Kreisliga Karlsruhe: TSV Rintheim – PSK, 27 : 21 (10 : 9)

0
737
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt

Nach der endlos erscheinenden handballfreien Zeit ging es für die erste Mannschaft des PSK endlich wieder los. Zum ersten Spiel der Saison gastierte das Team von Trainer Ralf Kolb beim TSV Rintheim, einem der Aufstiegsfavoriten. Obwohl man den TSV in der vergangenen Saison gleich zweimal schlagen konnte, gingen die Verantwortlichen mit Respekt an die Partie heran. Die neuformierte PSK-Truppe nahm sich vor, mit Spielwitz und geschlossen zu agieren, um den Gastgeber vom Start weg zu ärgern.

Den besseren Start erwischte der TSV, der sofort hellwach war und in Führung gehen konnte (2:0). Zu viele technische Fehler und vergeben Großchancen sorgten dafür, dass der PSK nur sehr behäbig in die Partie fand. Nach ein paar Minuten konnte man aber selbst einige gut herausgespielte Tore erzielen und verkürzen (5:4). In dieser Phase des Spiels wusste die junge PSK-Mannschaft vor allem in der Deckung zu überzeugen. Der Mittelblock stand gut und Torhüter Tim Stoll war ein sicherer Rückhalt. Schwer tat man sich allerdings gegen die ebenfalls sehr aggressive und ballbezogene Abwehr der Gastgeber. So blieb das Spiel bis zur Pause sehr torarm aber nicht minder spannend. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der PSK zum 9:9 ausgleichen, ehe Rintheim noch einen Treffer erzielte und mit einer knappen Führung in die Kabine gehen konnte

Leider war es im zweiten Durchgang wieder einmal der Gegner, der besser zurück ins Spiel fand. Die Fehler häuften sich wieder und der TSV nutze diese eiskalt aus. So konnte sich Rintheim auf fünf Tore absetzen (18:13). Das Spiel wurde immer zerfahrener und war geprägt von vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten. Der PSK konnte jedoch kein Kapital aus den eigenen Überzahlsituationen schlagen, im Gegenteil: man musste sogar Gegentreffer hinnehmen. So war schon bald eine kleine Vorentscheidung gefallen. Der TSV spielte den eigenen Vorsprung nun clever herunter und baute die Führung in den letzten Minuten durch einige Konter bis zum Endstand von 27:21 weiter aus.

Letztlich wurde das Spiel in der zweiten Hälfte verloren, in der man es zu Beginn nicht verstand, entscheidend dagegen zu halten. Mangelnde Chancenverwertung und technische Fehler taten ihr übriges dazu. Positiv anzumerken ist der Kampf und die mannschaftliche Geschlossenheit mit der das PSK-Team über weite Strecken der Partie aufgetreten ist.

Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Zeit, um sich auf die nächste Partie gegen den TV Knielingen 2 vorzubereiten (Samstag, 27.09.14, 19:15 Uhr). Beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse hoffen die PSK-Spieler auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Es spielten: Stoll, Fels (n.e.), Jock (7/2), Kungl (4), Probst (3), Armbrust (2), Kolb (2/1), Dankowski (1), Heß (1), Riekert (1/1), Reither und Siegel.

Quelle: PS Karlsruhe