählich ein. Bis zur 50. Minute konnten sich die Haier herankämpfen und dann sogar in der 53. nach einem 6:1 Lauf mit zwei Toren in Front gehen. Dann kam jedoch der Bruch ins Edinger Spiel. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen den SV Waldhof agierte man am Ende zu hektisch und ermöglichte dem Gegner leichte Tore. Über das 14:16 geriet man 19:16 ins Hintertreffen und musste sich am Ende 20:17 geschlagen geben.
Wieder einmal verlor man knapp gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel und konnte sich für eine, zumindest in der zweiten Halbzeit, gute kämpferische Leistung nicht belohnen. Auch in diesem Spiel hat sich gezeigt, dass die Haie mit die besten Teams der Liga auf Augenhöhe sind. Letztendlich war deutlich mehr drin und aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wären Punkte nicht unverdient gewesen. Nächste Woche steht schon das nächste Derby vor der Tür. Der TVE trifft dann in der heimischen Großsporthalle auf die Inselhandballer aus Ilvesheim. Traditionell immer spannende und umkämpfte Spiele. Nach den beiden letzten Niederlagen ist sicher, dass die Haie hoch motiviert sind das Ruder wieder rum zu reißen und gegen Ilvesheim endlich wieder wichtige Punkte im Kampf um die Plätze zu holen.
TVF: Braun, Thomas; Eberlein (3), Kneis (4), Eckstein, Rose, Lippe (5), Salmen (3/2), Weber, Schieck (1), Zelt (2), Embach (2), Maaß
TVE:  Peter, Pister; J. Herold (2), S. Koch (2), M. Breitschwerdt, D. Koch, Wörner (1/1), Fischer (3), Wacker (1), Dorschner, T. Breitschwerdt (1), F. Herold (7)