Landesliga Süd: TV Büchenau – TV Wössingen 25 : 23 ( 10 : 10 )

0
929
TV Büchenau

Der TV Büchenau gewinnt gegen den Tabellendritten aus Wössingen ein hart umkämpftes, aber faires Derby und findet so langsam zu seiner alten Heimstärke zurück. Geprägt wurde dieses Spiel durch zwei konsequent agierende Abwehrreihen und Torhüter, die den beiden Angriffsreihen alles abverlangten und zu zahlreichen Fehlern verleiteten.

Der TV Büchenau fand zunächst besser in die Partie und erlaubte dem TV Wössingen erst in der 6. Minute den ersten Treffer zu erzielen. Beide Abwehrreihen standen stabil und Büchenau nutzte die Fehler im Angriffspiel der Gäste zum Kontern und konnte sich nach dem 3: 3 Zwischenstand in der 11 Minute auf 6:3 (13 Min.) absetzen. Büchenau vergab in der Folgezeit dann einige klare Chancen um sich weiter abzusetzen, scheiterte am starken Stein im Wössinger Tor, erzielte 10 Minuten lang keinen Treffer und Wössingen ging in der 23. Minute mit 7 : 8 zum ersten Mal in Führung. Trainer Kölbl zog auf Büchenauer Seite mit einer Auszeit die Notbremse. Neu eingestellt ging der Gastgeber wieder mit 10 :8 in Führung, musste aber kurz vor dem Seitenwechsel den 10 :10 Halbzeitstand hinnehmen.

Die Gäste aus Wössingen hatten dann den besseren Start in den zweiten Abschnitt. Führung zum 10 : 12 und 11 : 13 und es schien zunächst als ob Büchenau in dieser ausgeglichenen Partie den Anschluss verlieren könnte. Doch dann begann die Vorentscheidende Phase in diesem Spiel. Wössingen schwächte sich in den folgenden Minuten durch drei aufeinander folgende Zeitstrafen. Büchenau nutzte diese 6 Minuten mit konsequentem Pressing in der Abwehr und ging bis zur 41 Minute mit 19:14 in Führung. Bis zur 51 Minute, beim 23: 19  hatte dann dieser Vorsprung Bestand. Dann folgten aber für Büchenau und Trainer Kölbl die schwierigsten Minuten in diesem Spiel. Der Gastgeber musste bis zum Spielenden 5 Zeitstrafen hinnehmen und spielte zum Teil in doppelter Unterzahl. Der TV Wössingen schaffte in der 56 Minute den Anschluss zum 24: 23 und hatte seinerseits die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Doch auch Büchenau’s Torhüter Raab war auf seinem Posten und hielt den Gastgeber im Spiel. In der 59 Minute Strafwurf für Büchenau, die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, konnte aber nicht genutzt werden. 59 Minute Strafwurf für Wössingen, zum Ausgleich. Aber Robin Hornberger hält.  10 Sekunden vor Spielende noch einmal Strafwurf für Büchenau, der erlösend für das Büchenauer Publikum zum 25: 23 Heimsieg genutzt werden konnte.

Nach dem Spiel war die Freude über den Heimsieg natürlich groß, endlich wieder gegen eine Mannschaft aus dem ersten Tabellendrittel bestanden zu haben.

 

Für Büchenau spielten: Raab, Hornberger, Weinhorst 7, Chr. Meier 6, Sturz 5/2, Chr. Fuchs 3, Kretzler 2, Eck 1, Arvidson 1, Fink, A. Meier, Weih, A. Fuchs, Greil.