Kreisliga Mannheim: Schwaches Überzahlspiel verhindert Punkte beim TV Brühl

0
813
Spvgg Ilvesheim
www.Handball-Ilvesheim.de

Am vergangenen Samstag gastierten unsere Herren beim TV Brühl. Nachdem zuvor die Damen 2 und Herren 2 ihre Gastspiele in der Sporthalle am Schwimmbad verloren hatten, hieß es für die Insel-Handballer „Flagge zeigen“. Dabei konnte Jörg Madinger wieder aus den Vollen schöpfen – auch Neuzugang Pascal Karaköcek, der vom SV Waldhof nach Ilvesheim wechselte, war erstmals im Kader. Die Vorzeichen standen also nicht schlecht, hatte man im letzten Jahr bereits die Punkte aus Brühl entführt. Dies sollte jedoch dieses Mal nicht gelingen. Mit 26:22 setzte sich der TVB durch.

Zur Chronologie: In einem sehr zerfahrenen und ausgeglichenen Spiel erwischte die SpVgg den besseren Start zum 0:2. Erst ein Überzahlspiel nach fünf Minuten ließ die Gastgeber ins Spiel kommen, die ihrerseits mit 3:2 in Führung gingen. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Auf Ilvesheimer Seite zeigte sich Toben Miller wieder in guter Form – er erzielte alleine sieben der ersten zehn Tor. Trotzdem ging es mit einem 11:11 in die Pause.

Ein ähnliches Bild zeigte sich den vielen mitgereisten Zuschauern in den zweiten 30 Minuten: Bis in die 50. Minute gelang es keiner Mannschaft davon zu ziehen (13:13 – 15:15 – 17:17 – 20:20). Geprägt war das Spiel jetzt vor allem durch 2 Minuten Strafen. Insgesamt wurden davon 15 Stück verhängt. Dies war auch das Große Manko auf Ilvesheimer Seite. Aus mehreren Überzahlsituationen (10:5 Zeitstrafen) in Hälfte zwei konnte man durch überhastete Abschlüsse und nicht konsequent ausgespielte Angriffe, nur selten Kapital schlagen. So kam was kommen musste. Acht Minuten vor dem Ende verschätze sich der bis dahin stark parierende SpVgg-Golie Fabian Bär bei einem Brühler Konter. Die Folge war eine berechtigte rote Karte und eine ab diesem Zeitpunkt verunsichert wirkende Ilvesheimer Mannschaft, die es nicht mehr schaffte, im Angriff Akzente zu setzen. Brühl hingegen bestrafte nach dem letzten Anschlusstreffer zum 21:20 jeden kleinen Fehler. Als in der 55. Minute Joachim Hildebrand vier Strafminuten und die daraus resultieren rote Karte aufgebrummt bekam, waren auch die letzten Hoffnungen begraben (Ende 26:22).

Es bringt nichts der großen vergebenen Chance bzw. den verlorenen Punkten nachzutrauern. Denn schon nächste Woche steht das nächste wichtige Spiel gegen den HC Mannheim-Neckarau an, der ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist. Bis dahin können einige Dinge verbessert werden. Wichtig dafür ist weiter konzentrierte Arbeit in den Trainingseinheiten. Im Duell am kommen Samstag ist zur gewohnten Zeit, um 20:00 Uhr Anpfiff. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Fabian Bär und Steffen Rüger (beide im Tor), Paul Garrecht, Marco Hauck, Gregor Seitz, Benedikt Kratzer, Peter Garrecht, Torben Miller, Pascal Karaköcek, Joachim Hildebrand, Ferdinand Probst, Felix Chemnitz, Jaschar Mevius und Erik Mack.