Kreisliga Karlsruhe: TS Durlach 2 – PSK, 26 : 30 (13 : 12)

0
730
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Beim achten Anlauf beide Punkte / PSK gewinnt Kampfspiel

Nach der über weite Strecken überzeugenden Vorstellung gegen die TG Neureut wollten die PSK-Spieler auch im Auswärtsspiel bei der noch punktlosen TS Durlach 2 an die Leistung anknüpfen und damit den ersten „richtigen“ Saisonsieg einfahren. Aufgrund einiger Verletzungssorgen half mit Kreisläufer Martin Pfistermeister ein alter Bekannter in der ersten Mannschaft aus.

Wie in den letzten Partien startete der PSK konzentriert und konnte in Angriff und Abwehr überzeugen (0:2, 1:4). Ebenfalls wie zuletzt schaltete man dann aber völlig unverständlich einen oder gleich mehrerer Gänge zurück. Die Hausherren witterten ihre Chance und lagen nun plötzlich mit zwei Treffern in Führung. Knackpunkte waren in dieser Phase die mangelhafte Chancenverwertung sowie zu viele einfache Fehler in der Defensive, die vor allem die Durlacher Außenspieler immer wieder ausnutzen konnten. Nach einer Auszeit von Trainer Ralf Kolb fing sich das Team zwar hinten etwas, musste aber dennoch mit einem knappen Rückstand in die Kabine (13:12).

In der Halbzeitpause forderte Kolb seine Spieler auf, endlich den Kampf anzunehmen und die im Vorfeld der Partie besprochenen Vorgaben umzusetzen. Man nahm sich vor, nun kompakter zu verteidigen und dadurch über die erste und zweite Welle zum Erfolg zu kommen. Aber auch im zweiten Durchgang waren die Durlacher meist knapp in Führung. Jetzt war man aber – wenngleich noch längst nicht spielerisch – zumindest kämpferisch im Spiel angekommen und konnte immer wieder ausgleichen. Mitte der zweiten Hälfte gelangen dem PSK durch schnelle Angriffe drei Tore in Folge zur erneuten Führung (22:23) – und diese wollte man nun bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgeben. In den letzten Spielminuten konnten die Gastgeber dann zwar immer wieder auf zwei Tore verkürzen, doch der PSK fand die richtigen Antworten. Jetzt wurde eindrücklich deutlich, wie gut es doch schon viel früher hätte laufen können, hätte man variabler und mit mehr Tempo agiert. Letztlich gewann der PSK aber auch so durch eine verbesserte kämpferische Leistung im zweiten Durchgang mit 26:30.

Sicherlich war dieses Spiel nicht schön anzusehen und spielerisch auch nicht zufriedenstellend. Trainer Kolb attestierte seinem Team aber zumindest einen verbesserten Kampf in der zweiten Halbzeit. Grund zur Freude gab es allemal, hatte man doch endlich zwei Punkte geholt, und das in fremder Halle. Bedanken möchte sich das Team bei Martin für seine (Aus-)Hilfsbereitschaft und bei den lautstark unterstützenden Fans. Nun gilt es den Blick auf die nächste schwierige Aufgabe am kommenden Sonntag zu richten, wenn die TS Mühlburg zum Derby in die Eichelgartenhalle kommt. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Stoll, Jock (7), Reither (5), Kolb (5/3), Pfistermeister (4), Kungl (4), Armbrust (3), Scheu (1), Probst (1), Dankowski und Bretzinger.