Kreisliga Karlsruhe: TV Knielingen II – TSM 26:19 (9:7)

0
1415
Turnerschaft Mühlburg
http://tsm-handball.de

Erschreckendes Auswärtsgesicht!

Am vergangenen Sonntag gastierte die Turnerschaft Mühlburg bei der Badenligareserve des TV Knielingen. Im prestigeträchtigen Derby hat es schon alle Ergebnisvarianten, viel Brisanz und jede Menge Spannung gegeben. Entsprechend hoch sollte deshalb auch die Motivation bei jedem Spieler gewesen sein.

Leider und unerklärlicherweise war von dieser Motivation ausschließlich bei den Gastgebern etwas zu spüren. Von Beginn an ließ die TSM alles vermissen, was man für einen gelungenen Handballabend benötigt. Einmal mehr hatte sich mit TVK-Coach Stutz ein Trainer für eine kurze Deckung gegen die halblinke Angriffsseite der Mühlburger entschieden und mit dieser Maßnahme offenbar sehr einfach ein monatelang erarbeitetes Offensivkonzept zerstört. Der Begriff „Positionsspiel“ wurde von den Angreifern der Gäste nämlich vollkommen wörtlich interpretiert, denn kaum ein Spieler verließ seine eigene Position um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu erzeugen. Standhandball á la Bonheur, kein Zug zum Tor und phasenweise erschreckende Ideenlosigkeit waren alles was man den zahlreich mitgereisten Fans zu bieten hatte.  In der Defensive war zunächst ausschließlich Keeper Kuschel auf der Höhe des Geschehens, ohne seine erneut hervorragende Leistung wäre die Partie bereits sehr früh zu Gunsten der Knielinger entschieden gewesen. Beim zwischenzeitlichen 7:2 befand man sich dennoch auf direktem Weg in eine echte Blamage. Eine kurze Phase des Aufbäumens mit leichten Ansätzen des spielerischen Potenzials zwischen Spielminute 15 und 25 bescherte dann – völlig überraschend – den Ausgleich (7:7). Die Hausherren fingen sich aber schnell wieder und erhöhten bis zum Pausenpfiff auf 9:7.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig. TSM-Coach Pferrer versuchte mit allen Varianten seine Mannen ins Spiel zu bringen – vergeblich. In der Defensive ließ man speziell die halblinken Rückraumspieler des TVK frei gewähren, im Angriff blieben weiterhin Impulse und Ideen aus. Mühlburg resignierte zusehends und beim 23:13 bahnte sich dann tatsächlich ein Debakel an. Das dieses dann einigermaßen in Grenzen gehalten werden konnte lag sicherlich nicht zuletzt an der nachlassenden Knielinger Angriffswucht. Am Ende unterlag die TSM dennoch deutlich, verdient und sang- und klanglos mit 26:19 und bleibt auswärts weiterhin ohne Punkt.

Fazit: Konzept-, impuls-, seelen- und ideenloses Offensivspiel, nachlässige Defensivarbeit, einzige Lichtblicke auf den Torhüterpositionen und bei Linksaußen Sven Fodor.

Wir danken den einmal mehr so tapferen Mühlburger Auswärtsfans für die aufmunternde Unterstützung!

Für die TSM spielten: Thorsten Kuschel (Tor), Michael Deschner (Tor), Sven Fodor (6/1), Stefan Scheurer (4), Markus Dürr (2/1), Marc Skoupi (3), Jonas Schmid (2), Petar Licina (1), Philipp Rüdinger (1), Tristan Karb, Michael Scheurer, Sascha Lichtenwalter, Daniel Scheurer und Ahmet Raad.

Für Knielingen waren erfolgreich: Spoden (7), Stutz, N. (4/2), Schlupp (3), Schuhmacher (3), Heber (2), Albrecht (2/2), Kiefer (1), Stuka (1), Hägele (1), Linz (1), Stutz, T. (1)

Am kommenden Wochenende ist die TSM spielfrei. Das nächste Spiel bestreitet die Pferrer-Truppe am Samstag, 14.12.2013, in Rintheim (Anpfiff: 20:00 Uhr)

Quelle: TS Mühlburg