Kreisliga Mannheim: TSV Birkenau 2 vs. HSG Lussheim 27:27 (13:11)

0
865
HSG Lussheim
www.hsglussheim.de

Punktgewinn im Kellerduell

Nach einer Serie von Niederlagen schaffte es die HSG Lussheim vergangenen Samstag, den 29.11.2014, erstmals wieder zu punkten. Im Kellerduell der 1. Kreisliga sahen die Zuschauer beim Gastgeber aus Birkenau, ein am Ende wohl gerechtes 27:27- Unentschieden. Für die Herren aus Lussheim war es ein wichtiger Punkt für die Stimmung und die gezeigte Leistung macht Hoffnung für die kommenden Spiele.

Die Lussheimer begannen mit einer neu formierten Startsieben und dementsprechend musste sich die Mannschaft erst finden. Beiden T eams war eine gewisse Vorsicht anzumerken, wodurch eine relativ torlose Anfangsphase gezeigt wurde (5:5 – 15. Minute). Bis zur 20. Minute sah man eine verbesserte Abwehrleistung seitens Lussheim, mit nur wenigen Schwachstellen. Allerdings ließ dann merkbar die Kraft etwas nach und so schafften es die Gastgeber sich vor dem Halbzeitpfiff mit 2-Toren abzusetzen. Birkenau schien im ersten Durchgang etwas souveräner zu sein als die Gäste aus Lussheim. Zur Pause mussten die HSG-Herren einem 13:11-Rückstand wettmachen.

Trainer Wolfgang Reutner vertraute auf die Startsieben und schickte seine Spieler mit neuer Devise in den zweiten Durchgang. Die ersten zehn Minuten gehörten jedoch den Gastgebern. Birkenau schaffte es zwischenzeitlich einen vier T ore Vorsprung herauszuspielen, bevor die Lussheimer-Abwehr auf eine teilweise offensive Manndeckung umgestellt wurde. Diese Mittel zeigte Wirkung und so zwang man den Birkenauer-Angriff zu unklaren Abschlüssen oder zu technischen Fehlern, wodurch im Gegenzug Anschlusstreffer gelangen. Im Gesamten Spiel sah man eine verbesserte Abwehrleistung von der HSG mit deutlich weniger unnötigen Zeitstrafen, als die Spieltage zuvor (2-Zeitstrafen im Gesamten Spiel).

Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 24:24 gelang erstmalig wieder in der 55. Minute und war der Auftakt für eine spannende Schlussphase. HSG Lussheim war in der letzten Spielminute noch am Zug, den vielleicht entscheidenden Treffer zu erzielen, doch die letzte Aktion missglückte und die letzten 20-Sekunden musste die Abwehr nochmal alles versuchen, um den Punkt mit nach Hause zu nehmen. Endstand der Partie war ein kampfbetontes 27:27-Unentschieden, mit dem wohl beide Mannschaften leben können. Die gezeigte kämpferische Leistung der HSG Lussheim stimmte endlich mal in der im Spiel, wodurch man umso glücklicher mit dem Punktgewinn war.

Das nächste und letzte Spiel der HSG-Herren im Jahr 2014 ist wieder an einem Heimspieltag in der Rheinfrankenhalle in Altlußheim:

  • 16:30 Uhr – Damen vs. Spvgg Ilvesheim
  • 18:30 Uhr – Herren vs. Spvgg Ilvesheim

    Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

    Für die HSG Lussheim spielten:

    Jonathan Wolf, Sergej Hasselbach (n.e.), Daniel Reutner, Stefan Grunert, Janek Wettstein (1), Stephan Hauer (8), Sebastian Wolf (2), Laurin Ziegler (3), Nicolai Gaedtke (5/3), Marcus Schleich (4/1), Holger Wirth (4), Norman Pohlink