Kreisliga Mannheim TV Edingen – TV Brühl Endstand 31:23 (14:13)

0
770
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de
Haie holen ersten Sieg nach deutlicher Leistungssteigerung in Halbzeit zwei.
Im ersten Heimspiel der Saison empfingen die Edinger Haie den TV Brühl. Im Gegensatz zum Spiel in Laudenbach konnte der TVE wieder auf die Rückraumkräfte Dennis Koch und Dennis Ruschka zurückgreifen, was das Edinger Angriffsspiel deutlich variabler machte.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kam der TVE ins Spiel und lag stetig in Führung. Trotz einer Vielzahl von technischen Fehlern und Abstimmungsproblemen lag man die komplette erste Halbzeit in Führung, ohne sich jedoch entscheidend Abzusetzen. Zu einfach wurde es dem TVB gemacht den Anschluss zu halten und somit immer in Schlagdistanz zu bleiben. Nach der 14:13 Halbzeitführung gab es einen Bruch im Edinger Spiel. Zu unkonzentriert und teilweise fahrlässig wurden Bälle abgegeben und die nötige Aggressivität in der Abwehr fehlte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man die Brühler Kreisläufer einfach nicht im Griff. Somit lagen die Haie in der 38. Minute sogar 17:19 zurück.
In dieser Phase zeichnete die Edinger jedoch aus, dass im Rückstand ruhig weiter gespielt wurde und die Mannschaft nicht in Hektik verfallen ist. Die Haie schienen auch den Kampfgeist und Wille der letzten Woche wieder entdeckt zu haben und konnten so rasch den Ausgleich erzielen. Teilweise fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter auf beiden Seiten trugen dazu bei, dass das Spiel sehr zerfahren dem Ende entgegen ging. Jetzt hatte der TVE aber deutlich die Überhand gewonnen und ging Tor um Tor in Führung. Auf der Basis einer besser funktionierenden Abwehr und eines gut aufgelegten Torhüters wurden die Angriffe konsequent ausgespielt, sodass vor allem Timo Wacker auf Rechtsaußen ein um das andere Mal einnetzen konnte. Die beiden Disqualifikationen und zahlreichen Zeitstrafen auf Brühler Seite taten ihr übriges dazu. Männerwart Niels Heid resümierte: „Nach einem verhaltenen Beginn und einer schlechten Anfangsphase der 2. Halbzeit haben wir es geschafft den Bock nochmal umzustoßen und unser Spiel durch zu bringen. Es ist noch viel Luft nach oben, aber nach der Auftaktniederlage sind erst mal die beiden Punkte wichtig. Egal wie.“
Generell kann von einer geschlossenen Mannschaftsleistung gesprochen werden. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Besonders erfreulich ist dabei das erste Tor von Jonas Elfner in der 1. Mannschaft. Nächste Woche geht es im Kerwespiel am Samstag um 18 Uhr gegen den HC Mannheim-Neckarau. Da gilt es an die Kämpferische Leistung anzuknüpfen und die spielerischen Ansätze zu festigen. Siege an Kerwe sollten Ehrensache sein!
TVE: Twadarwski, Peter (Tor), J. Herold (2), D. Koch (4), Ruschka (4), Jonas Elfner (1), Wörner (4/2), Fischer (3), Wacker (5), Breitschwerdt (2), F. Herold (6)
TVB: Weinhart, Gaisbauer (4), Zimmermann, Palme (4), Göck (2), Rist (3), Haas, Kinkel-Daum (1), R. Faulhaber, P. Faulhaber (2), Diehl (3), Dederichs (1), Walther, Häusler (3)