Landesliga Damen: HSG Mannheim 2 – TSV Birkenau 2 26:26 (17:10)

0
949
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Birkenauer 2. Damenmannschaft rettet einen Punkt

Die zweite Damenmannschaft des TSV Birkenau war in der Landesliga zu Gast bei der HSG Mannheim 2 und zeigte zwei grundverschiedene Halbzeiten. Einer schwachen Vorstellung und dem 10:17 Pausenrückstand ließen die Birkenauerinnen dann im 2. Durchgang eine klasse Aufholjagd folgen und verdienten sich beim 26:26 den Auswärtspunkt.

Von Beginn an nutzten die Gastgeberinnen die Birkenauer Schwächen und Unkonzentriertheiten in der Abwehr sofort und übernahmen die Führung über die Spielstände 1:2, 1:5 und 2:8. Die Birkenauerinnen agierten in der Abwehr zu verschlafen und Mannheim setzte sich vor allem über den Kreis und die freien Außen durch. In der 15. Spielminute gelang es dem TSV-1b-Team noch einmal, den Abstand etwas zu verkürzen (5:9), doch zu häufig wurden im Angriff die Bälle vertändelt. Die HSG baute ihre Führung auf acht Tore aus (7:15), auch beim 10:17 zur Pause sah es nicht gut aus für die Birkenauerinnen.

In der Kabinenansprache hatten die TSV-Trainer dann die richtigen Worte gefunden und den Kampfgeist ihres Teams wach gerüttelt. Die Birkenauerinnen spielten wie verwandelt und kämpften sich über die Spielstände 12:17 und 14:20 bis auf 17:20 heran. Endlich arbeitete auch die Abwehr aufmerksam konnte vor allem die gefährlichen Kreisanspiele der Gastgeberinnen unterbinden. Vanessa Falter im Tor parierte wichtige Bälle und leitete die Tempogegenstöße ein. In der 54. Minute war beim 25:23 der erstmalige Zweitore-Vorsprung geschafft. Doch auch die Gastgeberinnen kämpften und erzielten den Ausgleich (25:25). Die erneute Birkenauer Führung egalisierten die Mannheimerinnen in der Schlusssekunde mit einem passgenauen Rückraumwurf in den Winkel zum 26:26-Endstand.

„Mit so vielen Fehlern kann man solch ein Spiel nicht gewinnen. Ich bin allerdings stolz auf den Kampfgeist der zweiten Halbzeit und ziehe den Hut vor so einer tollen Aufholjagd“ so Trainer Julius Schäfer nach dem Spiel.

Vanessa Dörr, Vanessa Falter; Sonja Wink, Katrin Laßlop (4), Kimberly Knoof (4/1), Anna Sattler (8/1), Jana Weisbrod, Kristina Falter (3), Kristina Schütz, Nadine Kießler (3), Stefanie Rexer (3), Lara Günther (1), Marlen Osada

Quelle: TSV Birkenau