Kreisliga Karlsruhe: PSK – TG Neureut, 26 : 26 (14 : 14)

0
779
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Verdienter Punkt im zweiten Heimspiel

Nach einer schier endlos erscheinenden Serie an Auswärtsspielen durfte die erste Mannschaft des PSK endlich wieder auf eigenem Parkett antreten. Der Gegner hieß TG Neureut, eine Mannschaft, gegen die man in der jüngeren Vergangenheit stets verloren hatte. Dennoch gingen die PSK-Spieler mit reichlich Optimismus in die Partie, um den Favoriten von Beginn an zu ärgern.

So legten die Hausherren auch gleich los wie die Feuerwehr. Zweimal wurde Armbrust am Kreis freigespielt, der beide Male eiskalt verwandelte. Dieser organisierte auch die Deckung um sich herum gut, weshalb der PSK weiterhin in Führung lag (3:0, 4:1). Umso ärgerlicher war es dann, als Armbrust früh in der Partie mit einer Bänderverletzung ausschied – an dieser Stelle gute Besserung! Aber die anderen PSK-Spieler ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und fanden durch zwei schnelle Tore von Jock und Kungl zurück ins Spiel. Allmählich kamen auch die Gäste in Fahrt und machten nun deutlich weniger Fehler. So entwickelte sich das erwartet enge Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte. Folgerichtig gingen die Mannschaften mit einem 14:14-Unentschieden in die Kabinen.

Konträr zum ersten Durchgang war es nun die TG, die den besseren Start erwischte und mit zwei Toren in Front gehen konnte (15:17). Angetrieben vom lautstarken heimischen Publikum ließ sich der PSK dieses Mal aber nicht entmutigen und kam wieder zurück. Spielmacher Probst fand nun immer besser ins Spiel und stellte mit einem schönen Unterarmwurf die Führung wieder her (24:23). Durch drei Tore in Folge schien dann jedoch Neureut auf der Siegerstraße zu sein. Trainer Kolb nahm jetzt eine Auszeit, in der er seinen Spielern vermittelte, dass „noch gar nichts verloren ist“. Knapp drei verbleibende Minuten zeigte die Hallenuhr noch an. Mit Kampfgeist und einer kompromisslosen Abwehr schaffte es der PSK, kein weiteres Tor der TG mehr zuzulassen und im Gegenzug selbst einzunetzen. Dreißig Sekunden vor Schluss kam es also zu einer ähnlichen Situation wie in der Vorwoche – man war in Ballbesitz für einen letzten Angriff – mit dem Unterschied, dass es Unentschieden stand. Leider konnte mit der letzten Aktion der Siegtreffer zwar nicht mehr erzielt, das Remis aber verteidigt werden.

Spieler wie Fans sprachen nach der Partie von einem gewonnenen Punkt. Kurz vor Spielende hatte es so ausgesehen, als würde der PSK erneut nicht für eine gute Leistung belohnt werden. Dieses Mal nahm man das eigene Glück aber selbst in die Hand und sicherte sich das Unentschieden somit verdient. Auch im nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Durlach möchte die Mannschaft wieder eine solche Leistung zeigen und unbedingt beide Punkte holen. Anpfiff in der Weiherhofhalle ist um 16:15 Uhr.

Es spielten: Stoll, Probst (5), Jock (5/1), Kungl (5/1), Kolb (4/4), Dankowski (3), Armbrust (2), Heß (2), Scheu, Bretzinger und Siegel.