Kreisliga Karlsruhe: Hart umkämpfter Heimsieg

0
796
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – TS Durlach 2, 22 : 19 (9 : 7)

Die Niederlage in Neureut schnell abhaken und den Blick nach vorne richten, lautete die Devise vor dem überaus wichtigen Heimspiel gegen die TS Durlach 2. Gegen den Tabellenletzten wollte man unbedingt an die vergangenen guten Auftritte vor heimischem Publikum anknüpfen und mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Die ersten zehn Minuten waren für die PSK-Zuschauer allerdings eine Qual: So lange blieb man nämlich ohne Tor und musste im Gegenzug drei gegnerische Treffer hinnehmen. Erst eine Auszeit von Trainer Kolb erweckte seine Spieler aus dem Dornröschenschlaf. Über 2:3 und 4:5 konnte der PSK gegen Ende der ersten Hälfte erstmals ausgleichen und in Führung gehen (7:6). Entscheidend waren in dieser Phase die starken Paraden von Torhüter Stoll, der einige Bälle entschärfen konnte. Außerdem zeigte sich Linksaußen Reither bestens aufgelegt und traf sowohl aus dem Positionsspiel, als auch über die erste Welle. Somit konnte man mit einem knappen Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Als dann nach der zehnminütigen Pause erneut die TSD besser aus der Kabine kam und sich die Führung mit drei Treffern in Folge flugs zurückeroberte, dürfte so mancher an ein Dèjà-Vu geglaubt haben. Dieses Mal fing sich der PSK aber glücklicherweise deutlich schneller und warf sich – wiederum durch ein Kontertor von Reither – wieder in Front (11:10). Vor allem die Abwehr machte jetzt einen wirklich guten Job und ließ nur wenig zu. Aus dieser kompakten Defensive heraus erhöhte der PSK das Tempo und konnte sich über erste und zweite Welle absetzen (15:11). Auch die TSD zeigte sich jedoch defensivstark, sodass sich die Gäste nicht vollends abschütteln ließen. Am Ende behauptete sich der PSK aber auch gegen eine offensive Manndeckung und sicherte sich durch eine starke kämpferische Mannschaftsleistung die nächsten Punkte.

Damit konnte man einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und kann nun mit spürbarem Rückenwind nach Mühlburg fahren. Im Hinspiel musste man sich im Derby knapp geschlagen geben, weshalb man im Rückspiel nun gerne etwas Zählbares mitnehmen möchte. Anpfiff der Partie in der Mühlburger Carl-Benz-Halle ist am kommenden Sonntag, 22.03.15 um 18:30 Uhr.

Es spielten: Stoll (Tor), Lill (n.e.), Reither (9), Kolb (4/4), Kungl (3), Probst (2), Armbrust (2), Dankwoski (1), Siegel (1), Scheu, Heß und Bretzinger (n.e.)