Landesliga Süd Männer HSG Ettlingen/Bruchhausen – TV Neuthard 29:27 (16:15)

0
877
TV Neuthard www.tv-neuthard.de/abteilungen/handball/

Verdiente aber unnötige Niederlage im Topspiel

Die Gastgeber waren in den ersten Minuten deutlich präsenter und stellten mit ihrer kompakten 6:0-Deckung den Angriff des TVN, der ohne Dominic Fischer antreten musste, vor unerwartete Schwierigkeiten. Neuthard erarbeitete sich zwar Chancen, vergab aber reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten. Und so war Spielertrainer Markus Baumann bereits in der 6.Minute (3:0) gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Leider trat keine Besserung im TVN-Spiel ein. Immer wieder wurden beste Chancen vergeben, die aufgrund mangelhaftem Rückzugverhalten im Umkehrschluss zu leichten Tempogegenstoßtoren der HSG führten. In der 14.Minute hatte Ettlingen/Bruchhausen die Führung auf 10:4 ausgebaut. Begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber gelang es dem TVN den Anschluss wieder her zu stellen und zur Pause auf 16:15 zu verkürzen.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, kein Team konnte sich bei wechselnder Führung entscheidend absetzen. Der TVN agierte nun mit zwei Kreisläufern, was dem Angriffsspiel der Gäste zunächst neue Impulse gab. Doch auch weiterhin war es der Angriff des TVN, der seine Chancen regelmäßig nicht konsequent nutzte und immer wieder an Felix Spohn, dem A-Jugendlichen im HSG-Gehäuse scheiterte. Die Vorentscheidung dann in der 51.Minute, als Sascha Duhn eine Zeitstrafe hinnehmen musste und ihm direkt im Anschluss Enrico Chillemi folgte.  Diese Situation nutze die HSG um den Sack endgültig zu schließen und die Partie für sich zu entscheiden.

Die Niederlage im Spitzenspiel ist letztlich verdient, aber aus Neutharder Sicht ärgerlich und vollkommen unnötig. Bei ansatzweiser normaler Wurfausbeute und besserem Rückzugverhalten wäre hier über 60 Minuten mehr drin gewesen. Nun gilt es am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TV Ispringen die Wunden zu lecken, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Für den TVN spielten
Martin Haag und Benedict Mandic im Tor
Jens Grub 6, Fabian Sommer 5, Sebastian Krieger, Enrico Chillemi 1, Timo Heß, Sascha Duhn 1, Marco Samson, Philipp Bader 1, Timo Schwab 7/4, Marcel Henschel, Dirk Baumgärtner 2, Markus Baumann 4