Kreisliga Mannheim: Ilvesheim kommt nicht in Fahrt

0
1218
Spvgg Ilvesheim
www.Handball-Ilvesheim.de

Bereits die sechste Niederlage im siebten Spiel setzte es für die Herren der Spielvereinigung. Nachdem sich Ilvesheim zuletzt den „Top 3“ Hemsbach, Friedrichsfeld und Waldhof Mannheim geschlagen geben musste, wollte man im Spiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen 2 endlich in die Erfolgsspur zurückfinden. Am Ende stand ein ernüchterndes 25:30 aus Sicht der SpVgg auf der Anzeigetafel vom Sportzentrum Harres.

Dabei trat die Mannschaft um Trainer Jörg Madinger endlich mal wieder in fast voller Mannschaftsstärke an. Nur Goalie Jonas Kratzer musste kurz vor der Partie passen. Wieder einmal wurde schnell klar, dass es Ilvesheim seinem Gegner viel zu einfach machen würde. Wenig Druck und Spielwitz im Angriff und eine schwache Abwehr machten es der HSG im gesamten Spielverlauf viel zu einfach. So rannte man von Beginn an einem Rückstand hinterher. Eine frühzeitige Manndeckung gegen den Halblinken der HSG hatte nur selten Ballgewinne zur Folge. Immerhin konnte ein 5-Tore-Rückstand zum 13:10-Halbzeitstand verkürzt werden.

In den zweiten 30 Minuten zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Viele technische Fehler und Einzelaktionen prägten weiter das Ilvesheimer Spiel. Die wenigen Konterchancen wurden durch Abspielfehler nicht genutzt oder schwach zu Ende gespielt, weil man den besser positionierten Nebenmann übersah. Zudem bekam Ilvesheim den erst 17-jährigen Mittelmann Janosch Menger, der mit 9 Treffern bester Schütze seines Teams war, nicht in den Griff. So konnte man am Ende froh sein, dass die HSG mit dem Wissen des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen ließ.

Auch wenn es keine Ausrede sein darf, fehlt es den SpVgg-Jung aktuell sichtlich an Selbstvertrauen. Dies kann sich die Mannschaft jedoch nur selbst durch ein Erfolgserlebnis wiederholen. Immer mal wieder fackelt das Können der Ilvesheimer auf – aber eben bisher nicht konstant über 60 Minuten. Um eine Wende einzuleiten muss jeder am selben Strang ziehen und den Mitspieler zu einer besseren Leistung pushen. Dies kann am kommenden Samstag (20 Uhr) im Heimspiel gegen den HC Mannheim-Neckarau unter Beweis gestellt werden. AUF GEHT’S JUNGS!

Es spielten: Fabian Bär (im Tor), Ferdinand Probst, Marco Hauck, Jens Krauss, Peter Garrecht, Torben Miller, Peter Nahlenz, Joachim Hildebrand, Lukas Reichert, Oliver Hesse, Paul Garrecht und Erik Mack.