Kreisliga Karlsruhe: PSK – HSG PSV/SSC Karlsruhe, 32 : 22 (16 : 9)

0
955
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Beste Saisonleistung zum Rückrundenstart / PSK gewinnt hochverdient

Sowohl ein Ende, als auch einen Anfang markierte das Heimspiel gegen die HSG PSV/SSC Karlsruhe. Kurz vor der Winterpause spielte man zum letzten Mal im Kalenderjahr 2014, startete aber zugleich mit dem Rückspiel gegen die HSG in die Rückrunde. Dementsprechend nahm sich das PSK-Team vor, alles zu geben, um dieses letzte (und erste Spiel) positiv zu gestalten.

Wie sehr das Heimteam motiviert war, zeigte sich vom Start weg. Nach dem 1:0 zog der PSK bis zum 7:2 davon. Grundlage für diesen Auftakt nach Maß war eine gut funktionierende Defensive vor einem glänzend aufgelegten Torhüter Stoll. Dieser entnervte die Rückraumschützen der Gäste immer wieder mit tollen Paraden. Auf dem in der Abwehr erlangten Selbstbewusstsein baute das Team denn auch in der Offensive auf. Mit Auslösehandlungen konnten Lücken für die Kreisläufer oder Außenpositionen herausgespielt werden. Zudem zeigte sich Rückraum Links Jock immer wieder treffsicher und erzielte damit die einfachen Tore für seine Farben. Am Lauf des PSK änderte auch die Auszeit des Gästetrainers nichts. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung bis auf sieben Tore ausbauen (16:9).

„Wir haben eine wirklich gute Halbzeit gespielt, aber gewonnen ist das Spiel noch lange nicht“, sagte Trainer Ralf Kolb in der Kabine. Den Start nicht verschlafen, weiter hochkonzentriert zu Werke gehen und dabei Spaß haben, gab er als Devise für den zweiten Durchgang aus – und seine Spieler machten tatsächlich dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Nach 45 gespielten Minuten betrug der Vorsprung schon stattliche zehn Tore. Nun versuchten die Gäste mit einer offensiveren Abwehrvariante, Unruhe ins PSK-Spiel zu bringen, was zwischenzeitlich auch gelang: Durch vier Tore in Folge konnte die HSG etwas verkürzen. Das Timeout von Kolb brachte sein Team aber wieder in die Spur zurück. Der Abwehrverbund und Torwart Stoll legten nun noch einmal zu und starteten dann einige Konter über die Außen. So war inzwischen allen in der Halle Anwesenden klar, dass man das Spiel an diesem Tag nicht mehr verlieren würde. Vielumjubelt gelang am Ende ein hervorragender und hochverdienter 32:22-Heimsieg.

Mit der besten Saisonleistung konnte der PSK erstmals in dieser Spielzeit vollauf überzeugen. Es gilt nun, diesen Schwung nach der Winterpause mitzunehmen, um im Abstiegskampf wichtige Punkte zu sammeln. Weiter geht es für die erste Mannschaft dann bereits am 11. Januar, wenn um 18 Uhr der TSV Rintheim in Rüppurr gastiert. Bis dahin wünschen wir an dieser Stelle allen Sponsoren, Fans und Freunden schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten: Stoll (1.-60.), Lill (bei zwei Siebenmetern), Jock (8), Armbrust (8), Kolb (6/3), Reither (5), Kungl (3), Probst (1), Bretzinger (1), Siegel, Dankowski, Scheu und Heß.